turi2 am Morgen: Dirk Steffens, Sigmar Gabriel, Christian Ulmen.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


turi2 edition #9: Naturfilmer Dirk Steffens und das Jetset-Leben im Namen des Umweltschutzes.
Abenteurer mit Fußabdruck: Dirk Steffens will mit seinen Naturreportagen die Welt retten – und ist doch ein Umweltsünder. Für die turi2 edition #9 spricht Markus Trantow mit ihm über das Paradoxon, um die Welt zu fliegen, um den Menschen die Schönheit und Fragilität des Planeten zu zeigen. Steffens fühlt sich bei “Terra X” als Krisenberichterstatter, der zeigt, was wir durch Klimawandel und Umweltsünden bald verlieren könnten. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt über Dirk Steffens kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”. (Foto: Oliver Roetz)

Zahl des Tages: Voluminöse 60 Mio Dollar Strafe verhängt der US-Verbraucherschutz FTC gegen den Telekomriese AT&T. Der hatte Kunden unbegrenztes Datenvolumen verkauft, aber die Geschwindigkeit ab einer Volumengrenze gedrosselt. Das Geld fließt in einen Entschädigungsfonds.
theverge.com


Anzeige

– NEWS –

Lobby: Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel sagt dem Verband der Automobilindustrie ab. Er wolle “aufgrund anderer Aufgaben” nicht als Cheflobbyist zum VDA gehen. Gabriel war Favorit für die Nachfolge von VDA-Präsident Bernhard Mattes.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Christian Ulmen produziert wieder und gründet mit ProSiebenSat.1 TV Deutschland und “Jerks”-Produzent Carsten Kelber, der vor kurzem Talpa verlassen hat, die Firma Pyjama Pictures. Sie soll trotz des P7S1-Anteils “im Markt frei agieren”.
dwdl.de


EU denkt als Antwort auf Facebooks Libra über eine eigene Digitalwährung nach, liest Reuters in einem Dokument der finnischen Ratspräsidentschaft. Darin werden die EU-Länder auch aufgerufen, sich auf Regeln für private Kryptowährungen zu einigen.
manager-magazin.de


YouTube startet “Super Sticker”, mit denen Zuschauer ihre Lieblings-Kreatoren bezahlen können. Die Monetarisierungs-Maschine ist in 60 Ländern verfügbar, aber nur für YouTuber, die u.a. mindestens 18 Jahre alt sind und mehr als 1.000 Abonnenten haben.
cnet.com


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link gestern Abend: Ulrike Simon kritisiert die inhaltliche Ausrichtung des Publishers’ Summit des VDZ.
horizont.net

“Das war ein bisschen so, als ob man beim Stehlen erwischt würde.”

Silke Friedrich, Neu-Verlegerin beim Berliner Verlag, erzählt im Interview mit der “Süddeutschen” über die mediale Aufregung, nachdem die Kaufpläne öffentlich wurden.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 27 (Paid)


“Generell muss es ja nicht sein, dass von Berchtesgaden bis Flensburg eine Redaktion aus Hannover entscheidet, was über Berlin geschrieben wird.”

Holger Friedrich, Neu-Verleger beim Berliner Verlag, denkt im Interview mit der “Süddeutschen” laut darüber nach, “wie diese Zusammenarbeit” mit Madsacks Zentralredaktion RND “weiterhin aussieht”.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 27 (Paid)


Anzeige

Das wird ja immer schöner!
Die Bunte Beauty Days erweitern ihre Tournee 2020 um eine dritte Station. Neben München und Düsseldorf gastiert die größte Beauty-Messe für (erwachsene) Konsumentinnen dann erstmals auch im Rhein-Main-Gebiet, in der Halle 45 in Mainz. Alle Termine gibt es hier: BUNTE Beauty Days 2020

– BACKGROUND –

Computerkenntnisse sind bei jedem dritten deutschen Achtklässler nur “rudimentär” oder “basal”, sagt die ICILS-Studie 2018. Die höchste Kompetenzstufe erreichten in Deutschland nur knapp 2 % der Schüler, in Südkorea 8,7 % – sie können “Informationen selbstständig ermitteln, sicher bewerten und anspruchsvolle Informationsprodukte erzeugen”.
heise.de


Anzeige
Newsroom der AXA: So gelingt kunden-zentrierte Kommunikation mit Desk-Net. Zur Fallstudie

Lese-Tipp: Technikchef Urs Hölzle war einer der ersten zehn Google-Mitarbeiter. Da viele damals daheim kein Internet hatten, bekam Google mit Beginn der Arbeitswoche immer besonders viel Traffic – je 5 bis 10 % mehr als in der Vorwoche, erklärt er im “Süddeutsche”-Interview.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 22


Anzeige

– BASTA –

Meme in Chief: Donald Trump ist von New York ins Rentnerparadies Florida umgezogen. Latenight-Moderator Trevor Noah spendiert ihm eine ganz besondere Browser Extension. Sie verballhornt Trump per Florida-Man-Meme – weil bizarre Stories eben meist von Männern in Florida handeln.
cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.