turi2 am Morgen: China, Skype, Ferrero.

Newsletter online lesen – kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


USA: Trump verbannt Geräte von chinesischen Tech-Firmen aus den Staatsbehörden.
Ausgesperrt: US-Präsident Donald Trump macht ernst und verbietet US-Bundesbehörden ab dem 13. August, Telekommunikations- und Videoüberwachungsgeräte sowie Dienstleistungen direkt bei chinesischen Tech-Konzernen zu kaufen. Betroffen sind die Firmen Huawei und ZTE sowie Hytera und Hikvision, die Trump als nationale Sicherheitsbedrohung einstuft und Spionage für die chinesische Regierung fürchtet.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rohstoffe im Wert von 7 Mrd Pfund bunkert die Pizzakette Domino’s in Großbritannien für den Fall eines ungeordneten Brexits. Domino’s bezieht knapp ein Drittel seiner Zutaten aus dem Ausland, u.a. Tomatensoße, Thunfisch und Ananas.
handelsblatt.com


Anzeige

Die Nr.1 für bessere Entscheidungen rund um das Thema Finanzen
Über fünf Millionen User vertrauten im Juli (agof digital facts 2019-07) bei ihren Finanzthemen den Tipps der Experten von Finanzen100. Sowohl Börseneinsteiger als auch Brokerprofis können sich bei Finanzen100 umfassend und fundiert informieren und somit gute Entscheidungen für ihr Geld treffen.
www.finanzen100.de

– NEWS –

Belauscht: Microsoft-Mitarbeiter können Skype-Anrufe von Nutzern, die die automatische Übersetzungsfunktion nutzen, nachträglich anhören, berichtet Motherboard. Skype weist darauf in seinen Nutzungsbedingungen nur verklausuliert hin.
vice.com, spiegel.de


Ferrero bündelt sein internationales Marketing bei den Agenturen Publicis und Havas, berichtet “Horizont”. Die bisherigen lokalen Dienstleister, in Deutschland u.a. die Hirschen für Nutella und M&C Saatchi für die “Kinder”-Produkte, gehen leer aus, die Verträge seien bereits gekündigt.
“Horizont” 32/2018, S. 5 (Paid)


The GuardianGuardian arbeitet im Geschäftsjahr 2018/19 erstmals seit Jahren wieder profitabel und macht einen operativen Gewinn von 800.000 Pfund. Die Einnahmen wachsen um 3 % auf knapp 225 Mio Pfund. Online zählt der “Guardian” nach eigenen Angaben 665.000 Abonnenten.
theguardian.com


Meistgeklickter Link gestern Abend war die “Playboy”-Anzeige mit Schauspielerin Sylvia Leifheit auf dem Cover.
playboy.de

“Zusammen bespielen wir in Zukunft ein Klavier mit viel mehr Tasten und können daher mit den großen Einzelhandelsketten ganz anders umgehen.”

Bauer-Vertriebschef Heribert Bertram will mit DMV, der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft mit Gruner + Jahr, das richtige Heft in der richtigen Menge an den richtigen Ort bringen, vor allem in Supermärkten, sagt er im “Horizont”-Interview.
“Horizont” 32/2018, S. 10-11 (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Apple-Kunden würden für ein faltbares iPhone 600 Dollar draufzahlen, sagt eine UBS-Umfrage. Mehr als ein Drittel der Befragten wünscht sich ein faltbares Smartphone. UBS orakelt, Apple könnte diesem Wunsch 2020 nachkommen, 2021 sei jedoch realistischer.
mashable.com


Mobilfunk: Nur mit Top-Smartphones erreichen Nutzer in Deutschland gute Downloadraten, sagt eine Auswertung von Opensignal. Im 4G-Netz würden im Schnitt nicht einmal 30 Mbps erreicht. Vodafone wirbt mit maximal 500 Mbps, die Telekom mit bis zu 300 Mbps.
handelsblatt.com


– BASTA –

Klima-Jetlag: Beim Google Camp treffen sich die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin mit der Haute Volée aus Hollywood, Politik und Wirtschaft. Gemeinsam diskutieren sie drängende Weltprobleme wie den Klimaschutz. Und damit sich die Diskussion auch lohnt, haben über das Wochenende 114 Privatjets der Stars 864 Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.