turi2 am Morgen: Rente mit 68, Linked-in-Guide, Spiegel.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Wissenschaftlicher Beirat des Wirtschaftsministeriums schlägt Rente mit 68 vor.
Mehr Maloche: Der Wissenschaftliche Beirat des Bundeswirtschafts­ministeriums schlägt eine Anhebung des Renten­eintrittsalters auf 68 Jahre vor. In einem am Montag präsentierten Gutachten ist von “schockartig steigenden Finanzierungs­problemen in der gesetzlichen Renten­versicherung ab 2025” die Rede. Die angedachte “dynamische Kopplung des Renten­alters an die Lebens­erwartung” würde laut “Bild” dafür sorgen, dass alle Arbeit­nehmerinnen unter 47 ein Extra-Jahr arbeiten müssten. Der Beirat führt an, dass immer höhere Zuschüsse benötigt würden, um das Rentenniveau zu halten, was zu Lasten von Zukunfts­innovationen ginge.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de


Der große Social Network Guide in der turi2 edition #14: Linked-in.
Happy Arbeit! Auf Linked-in kommt kein Post ohne ein “Danke für die Insights!”-Kommentar aus. Hier mischt sich Business mit Bussi-Bussi, Firmen bietet das Karriere-Netzwerk das wahrscheinlich niedrigste Blamage-Potenzial. In unserem 10-seitigen Guide in der turi2 edition #14 tragen wir die wichtigsten Protagonistinnen der Plattform zusammen. Wir stellen Journalistinnen vor, die ihre Reichweite vergrößern, selbsternannte und vermeintliche Corporate Influencerinnen sowie einen Altkanzler, der Porzellan flickt und nebenbei Linked-in-Tipps gibt.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Paritätische 50 % des CSU-Personals auf der Kandidatenliste für die Bundestagswahl sollen weiblich sein, kündigt Parteichef Markus Söder an. Es ist das erste Mal, dass die CSU diesen Weg geht. Männer und Frauen sollen sich auf der Liste abwechseln. An der Spitze steht Landes­gruppen­chef Alexander Dobrindt.
welt.de


Anzeige

Herzklopfen!
29 Journalistinnen und Journalisten sind mit 15 Beiträgen beim Theodor-Wolff-Preis nominiert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht das Grußwort. Seien Sie morgen von 19.00 bis 20.00 Uhr hier im Livestream dabei!

– NEWS –

Spiegel streicht den Begriff “Schrottmasken, der in einem Hinweistext bei Google zu lesen war. Damit wurde der Beitrag über Schutzmasken beworben, die Jens Spahn dem Bericht zufolge an Arme und Behinderte ausliefern wollte. Nun ist im Google-Text von “unbrauch­baren Masken” die Rede, wie zuvor bereits im Beitrag selbst. Ein “Spiegel”-Sprecher nennt die Verwendung des Begriffs gegenüber “Bild” ein “Versehen”.
bild.de, spiegel.de (Korrektur am Ende), turi2.de (Background)


Abschiedstour: TV Now veröffentlicht am 29. Juni die fünfteilige Doku “Angela Merkel – Frau Bundes­kanzlerin”. Regie und Buch verantwortet Ex-“Spiegel”-Chef und “Welt”-Herausgeber Stefan Aust, Co-Autorin ist Katrin Klocke, Programmdirektorin bei Spiegel TV Wissen. Die Ufa-Produktion zeichnet Merkels Leben chronologisch anhand von Archiv­aufnahmen nach.
dwdl.de


Schlechtes Netz kostet: Die Bundes­netz­agentur prüft Bußgelder gegen Mobilfunk­betreiber, die Versorgungs­auflagen nicht erfüllen, schreibt die Behörde in einem Bericht an ihren politischen Beirat. An Haupt­verkehrs­wegen fehlten noch rund 550 Funk­stationen, um reibungslosen LTE-Empfang zu gewährleisten, die eigentlich bis Ende 2019 stehen sollten.
faz.net


Netflix from the Block: Popstar und Schauspielerin Jennifer Lopez, 51, geht mit ihrer Produktionsfirma Nuyorican eine mehrjährige Partnerschaft mit Netflix ein. Geplant sind Filme und Serien, die auf Diversität vor und hinter der Kamera achten. Zwei Projekte mit Lopez in der Hauptrolle sind schon angekündigt.
rnd.de


Moderate Meuterei: Ein Brief an CEO Tim Cook und die Apple-Führungsriege macht Stimmung gegen die Rückkehr ins Büro. Das Management ignoriere, dass nicht die gesamte Belegschaft den Plan begrüßt, dass bei Apple ab September an Montagen, Dienstagen und Donnerstagen wieder Präsenzpflicht besteht.
theverge.com via br.de


Apple öffnet seinen Videochat-Dienst Facetime künftig auch für Android- und Windows-Geräte. Nicht-Apfel-Jünger greifen dann via Browser auf den Dienst zu. Nutzerinnen können via Facetime künftig auch gemeinsam Videos schauen oder Musik hören.
handelsblatt.com, theverge.com


Verschütt gegangen? Die italienische Steuerfahndung hat bei DHL Supply Chain Italy Gegenstände im Wert von 20 Mio Euro beschlagnahmt. Die Behörden werfen der DHL-Tochter vor, Mehrwert­steuer und Sozial­versicherungs­beiträge nicht abgeführt zu haben. Die Konzern­mutter kündigt vollständige Kooperation an.
manager-magazin.de


Anzeige

Das Blaue Sofa Gütersloh – Livestream
“Reinhard Mohn – Ein Jahrhundert­unternehmer” heißt ein neues Buch, das zum 100. Geburtstag des Bertelsmann-Nachkriegs­gründers erscheint. Am 9. Juni ab 19 Uhr spricht Autor Joachim Scholtyseck darüber mit Bertelsmann-CEO Thomas Rabe und Moderatorin Amelie Fried.

www.bertelsmann.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Madsack übernimmt die Mehrheit bei den “Kieler Nachrichten”.
turi2.de

– DEBATTE –

“Als Redaktion beobachten wir jeden Tag, dass viele Menschen Meinungen, Urteile und Vorurteile über Journalistinnen und Journalisten äußern, ohne jedoch wirklich zu wissen, wie wir arbeiten.”

Wolfgang Krach, Chefredakteur der “Süddeutschen Zeitung”, erklärt, warum das Blatt sich im Dokumentar­film Hinter den Schlagzeilen hinter die Kulissen schauen ließ.
sueddeutsche.de


Demoskopie auf Abwegen? Eine “Phalanx deutscher Medien” schaut “nicht mehr genau auf die Qualität der Umfragen”, sagt Forsa-Chef Manfred Güllner (Foto) der “FAZ”. Er fragt sich, ob die starken Werte der AfD bei Insa-Umfragen mit der “oft thematisierten” Nähe des Meinungs­forschungs­instituts zur Partei zusammen­hängen. Dessen Chef Hermann Binkert sagt Übermedien, dass er trotz Mitglied­schaft kaum in der Werte-Union aktiv gewesen sei.
faz.net (Paid), uebermedien.de


Allumfassend: HR-Intendant Manfred Krupp wünscht sich Algorithmen für die Online-Angebote von ARD und ZDF, die auf “möglichst große Teilhabe und Abbildung von Vielfalt” getrimmt sind. Statt in “einer wie auch immer zu definierenden Primetime” müsse das öffentlich-rechtliche Profil im Gesamtangebot sichtbar werden, schreibt er in einem “FAZ”-Gastbeitrag.
zeitung.faz.net (Paid)


Anzeige

FOCUS Innovationspreis 2021!
Gestalten Sie heute die Welt von morgen? Haben Sie eine Innovation entwickelt, die Ihnen neue Chancen eröffnet und die unsere Gesellschaft voranbringt? Dann bewerben Sie sich hier um den FOCUS-Innovationspreis, der mit 1 Mio. € Mediavolumen dotiert ist.

– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Laura Binder schaut für den “Spiegel” anlässlich der Aufhebung der Impf­priorisierung in einer Arztpraxis vorbei. Mittlerweile sei man gut organisiert, Ärztin Sevine Tokdemir frustriert jedoch, dass sie ihr Konzept allein erarbeiten musste. Den größten Ansturm habe es gegeben, als Jens Spahn die Reise­privilegien einer Impfung verkündet hat.
spiegel.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Kai Pflaume baut Entertainment-Brücken zwischen den Generationen: In ARD-Quizshows gibt er den routinierten Moderator im Anzug, auf YouTube und Instagram findet er als @Ehrenpflaume Anschluss zu den Größen des Influencer-Games. Pflaume ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Pflaume)


– BASTA –

Für einen Apple und ein Ei: Mark Zuckerberg kündigt an, dass bei Facebook Bezahl-Events und Fan-Abos bis 2023 für die Erstellerinnen kostenfrei bleiben. Erst danach werde ein Erlösanteil “unter den 30 %” fällig, die Lieblingsfeind Apple erhebt. Zusätzlich will Zuckerberg Kreativen genau aufzeigen, welche Firmen wie viel Geld von ihren Verdiensten auf Facebook abzwacken. Transparenz kam selten passiv-agressiver daher.
facebook.com via cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>