turi2 am Morgen: Martin Schulz, Funke, taz.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


“The Pioneer”: Martin Schulz soll die Friedrich-Ebert-Stiftung leiten.
Der Schulz-Zug rollt wieder: Martin Schulz, Ex-SPD-Kanzlerkandidat und Ex-SPD-Vorsitzender, wird als neuer Chef der parteinahen Friedrich-Ebert-Stiftung gehandelt, berichtet “The Pioneer” aus Regierungs- und Parteikreisen. Kurt Beck, der aktuell an der Spitze der Stiftung steht, will den Vorsitz Ende des Jahres aufgeben und soll Schulz nach Rücksprache mit der Parteiführung beim Vorstand für den Posten vorgeschlagen haben. Im Dezember entscheidet die Mitgliederversammlung über die Nachfolge des einstigen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz.
weiterlesen auf turi2.de, thepionieer.com (Paid)

Zahl des Tages: Insgesamt 525.549 Infizierte hat Spanien seit Ausbruch der Corona-Pandemie gemeldet. Es ist das erste westeuropäische Land, das die Schwelle von einer halben Mio bekannten Infektionen überschritten hat. Seit Freitag gab es 26.560 neue Fälle.
tagesspiegel.de, tagesschau.de


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (Review “Die Höhle der Löwen”)

– NEWS –

Funke holt ab 2021 Michael Krechting ins Online-Führungsteam für NRW. Er soll u.a. die Abo-Strategien für Waz.de und Co weiterentwickeln. Krechting kommt von NOZ / MHN Medien, wo er bisher die digitale Zentralredaktion leitet. Sein Nachfolger steht mit dem neuen Digital-Chefredakteur Alexander Krug bereits fest.
funkemedien.de, turi2.de (Krug)


taz: Die Staatsanwaltschaft wird voraussichtlich nicht gegen Autor*in Hengameh Yaghoobifarah ermitteln, teilt die Zeitung mit. Die Behörde sehe keinen “Anfangsverdacht für eine Straftat”, die Kolumne sei von der Meinungsfreiheit gedeckt gewesen. Formal läuft das Verfahren noch.
taz.de, turi2.de (Background)


Banknotendrucker Giesecke + Devrient beteiligt sich mit 30 % an der Schweizer Software-Firma Netcetera. G+D ist damit größter Anteilseigner bei dem Spezialisten für Digital-Transaktionen und will sich vor allem Know-how in Sachen Digitalwährungen sichern.
edition.welt.de (Paid)


NSU 2.0: Die Ermittler*innen nehmen einen Beamten des 1. Polizeireviers in Frankfurt (Main) stärker ins Visier. Der Polizist wurde bereits Anfang des Jahres verdächtigt, nun gelte er als Beschuldigter, schreibt die “FAZ”. Die kürzlich an die “taz” gerichteten Drohschreiben sollen den Verdacht erhärtet haben.
faz.net


Khashoggi-Mord: Ein saudi-arabisches Gericht mildert die Todesstrafen der fünf Hauptangeklagten in 20 Jahre Gefängnis ab. Auch das Strafmaß der drei weiteren Angeklagten sei reduziert worden. Sie waren wegen “Verschleierung des Verbrechens” zu insgesamt 24 Jahren Haft verurteilt worden.
wsj.com (Paid), spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Leadership, Data Insights & Produkte für die Zukunft: Austausch, Inspiration & Tools zu den wichtigsten Zukunftsthemen gibt es im Digitalworkshop VDZ What’s Next es u.a. mit Christoph Bornschein (TLGG), Lukas Görög (Styria) & Anna Wegert (Intraprenör). Jetzt anmelden und ab 21. September mit dabei sein!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der “Bild”-Bericht über den Mordfall Solingen ist ein Fall für den Presserat, kommentiert Ulrike Simon.
horizont.net

“Auch die Ermittlungsbehörden waren der Meinung, dass es der Erhellung dieses Falls und im öffentlichen Interesse angemessen ist, daraus zu zitieren.”

“Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt rechtfertigt die Berichterstattung seiner Zeitung im Mordfall Solingen.
deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Purpose – Marketing-Trend oder neuer Standard? Die einzige Chance für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg? Wie viel Sinn steckt in unseren Marken? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns beim diesjähigen best4campus. Melden Sie sich jetzt für unser Live-Stream-Event an: gik.media/best4campus

– BACKGROUND –

Talkshows wie die von Anne Will, Maischberger & Co neigen zur Cliquenbildung, bemängelt die Denkfabrik Das progressive Zentrum. Meistens treffe “Haupt­stadt­politik auf Haupt­stadt­journalismus”, Gewerkschaften oder NGOs hätten es schwer. Allein “Fridays for Future” habe es in den vergangenen drei Jahren “von der Straße in die Talkshow-Sessel geschafft”.
sueddeutsche.de


Anzeige

Alles anders. Alles neu. Der Kongress #BDZV2020 findet erstmals nur im Netz statt. U.a. dabei: Mathias Döpfner, Lucy Küng, Christian Seifert, Judith Wittwer, Philipp Oehmke, Niddal Salah-Eldin. Die Teilnahme ist kostenlos, Registrierung ab sofort möglich. www.bdzvderkongress.de

Hör-Tipp: Food-Vloggerin Saliha Özcan und Andreas Briese, Deutschland-Chef von YouTube, sprechen im OMR-Podcast über den Erfolg durch Video-Clips. Özcans sprichwörtliche Erfolgsrezepte heißen Käsekuchen und Schwarzwälder Kirsch. Briese verspricht auch YouTube-Frischlingen noch gute Chancen für den “Weg nach oben”.
omr.podigee.io (50-Min-Podcast)


Klick-Tipp: Der Historiker Moritz Hoffmann sammelt auf seinem Instagram-Account @die_reklame historische Werbe-Anzeigen. Diese seien als geschichtswissenschaftliche Quelle die beste Form des “Überrestes”. Im Gegensatz zur Tradition habe Werbung “nie die Absicht, eine Überlieferung für die Gesellschaft der Zukunft zu sein”.
ze.tt, instagram.com


– BASTA –

Flotter Dreier: Zwei Frauen und ein Mann räkeln sich am Tegernsee lässig-lasziv auf einem fast jung­fräu­lichen Mercedes. Einziges Problem: Es ist nicht ihr eigener. Der Polizei bereiten sie jedoch ein leichtes Spiel, die sie anhand von mehr als 100 hochtourigen Smartphone-Fotos überführen kann.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>