turi2 am Morgen: Heideldruck, Energy Hamburg, Twitter.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Heideldruck-Umsatz wächst, Technikchef Stephan Plenz geht.
Weiter prüfen, weiter sparen: Stephan Plenz, Technik-Chef von Heidelberger Druck, geht im Juni 2020, weil sein Vertrag ausläuft und der Vorstand “im Zuge der digitalen Transformation” kleiner werden soll. Im 2. Quartal steigt der Umsatz um 9 % auf 622 Mio Euro und der Erlös vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 43 auf 55 Mio Euro, unterm Strich stehen aber weiter Verluste. Heideldruck will in Zukunft mehr Maschinen in China produzieren, weitere Arbeitsplätze sollen aber nicht wegfallen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nach 14 Jahren schreibt Softbank erstmals einen Quartalsverlust. Das Minus von 5,8 Mrd Euro stammt v.a. aus der Rettung des US-Bürovermieters Wework. Softbank-Boss Masayoshi Son sagt, sein Urteilsvermögen sei schlecht gewesen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Neuer SPIEGEL-Podcast “Smarter leben”
Jede Woche hören, wie der Alltag einfacher wird. Ob Job, Liebe, Ernährung – unsere Gäste verraten Tipps und Tricks. In der aktuellen Folge zeigt Umweltschützer Christoph, wie es gelingt, auf Plastik zu verzichten. (“Smarter leben” auch bei Apple Podcasts und Spotify)

– NEWS –

Radio: Die Medienanstalt Schleswig-Holstein/Hamburg hat die UKW-Frequenzen für Hamburg neu vergeben und entzieht Energy Hamburg die Frequenz. Ab August 2020 sendet auf der Frequenz 97,1 der Szene-Sender FluxFM.
ln-online.de


Twitter rollt die Funktion, mit der Nutzer Themen folgen können, weltweit bis zum 13. November aus. Zu über 300 Themen will Twitter Beiträge aggregieren. Ein Algorithmus wählt die Tweets anhand des Inhaltes, aber auch der bisherigen Beiträge des Nutzers zum Thema aus.
theverge.com, turi2.de (Background)


WhatsApp gibt Nutzern mit einem aktuellen Update Kontrolle darüber, wer sie automatisch zu Gruppen hinzufügen kann. Das können “Alle Nutzer” sein, aber auch nur “Meine Kontakte” oder “Meine Kontakte außer” – mit letzterer Einstellung lassen sich anstrengende Zeitgenossen ausbremsen.
techcrunch.com, whatsapp.com


Mars reagiert auf den ausgekauten Kaugummi-Markt und tauscht 2020 die Marken aus und bewirbt sie in der Gamer-Szene. Mehr Nuss- statt Schokoriegel sollen gesundheitsbewusste Käufer ansprechen. Bis 2025 soll aller Kakaos aus fairem Anbau stammen, aktuell sind es 50 %.
handelsblatt.com


Anzeige
Mögen Leser Gras? Thomas Kaspar von der FR spricht über den leser-zentrierten Newsroom-Workflow. Jetzt lesen

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Kritik von Alexander Nabert an der Qualitätsjournalismus-Kampagne von 50 Zeitungen in Baden-Württemberg, die leider keinen Platz für Qualitätsjournalismus auf den Titelseiten lasse.
taz.de

“Wir sind streamender Broadcaster oder broadcastender Streamer. Wir sind die Main-Streamer.”

Bernd Reichart, Chef der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt beim Kongress Total Video, dass RTL das Wissen über das Publikum aus dem TV helfe, Zuschauer zum Streaming zu führen.
horizont.net


Anzeige

Warum der ROI nicht alles ist
Der ROI zeigt die Effizienz eines Mediums – das ist wichtig! Noch wichtiger für die Optimierung Ihrer Mediaplanung: Was bringt jeder weitere investierte Euro an zusätzlichem Umsatz? Mehr Search oder doch mehr TV? Was skaliert besser?
Tipps für die optimale Kampagne finden Sie hier.

– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook wird in Deutschland zu einseitig negativ wahrgenommen, klagt Deutschland-Chef Tino Krause im “Horizont”-Interview. Er will vor allem bei Werbung von kleinen und mittelständische Unternehmen wachsen und preist vertikale Videowerbung.
“Horizont” 46/2019, S. 12 (Paid)


Made in Germany als Marke braucht dringend einen Neustart, schreibt Wirtschaftspsychologe Winfried Neun. Im B2B-Bereich gebe es digitale Hidden Champions, B2C habe sich der deutsche Mittelstand aber zu lang auf seinem Erfolg ausgeruht, wie u.a. die Insolvenz von Kettler zeige.
“Welt” (Paid)


Anzeige

Aus Medienakademie Ruhr wird ProContent: Die Essener Akademie für Journalismus, PR & Kommunikation firmiert um. Mit dem neuen Namen wurde in Ausstattung, Referenten, Standorte und Inhalte investiert. Neben journalistischen und PR-Themen sind Marketing, Führung und agiles Projektmanagement neu dabei.
procontent.de

Lese-Tipp: Historiker Jan-Hendrik Dany beschreibt das Jahr 1978/79 in Großbritannien, als die “Times” wegen Arbeitskämpfen nicht erschien. Inhaber Kenneth Thomson setzte die Produktion im Streit mit den Druckgewerkschaften aus und kündigte 3.000 der 4.300 “Times”-Mitarbeiter.
“Zeit” 46/2019, S. 21 (Paid)



Wir graturilieren: Markus Trantow, Chefredakteur aller turi2-Medien, die Lokomotive, die bei turi2 den Bahnhof zieht, wird heute 40. Ohne den Mann mit dem ausgeprägten Talent, Herausforderungen zu erkennen, anzunehmen und zu meistern, ist der Aufstieg von turi2 vom Kellerkind zum Taktgeber der Branche nicht denkbar. Seinen Geburtstag feiert er standesgemäß: Markus dreht mit turi2.tv auf dem TV-Kongress in München. Glückwünsche erreichen ihn am sichersten per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Das wird ja immer schöner!
Die Bunte Beauty Days erweitern ihre Tournee 2020 um eine dritte Station. Neben München und Düsseldorf gastiert die größte Beauty-Messe für (erwachsene) Konsumentinnen dann erstmals auch im Rhein-Main-Gebiet, in der Halle 45 in Mainz. Alle Termine gibt es hier: BUNTE Beauty Days 2020

– BASTA –

Breites Entsetzen: Die “heute-show” zeigt den Pressesprecher der Polizei Heilbronn in einer Fotomontage beim Anzünden eines Joints. Das finden er und seine Chefs gar nicht witzig und prüfen rechtliche Schritte gegen das ZDF – die sie dann entspannt durchziehen wollen.
tagesspiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.