turi2 am Morgen: n-tv, oe24.TV, Henkel.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


oe24.TV entschuldigt sich bei n-tv für die unerlaubte Übernahme von TV-Bildern.
Breaking News Rules: n-tv und oe24.tv einigen sich außergerichtlich, nachdem der österreichische Nachrichtensender ohne Erlaubnis TV-Bilder von n-tv übernommen hatte, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. Bereits vor zwei Wochen habe oe24.tv ein nachträgliches Honorar gezahlt. Wolfgang Fellner, Chef von oe24.tv, habe sich bei Tanit Koch entschuldigt und “natürlich” eine Unterlassungserklärung abgegeben. Der verantwortliche CvD musste gehen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 500 Hotels will die Huazhu Group, Eigentümer der Steigenberger-Hotels, 2026 betreiben, sagt Hotelchef Thomas Willms in der “FAZ”. 250 neue Häuser sollen in Europa und dem Mittleren Osten entstehen, die restlichen mehrheitlich in China.
“FAZ”, S. 22 (Paid)


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Geschichten, die inspirieren: Zum Weltfrauentag versammelt FLOW 47 Biografien von Frauen, die die Welt beweg(t)en. 47 Mal Mut, Liebe und Kampfgeist. Die illustrierte Sonderausgabe ist ab sofort im Handel! #waszählt
flow-magazin.de/starkefrauen

– NEWS –

Henkel will sein Marken-Portfolio bereinigen, schreibt die “FAZ”. Von Marken mit Umsätzen bis zu 1 Mrd Euro soll knapp die Hälfte veräußert oder eingestampft werden. Wackelkandidaten hat Henkel in erster Linie bei Kosmetika und Waschmitteln identifiziert.
“FAZ”, S. 23 (Paid)


Elektroschrott: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert ein “Recht auf Reparatur”, schreibt das “Handelsblatt”. U.a. soll Unterhaltungselektronik länger leben und die Garantie verlängert werden. Verbraucher sollen besser über Reparaturen informiert werden.
handelsblatt.com


Twitter: Chef Jack Dorsey überdenkt seinen geplanten Umzug nach Afrika noch einmal. Gründe seien das neuartige Corona-Virus und interne Querelen. Investor Elliot hatte vergangene Woche 4 % der Twitter-Anteile gekauft, um Dorsey von seinem Chef-Sessel zu befreien.
theverge.com, twitter.com


Google: Ex-Entwickler Anthony Levandowski muss 179 Mio Dollar Strafe an Google zahlen, urteilt ein Gericht in San Francisco. Er habe Geschäftsgeheimnisse von Google an seinen späteren Arbeitgeber Uber verraten. Levandowski hat Privatinsolvenz angemeldet.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Diese Portale stehen an der Spitze
Laut AGOF sind diese Digital-Marken führend unter ihresgleichen. Doch was ist das Erfolgsrezept von FOCUS Online, CHIP, NetMoms und Finanzen100? Die Chefredakteure geben besondere Einblicke. Weiterlesen.

Meistgeklickter Link gestern Abend: RTL macht seinen Produzentenempfang zum Branchen-Treff.
turi2.de

“Statt ihm also zu sagen, was ich dachte, nämlich: ‘Deine Mudder fährt nach Mailand’, sagte ich: ‘Alles klar, ich brauche vier, fünf Stunden.'”

“Spiegel”-Autor Juan Moreno beschreibt seine Reaktion, als er beauftragt wird, für einen Artikel über das Corona-Virus nach Mailand zu reisen.
spiegel.de (Paid)


“Die Post muss einsehen, dass sie eine Verantwortung hat: Eigentum verpflichtet.”

Streetscooter-Gründer Günther Schuh wirft der Deutschen Post im “Wirtschaftswoche”-Interview vor, bei der E-Transporter-Firma Investitionen verschlafen zu haben.
wiwo.de (Paid), turi2.de (Rückkauf-Pläne)


Anzeige

#MakeStreamingFair
Ein Großteil der Gebühren deines Musikstreamingabos landet nicht bei den Künstler*innen, die du hörst. Wir von Deezer haben deshalb die User Centric Payment (UCPS) Initiative gestartet. Über ein nutzerbasiertes Abrechnungsmodell sollen Streaming-Einnahmen fairer verteilt werden. Weitere Infos auf: deezer.com/ucps

– BACKGROUND –

TV-Unterhaltung ist “per se Fiktion”, daher sind die Fake-Vorwürfe gegen Joko und Klaas überzogen, analysiert Kai-Hinrich Renner. Die Entertainer verfolgten auch politische, “aufklärerische Anliegen”, verbürgten sich aber zugleich für “allergrößten Blödsinn”.
berliner-zeitung.de (Paid)


Medien fehlt es bei der Berichterstattung über das neuartige Corona-Virus an “Besonnenheit”, sagt der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar im Podcast “Fragen wir doch”. Es gebe inzwischen mehr Berichte über die Reaktionen der Menschen als über neue Erkenntnisse.
presseportal.de, soundcloud.com (35-Min-Audio)


Hör-Tipp: Der Podcast von ada erscheint am Freitag mit einer Sonderausgabe zum neuartigen Corona-Virus. Miriam Meckel (Foto) und Léa Steinacker diskutieren, wie viel Desinformation im Internet kursiert und blicken auf die Informationspolitik der autoritären Staaten.
join-ada.com


– BASTA –

Angezählt statt ausgezählt? Facebook entfernt 2.000 Anzeigen von US-Präsident Trump, in denen er mit einer Volkszählung wirbt. Doch statt der Einwohner sollten wohl eher Moneten gezählt werden: Die Wahlkampf-Anzeigen verlinken auf eine Fundraising-Website der Republikaner.
theguardian.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.