turi2 am Morgen: Donald Trump, Julia Encke, Kirchenzeitungen.

Von Tim Gieselmann und Maria Gramsch.


Trump verurteilt Ausschreitungen und kündigt friedliche Machtübergabe an.
Wendehals: Donald Trump darf wieder twittern und kündigt per Videobotschaft eine friedliche Machtübergabe an. Er sei schockiert von der “Gewalt, Gesetzlosigkeit und dem Chaos”. Entgegen anderslautender Berichte von US-Medien betont er, er selbst habe “unverzüglich die Nationalgarde eingesetzt”. Unterdessen lehnt Vizepräsident Mike Pence übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine vorzeitige Amtsenthebung Trumps ab. Ohne seine Zustimmung kann Trump nicht über den 25. Verfassungszusatz aus dem Amt entfernt werden.
weiterlesen auf turi2.de


Stirbt die elaborierte Literatur-, Film- und Theaterkritik aus, Julia Encke?
Sozial-mediale Verantwortung: Für Julia Encke, Feuilletonchefin der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, leistet Kulturkritik einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs. Aber Kritik habe Grenzen – und zwar dort, wo sie für politische Generalabrechnungen genutzt wird. Der Gastbeitrag von Julia Encke ist Teil der turi2 edition #13, die am 13. Januar erscheint. Bis dahin zählen wir die Tage runter und öffnen jeden Tag ein Türchen in unserem Agenda-Kalenda mit einem Text aus dem Buch – Sie können es hier digital oder gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Flauschige 90 % aller Unterhaltungen in Büros bestehen aus Klatsch und Tratsch, sagt eine Erhebung der Universität Amsterdam. Medien­wissen­schaftlerin Brigitte Weingart erklärt, dass Lästereien und Gerüchte wichtige Informationen verbreiten und Vertrauen im Team fördern.
“Wirtschaftswoche” 1/2021, S. 90 (Paid)


Anzeige

Als DFL-Kommunikationschef zieht Christian Pfennig diskret die Strippen im Bundesligageschäft. Hat die Pandemie König Fußball gekillt? Pfennig antwortet darauf in der turi2 edition #13.
Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper. Ab dem 13.1. lesen!

– NEWS –

Zeitungsstapel neutral 150Heilige Dreimantligkeit: Ab Sonntag erscheinen “Unsere Kirche”, die “Evangelische Sonntags­zeitung”, drei Ausgaben der “Evangelischen Zeitung” und die “Mecklen­burgische & Pommersche Kirchen­zeitung” erstmals mit gleichem Mantel. Künftig wird auch gemeinsam gedruckt. Gründe für die Seiten-Allianz der drei Verlage sind u.a. sinkende Umsätze aus Abo und Anzeigen.
sueddeutsche.de


WhatsApp hat seine Nutzungsbedingungen aktualisiert, Nutzer*innen mussten einer entsprechenden Meldung am Donnerstag zustimmen. Die neuen Regeln ermöglichen den Datenaustausch mit Mutter Facebook und dessen Werbekunden. Die EU ist davon aber ausgenommen.
welt.de


Tabellenführer: Elon Musk löst mit einem Vermögen von 188,5 Mrd Dollar Jeff Bezos in der Bloomberg-Milliardärs-Rangliste als reichsten Menschen der Welt ab. Der Amazon-Chef kommt “nur” auf 187 Mrd Dollar. Musk reagiert bei Twitter mit einem knappen “Wie seltsam” auf die Nachricht.
zdf.de, faz.net, twitter.com (Tweet Musk)


Boeing kauft sich mit 2,5 Mrd Dollar aus seinen Straf­verfahren um den Absturz­flieger 737 Max frei. Damit seien Betrugs- und Verschwörungs­verfahren beigelegt, teilt das US-Finanz­ministerium mit. Die Summe enthält u.a. einen Fonds für Angehörige der Absturzopfer in Höhe von 500 Mio Dollar.
handelsblatt.com


E-Health: Shop Apotheke kauft den Münchner App-Entwickler Smartpatient für einen höheren zweistelligen Mio-Betrag. Mit deren My-Therapy-App können Nutzer*innen die Einnahme ihrer Medikamente kontrollieren. Laut Firmenangaben nutzen 1,4 Mio Menschen die App.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link gestern Abend: Burger King gibt sich einen neuen Anstrich und neue Rezepturen.
wuv.de

“Die Kanzlerin hatte Recht, und ich hatte Unrecht.”

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sagt im “FAZ”-Interview, dass er schon im Oktober auf Angela Merkels mahnende Worte hätte hören müssen, die er persönlich und die anderen Länderchef*innen damals “als Belästigung empfunden” hätten.
faz.net (Paid)


– BACKGROUND –

Beitragsservice von ARD und ZDF sollte charmanter kommunizieren, wünscht sich Ex-ARD-Sprecher Steffen Grimberg in seiner “taz”-Kolumne. Die Zahlungs­aufforderungen per Post seien “für die meisten Menschen der direkteste Kontakt mit ‘ihrem’ Rundfunk”, doch “nicht mal in der Grußformel” finde sich etwas Nettes.
taz.de


#StayHome: Über Weihnachten waren die Deutschen 14,6 % weniger unterwegs als 2019, sagt das Statistische Bundesamt. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sank die Zahl der Reisen zwischen 50 und 100 Kilometern um ein Drittel, Reisen über 100 Kilometer um etwa die Hälfte.
welt.de


Verwirrung: Die vom Bundesamt für Statistik veröffentlichten Zahlen zum Einsatz von Staatstrojanern im Jahr 2019 sind mit 368 deutlich zu hoch, sagen WDR und NDR. Offenbar haben mehrere Staatsanwaltschaften das entsprechende Formular fehlerhaft ausgefüllt.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Der geile Film zum geilen Buch: Welche Überschriften sich die Promis für 2021 wünschen, was 2020 schief lief und 2021 besser werden muss, sagen u.a. Gabor Steingart, Patricia Schlesinger, Matthias Horx, Sham Jaff, Giovanni di Lorenzo, Matthias Dang und Christian Pfennig. Und am 13. Januar: turi2 edition #13 “Inspiration für den Neustart”.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Lese-Tipp: Nicht im Geheimen, sondern “in öffentlichen Netzwerken, die sie zum Teil selbst gegründet haben”, haben Trump-Fans die Ausschreitungen von Washington organisiert, schreibt Eike Kühl. Entsprechende Communitys müssten daher stärker beobachtet werden.
zeit.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Andrea Becher sorgt als Verkaufschefin von Score Media dafür, dass Regionalzeitungen mit Markenwerbung Geld in die Kasse bekommen. Becher ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Philipp Westermeyer, Petra Winter und Kay Oberbeck.
turi2.de/koepfe (Profil Becher)


– BASTA –

Dress-down everyday: Der Wechsel ins Home-Office in der Corona-Pandemie hat einem Kleidungsstück besonderen Aufwind beschert. 2020 ist der Absatz von Jogginghosen um 43 % gestiegen. Dank zahlloser Video­konferenzen dürfte sich bei Bekleidung für obenrum nicht so viel getan haben.
“Wirtschaftswoche” 1/2021, S. 8 (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>