turi2 am Morgen: Deutsche Bank, Microsoft, Delivery Hero.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Fall Epstein: Die Deutsche Bank muss 150 Mio Dollar zahlen.
Fatal attraction: Die Finanzaufsicht des US-Bundesstaats New York verdonnert die Deutsche Bank zu einer Geldstrafe von 150 Mio Dollar, da sie beim verstorbenen Investmentbanker und verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (Foto links) nicht genau genug hingeguckt hat. Die Bank habe dessen “furchtbare kriminelle Geschichte” gekannt, sagt Bankenaufsicht-Chefin Linda Lacewell (Foto). Trotzdem habe sie u.a. bei “regelmäßigen verdächtigen Bargeldabhebungen” nicht Alarm geschlagen. Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing (Foto rechts) schreibt an die Belegschaft, es sei ein “schwerwiegender Fehler” gewesen, Epstein 2013 als Kunden aufzunehmen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Auf 890 Mio Euro steigt das operative Ergebnis der Deutschen Post im 2. Quartal, im 1. Quartal waren es 769 Mio Euro. Die Post korrigiert ihre Prognose für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern für 2020 auf bis zu 3,8 Mrd Euro. Vor Corona lag die Zahl noch bei 5 Mrd Euro.
handelsblatt.com


Anzeige

Wie Videowerbung wirkt: TV, BVOD, YouTube, Facebook und Instagram im Vergleich. Die Werbewirkungsstudie “Not all Reach is Equal – DACH-Edition” von Karen Nelson-Field zeigt eindeutige Ergebnisse – auf neutraler Basis! Neugierig?

– NEWS –

microsoft-logo ohne Schriftzug 150Microsoft legt ein Betrugsnetzwerk lahm: Betroffen sind mehrere Domains, von denen gefälschte E-Mails in 62 Länder verschickt wurden. Bereits im Dezember habe Microsoft den Angriff entdeckt und bekämpft, Corona hat die Hacker jedoch erneut auf den Plan gerufen. Die Phishing-Mails sollten u.a. Zugänge zu realen E-Mail-Konten ergaunern.
techcrunch.com


Delivery Hero will sich über eine Wandelschuldverschreibung mit 1,5 Mrd Euro frischem Kapital versorgen, um im Monopoly der Lieferdienste weiter zukaufen zu können. Die Papiere sind in neue oder bestehende Aktien wandelbar, stehen aber nur institutionellen Investoren offen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Instagram erlaubt ab sofort allen Nutzer*innen, ausgewählte Kommentare unter ihren Beiträgen anzuheften. Der Dienst hofft, dass Diskussionen dadurch positiv beeinflusst werden können. Instagram hatte die Funktion im Mai angekündigt und zunächst mit einigen Accounts getestet.
cnet.com, turi2.de (Background)


Werbeboykott: Das Gespräch von Mark Zuckerberg mit den #StopHateForProfit-Organisatoren sorgt nicht für eine Annäherung. Der etwa einstündigem Zoom-Call sei eine “Enttäuschung” gewesen. Facebook habe statt klarer Ansagen nur mitgeteilt, sich weiter verbessern zu wollen.
theverge.com, turi2.de (Background)


Anzeige
Zeig NRW, was du drauf hast, und bewirb dich für das: PROGRAMMVOLONTARIAT 2021-2023
Ob Social Media, Radio oder Fernsehen – sei dabei, wenn wir Qualitätsjournalismus für die Menschen in Nordrhein-Westfalen produzieren.
Infos: programmvolontariat.wdr.de.


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Agenturen Hering Schuppener, Finsbury und GPG schließen sich als Finsbury Glover Hering zusammen.
manager-magazin.de

“Wir alle haben gerade jetzt ein großes Bedürfnis nach Tapetenwechsel, neuen Eindrücken und Erholung.”

MairDumont-Chefin Stephanie Mair-Huydts sagt im Interview mit Buchmarkt.de, dass der Wert der Informationen in Reiseführern durch Corona eher steigen wird – auch wenn das Geld allgemein knapper ist.
buchmarkt.de


Anzeige

Das Global Media Forum der Deutschen Welle setzt heute um 14:30 Uhr seine Reihe digitaler Diskussionsrunden fort. In einer 45-minütigen Live-Session diskutieren hochkarätige Gäste aus Deutschland, Ägypten und den Philippinen über die Rolle des Internet in autokratischen Staaten. Diskutieren Sie live mit!

– BACKGROUND –

Schleichwerbung: Die WDR-Sendung “Wunderschön” fällt Ende Mai mit einer Folge auf, in der wiederholt die Marke Mercedes präsentiert wird, schreibt Marvin Oppong. Besonders pikant: Der WDR ließ sich mindestens eine Gesprächspartnerin vermitteln, die Sportveranstaltungen mit Mercedes als Sponsor organisiert.
“FAZ”, S. 15 (Paid)


Falk-Prozess: “Es spricht einiges dafür”, dass das Landgericht Frankfurt den Stadtplan-Erben Alexander Falk der Anstiftung zum Mord für schuldig befinden wird, schreibt Matthias Drobinski. Im Abschluss­plädoyer fordert die Staatsanwaltschaft sechs Jahre Haft. Alexander Falk beteuert weiter seine Unschuld.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Der kicker wird 100 Jahre alt – und ist doch jung geblieben. Ein Grund zum Feiern! 100 Jahre kicker – das sind 100 Jahre Fußball und noch mehr. Wir laden Sie herzlich ein, bei diesem Jubiläum dabei zu sein. In unserem Jubiläumspaket bieten wir Ihnen drei attraktive Formate zu einem fairen Freundschaftspreis. JETZT DABEI SEIN! >>

Video-Tipp: Der Mensch trägt große Mitschuld daran, dass er immer häufiger von gefährlichen Krankheiten bedroht wird, zeigt Vox in einem knapp siebenminütigen Video. Der Clip zeigt eindrucksvoll mit Satellitenaufnahmen, wie der Mensch sich immer weiter auf der Erde ausbreitet. Dadurch komme es häufiger zum Kontakt mit wilden Tieren und deren Krankheiten.
youtube.com (7-Min-Video)


Lese-Tipp: Weder Nutzer-Petitionen noch der aktuelle Werbeboykott werden die Methoden von Facebook im Umgang mit Hass nachhaltig verändern, analysiert Lisa Hegemann. Die einzige Möglichkeit sei eine härtere Regulierung. Die DSGVO habe gezeigt, dass wirksame Instrumente von anderen Staaten kopiert werden.
zeit.de



Wir graturilieren: Gaby Rath, Leiterin der Kommunikation beim WDR-Vermarkter WDR mediagroup, feiert heute ihren 51. Geburtstag “im kleinen Kreis” mit der Familie. Sie hofft auf passende, äußere Bedingungen für eine längere Wandertour mit Picknick in der Natur. Glückwünsche und Wetterberichte erreichen sie u.a. bei Linked-in oder via E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Penny-LogoLousy Pennys: Die deutsche Eishockey-Liga sucht angesichts der coronabedingten Verluste nach neuen Einnahmequellen. Dafür verkauft sie zwar nicht ihr letztes Hemd, aber ihren guten Namen. So wandern die Pennys des neuen Titelsponsors – anders als bei Hand- oder Fußball – direkt in die Tiefkühlabteilung.
rp-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>