turi2 am Morgen: Facebook, RBB, TikTok.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


BuzzFeed: Facebook hat Faktenchecks bei Entscheidungen zu rechten Medien ignoriert.
Fragwürdiger Fakten-Check: Facebook hat die Entscheidungen, die für Posts rechter US-Medien wie Breitbart bei unabhängigen Fakten-Checks getroffen wurden, ignoriert, berichtet BuzzFeed. Die Fakten-Checker*innen hätten Beweise dafür gesammelt, dass Facebook Rechtsextreme entgegen seiner Richtlinien bei Fake News nicht genügend abstraft. Facebook habe die Dokumente aber verschwinden lassen und einen der beteiligten Angestellten gefeuert.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Eine schweigende Mehrheit von 53 % der Deutschen findet die bestehenden Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Maßnahmen zu lasch, sagt der ARD-DeutschlandTrend. Für 46 % gehen die Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen nicht weit genug.
presseportal.de


Anzeige

Das Männer-Paradies hat ein neues digitales Zuhause: Playboy.de zeigt sich mit neuer Struktur und in opulenter Optik. Durch das moderne Design fügt sich die Website künftig noch besser in das PLAYBOY-Universum ein und orientiert sich in Form und Inhalt noch stärker an der Hochwertigkeit des Printheftes.

– NEWS –

RBB-Intendantin Patricia Schlesinger lehnt die Programmbeschwerde von Hans-Peter Buschheuer, Ex-Chef des DJV Berlin-Brandenburg, wegen des umstrittenen Sommerinterviews mit AfDler Andreas Kalbitz ab. Die RBB-Expertise zu Rechtsextremismus und Kalbitz’ Hintergrund seien zwar zu wenig eingeflossen, die Programmgrundsätze aber nicht verletzt worden.
berliner-zeitung.de, turi2.de (Background)


Microsoft will offenbar nicht nur das US-Geschäft von TikTok übernehmen, sondern gleich das weltweite. ByteDance ruft dafür laut ft.com den stolzen Preis von 50 Mrd Dollar auf. TikTok muss den US-Verkauf bis 15. September regeln, weil Trump die App sonst verbieten will.
ft.com (Paid) via t3n.de, turi2.de (Background)


Twitter will die Konten von staatsnahen Medien und Regierungsvertreter*innen kennzeichnen. Die Labels sollen Nutzer*innen zeigen, welche politischen Akteure und Medien sich nahestehen. Medien wie die BBC, die staatliche Mittel erhalten, aber unabhängig berichten, bekommen kein Label.
theverge.com, zeit.de


Amazon-Gründer Jeff Bezos trennt sich von Amazon-Aktien im Wert von 3,1 Mrd Dollar. Bezos nutzt jedes Jahr 1 Mrd Aktien-Dollar, um das Raumfahrtunternehmen Blue Origin zu finanzieren. Dieses Jahr hat er den Earth Fund zur Bekämpfung der Erderwärmung gegründet.
faz.net


USA: Joe Biden investiert bei seiner 280 Mio Dollar teuren Wahlwerbung 60 Mio in Digitales und Connected TV, schreibt Adweek.com. Das Geld fließt u.a. in Hulu, YouTube und Gaming-Plattformen. Der Grund: Durch die Krise werde weniger linear geschaut, viele hätten ihre Kabel-Abos gekündigt.
adweek.com


Daimler digitalisiert die komplette Produktion und will so die Effizienz in seinen Werkhallen bis 2022 um 15 % steigern. Big-Data-Analysen sollen u.a. helfen, Werke miteinander zu vernetzen und Prozesse zu optimieren, z.B. indem Nacharbeiten vermieden werden.
handelsblatt.com


Nintendo verhilft die Krise zu einem Boom: Der Videospieleanbieter hat seinen Betriebsgewinn auf 1,16 Mrd Euro gesteigert und damit verfünffacht. Von April bis Juni hat Nintendo 5,7 Mio Switch-Konsolen verkauft, ein Plus von 167 %. Der Umsatz mit Spiele-Downloads hat sich verdreifacht.
boerse.ard.de


Anzeige

Das System “Manager Magazin” – eine Abrechnung des Bahn-Kommunikationschefs
Warum die simple Welt des Hamburger Wirtschaftsmagazins nur für “Dieter Durchschnitt” taugt, analysiert Bahn-Kommunikationschef Oliver Schumacher. Außerdem: 30 unter 30 – Deutschlands Top-Talente in der PR. Im neuen “PR Report” plus 16 Seiten PR-Werkstatt “Linkedin: Leitfaden für PR-Profis”. Hier lesen.

Meistgeklickter Link gestern Abend waren die Hintergrundbilder, die der BR zum Download für Video-Konferenzen bereitstellt.
br.de

“Alle Aspekte, die in die Kernplattform von Apple integriert sind, profitieren von KI. Wir nutzen maschinelles Lernen also für fast alles.”

Apples KI-Chef John Giannandrea sagt, es gebe keine Anwendung, die sich in den kommenden Jahren nicht durch maschinelles Lernen verändern werde.
arstechnica.com


– BACKGROUND –

Verschwörungskoch Attila Hildmann hetzt immer aggressiver gegen Juden, ohne dass die Justiz ihn stoppt, beobachtet Ronen Steinke. Weder ihm noch seinen Fans würden “die roten Linien des Strafrechts” aufgezeigt. Das liege auch an seinem kruden Ausdruck – seine Aussagen könnte er vor Gericht als Metaphern herunterspielen.
sueddeutsche.de (Paid)


Redaktionskonflikte der “New York Times” und der “taz” sind mehr als Generationen-Streit, findet Meredith Haaf. Vielmehr stünden auf der einen Seite diejenigen, “die die richtigen Leute zu Wort kommen lassen, aus bislang sozial unterdrückten Gruppen”. Auf der anderen Seite die, die “fast zwanghaft alle zu Wort kommen lassen” und Mehrheitsmeinungen skeptisch gegenüber stünden.
sueddeutsche.de


Grenzgängerin: Klima-Aktivistin Greta Thunberg darf krisenbedingt nicht nach Norwegen reisen, hat aber ein Interview mit einem norwegischen Umweltwissenschaftler für eine BBC-Doku. Kurzerhand verschieben beide die Grenzen der Wissenschaft, treffen sich am Grenzübergang Morokulien – und jeder bleibt, abgesehen von je einem Fuß, auf seiner Seite.
ksta.de, turi2.de (BBC-Doku)


– BASTA –

Die Geister, die er rief: “Ihre Tweets sind eine Plage”, dichtet die KI namens GPT-3 über die Twitter-Ergüsse von Elon Musk. Der dürfte sich dadurch dem gescheiterten Viktor Frankenstein nahe fühlen, denn die Firma Open AI, die hinter dem als höchst fortschrittlich geltenden Algorithmus steht, hat er selbst mitgegründet.
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>