turi2 am Morgen: Instagram, ARD, TikTok.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


Instagram soll Trump-Hashtags zulasten von Biden ausgespielt haben.
#Trumpstagram: Der Algorithmus von Instagram hat Pro-Trump-Inhalte offenbar denen seines demokratischen Rivalen Joe Biden vorgezogen, entdeckt das Tech Transparency Project. Wer in den vergangenen Wochen auf beliebte Trump-Hashtags wie #trump oder #presidenttrump geklickt hat, habe keinerlei verwandte Hashtags angezeigt bekommen. Bei #joebiden oder #teambiden habe Instagram dagegen Hashtags wie #creepyjoebiden oder #joebidenpedophile vorgeschlagen. Ein Sprecher räumt den Fehler gegenüber BuzzFeed News grundsätzlich ein, zehntausende Hashtags seien betroffen gewesen. Unterdessen hat Facebook am Mittwoch einen Post von Donald Trump gelöscht, weil er Falschinformationen zu Corona enthielt.
weiterlesen auf turi2.de, techtransparencyproject.com, buzzfeednews.com

Zahl des Tages: Fast 17.000 Zulassungen für E-Autos zählt das Kraftfahrt-Bundesamt im Juli. Ein Plus von 182 % im Vergleich zu 2019. Beim neuen Run auf Elektro haben deutsche Hersteller das Nachsehen, schreibt das “Handelsblatt” – bei VW oder BMW warten Kund*innen bis zu ein Jahr.
handelsblatt.com (Paid), kba.de (Zahlen)


Anzeige

turi2 liefert morgens alle relevanten News aus der Medienbranche – das RedaktionsNetzwerk Deutschland im RND-Newsletter DER TAG alle wichtigen Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Abonnieren Sie jetzt unter: rnd.de/newsletter

– NEWS –

ARDARD räumt ein, über die Explosion in Beirut in der “Tagesschau” am Dienstagabend zu spät berichtet und die Meldung journalistisch falsch eingeschätzt zu haben. Auch in den “Tagesthemen” sei die Katastrophe zu kurz gekommen. Dies sei “dem Nachrichtenereignis nicht angemessen” gewesen
blog.tagesschau.de via dwdl.de, sueddeutsche.de


TikTok will vor der US-Wahl im November mit einem Faktencheck-Team gegen Falschinformationen vorgehen. Ziel der chinesischen App ist es, auch dann einem drohenden Verbot in den USA zu entgehen, wenn Microsoft den Kurzvideo-Dienst nicht übernehmen sollte.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Abgehört: Google lässt Audio-Daten, die u.a. über den Sprach­assistenten Google Assistant generiert werden, wieder von Menschen auswerten – aber nur nach Zustimmung der Nutzer*innen. In den Standardeinstellungen soll der menschliche Zugriff laut Google weiterhin abgeschaltet bleiben.
theverge.com, businessinsider.com, turi2.de (Background)


YouTube hat im 2. Quartal 2.596 Spam-Accounts aus China wegen “koordinierter Einflussnahme” gesperrt. Im 1. Quartal lag die Zahl bei nur 277. Die Accounts haben hauptsächliche unpolitischen Spam verbreitet, aber u.a. auch Bezug auf Corona und die “Black Lives Matter”-Bewegung genommen.
techcrunch.com


Anzeige

Entdecke das Besondere im Einfachen!
Entdecke kreative Wege und werde ExpertIn im Content Marketing & Management, studiere berufsbegleitend und lerne von erfahrenen DozentInnen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 25. September 2020. Infos unter www.b-a-f.de.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Bahn-Kommunikationschef Oliver Schumacher wettert gegen “das System ‘Manager Magazin'”.
turi2.de

“Da lief jemand mit einer Regenbogen-Fahne direkt neben jemandem, der eine Reichsflagge trug.”

ZDF-Journalistin Dunja Hayali war bei der Corona-Demo am Wochenende in Berlin erschrocken über den “Mix der Menschen”, sagt sie der “Zeit”. Hayali und ihr Team mussten ihren Dreh vor Ort abbrechen, weil Teilnehmer*innen sie bedrängt hatten.
zeit.de (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Naturbursche: Bärtig und nebst gehörntem Getier plaudert Ex-“Bild”-Chef Kai Diekmann mit Anne Hähnig über seine Freundschaft zu Helmut Kohl. Bei seiner PR-Agentur Storymachine arbeitet er fast nur im Hintergrund, sein “Bedarf an Bühnenpräsenz” sei “für die nächsten Jahrzehnte gedeckt”.
zeit.de (Paid)


Lese-Tipp: Ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann hätte sich gewünscht, dass die “Zeit” ihrem jungen Ableger mehr Zeit gibt, um profitabel zu werden. Würde man das Feuilleton auslagern und es profitabel machen wollen, wäre das für eine Zeitung “auch eine große Herausforderung”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


– BASTA –

Eine Frau sieht Brot: Sarah Wiener, TV-Köchin und grüne Europa-Abgeordnete, steckt im Parlament sogar Kon­ser­va­ti­ven Früchtebrei und Vollkornbrot zu, schreibt Ursula von der Leyen in der “Zeit”. Für sie selbst gab es schon hausgemachte Bio-Wurst. In Brüssel scheint kollegiale Beliebtheit genau wie Politik durch den Magen zu gehen.
zeit.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>