turi2 am Morgen: Cambridge Analytica, Volkswagen, KI-Exporte.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Neues Cambridge-Analytica-Leck deckt weltweite Manipulationen auf.
Wer die Wahl hat: Ein Datenleck der insolventen Datenfirma Cambridge Analytica gibt Aufschluss über die interne Struktur, mit der das Unternehmen Wähler weltweit manipuliert hat. Auf dem Twitter-Account HindsightFiles tauchen seit Neujahr Links zu Dokumenten über die Wahlen in Malaysia, Kenia, Brasilien und dem Iran auf. Sie stammen offenbar von Ex-Mitarbeiterin Brittany Kaiser (Foto).
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Flockige 1,32 Mrd Dollar schneit “Die Eiskönigin 2” Disney in die Kassen. Damit stößt die Fortsetzung den Vorgänger vom Treppchen des erfolgreichsten Animationsfilms aller Zeiten. Der Film läuft seit November in den Kinos.
spiegel.de


Anzeige

Braucht jeder Joghurt eine Haltung, Florian Haller?
Was wirklich wichtig wird, welche Werte zählen und wie die “Generation Greta” Medien und Kommunikation verändert, darüber diskutiert Serviceplan-CEO Florian Haller mit Peter Turi und weiteren Gästen beim Agendasetting 2020. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– NEWS –

Volkswagen will die Produktion von SUVs in den nächsten Jahren massiv ausbauen, sowohl bei VW, als auch bei Audi, Skoda und Seat. Kritik von Klimaschützern kontert Konzernchef Herbert Diess damit, dass die Geländewagen das Geld verdienten, das der Konzern für seine Elektroauto-Offensive brauche.
handelsblatt.com


USA beschränken künftig den Export von KI-Tools, die Satellitenbilder analysieren. Das Land ist Vorreiter bei KI-Technologie, China aber ein starker Wettbewerber. Das Verbot gilt für Software, die neuronale Netze nutzt, um “Points of Interest” in Geobildern zu entdecken.
theverge.com


Meistgeklickter Link am Sonntag: DFL-Boss Christian Seifert deutet an, dass die Bundesligarechte stärker bei Streamingdiensten landen könnten.
turi2.de

“Mensch und Maschine haben vom Prinzip her komplementäre Eigenschaften und ergänzen sich.”

Reimund Neugebauer, Chef der Fraunhofer-Gesellschaft, sagt im RND-Interview, Roboter würden in Zukunft “aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus eigenem Antrieb die Führung übernehmen”.
rnd.de


– BACKGROUND –

Film: Sexszenen brauchen “Absprachen, Choreografien und Schutz”, sagt Ita O’Brien. Als Intimacy Coordinator berät sie Schauspieler und Regisseure. Die Szenen seien wie Stunts oder Tanzszenen: Körperarbeit, die geprobt werden muss.
sueddeutsche.de (Paid)


Video-Tipp: Ricky Gervais erfrischt bei den Golden Globes mit derbem Humor. Das Stromberg-Vorbild rät Stars von politischen Reden ab, viele hätten weniger Zeit in Schulen verbracht als Greta Thunberg. Apple habe mit “Morning Show” ein Seriendebut über Haltung und Würde geliefert – und betreibe Sweat Shops in China.
variety.com, twitter.com (8-Min-Video)


– BASTA –

Ball flachhalten: Tennisspieler Alexander Zverev, 22, ist beim ATP-Cup hörbar genervt über Kommentare seines Vaters. Bei offenem TV-Mikro pöbelt er ihn bockig an. Was in anderen Familien der Esstisch, ist bei Zverevs wohl der Platz – Mama, Papa und Bruder sind auch Tennisprofis.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint ab morgen wieder werktags um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.