turi2 am Morgen: TikTok, Corona-Neuinfektionen, MDR.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Londoner Investmentfirma Centricus bietet für TikTok.
London calling: Die eher unbekannte Investmentfirma Centricus schaltet sich in den Kampf um das US-Geschäft von TikTok ein, schreibt das “Wall Street Journal”. Das Londoner Unternehmen habe sein Angebot in den vergangenen Wochen mehrfach überarbeitet – und stehe dazu in engem Kontakt mit ByteDance-Chef Zhang Yiming. Zur Zeit stehen Oracle und Walmart ganz oben auf der Liste für eine mögliche Übernahme von TikTok US, Microsoft scheint nach einigem Hin und Her nun endgültig aus dem Rennen zu sein.
weiterlesen auf turi2.de, wsj.com (Paid)


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Regine Sixt über Henrietta Szold.
Für die gute Sache: Die US-Amerikanerin Henrietta Szold streitet für einen jüdischen Staat in Palästina – und gründet ein Krankenhaus in Jerusalem, das Juden, Moslems und Christen gleichermaßen behandelt. Unternehmerin Regine Sixt beschreibt sie in der turi2 edition #12 als ihr Vorbild. Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag kostenlos online oder im E-Paper. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Um 6,2 % steigen bei der Deutschen Welle bis Ende 2022 die Gehälter und Honorare der Journalist*innen. Darauf hat sich die Geschäftsführung mit dem DJV und Verdi geeinigt. Der DJV-Gesamtvorstand muss dem Ergebnis noch zustimmen.
djv.de


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital
Eine Woche #MTM20: rein digital auf der eigens entwickelten Plattform mit vielen innovativen Areas, interaktiven Networking-Möglichkeiten, neuen Konferenz-Formaten und wie immer spannenden Speaker*innen. Jetzt Ticket sichern: www.medientage.de

– NEWS –

Robert-Koch-Institut verzeichnet einen sprung­haften Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden haben die Gesundheitsämter insgesamt 4.058 neue Fälle gemeldet. Am Mittwoch lag die Zahl noch bei 2.828, was neuer Höchstwert seit April war.
spiegel.de


MDR startet den Podcast Deine & Meinung, bei dem sich die Hörer*innen via Sprachnachricht beteiligen können. Die Redaktion kuratiert die eingeschickten Nachrichten und veröffentlicht sie in der Sputnik-App. Die erste Folge am 12. Oktober setzt sich mit den Schattenseiten von Social Media auseinander.
presseportal.de


Zeit gründet die Literatur-Community Was wir lesen. Kern ist ein wöchentlicher Newsletter, in dem Redakteur*innen, Leser*innen und Prominente Bücher empfehlen. Während der Frankfurter Buchmesse erscheint der Newsletter täglich, begleitet von Online-Events wie Lesungen.
buchreport.de


Sheconomy, österreichisches Wirtschaftsmagazin, erscheint am 14. Oktober erstmals in Deutschland – zunächst als Test in Bayern. Herausgeberin ist die Münchner Kommunikationsexpertin Yvonne Molek. Das Printmagazin will sich “als zentrale Plattform für erfolgreiche Frauen” etablieren.
per E-Mail, sheconomy.at (Österreich)


München sichert sich die Wortmarke “Oktoberfest”. Das Europäische Markenamt hat der Stadt u.a. die Rechte für lizenzfähige Souvenirs wie Gläser, Spielzeug und Kleidungsstücke genehmigt. Die Behörde hatte den Markenschutz zunächst abgelehnt, da der Begriff zu allgemein sei.
sueddeutsche.de


Home Office: Union und SPD wollen das Home Office steuerlich entlasten. Ein Gesetzesentwurf wird heute in erster Lesung im Bundestag beraten. Grund ist die vermehrte Heimarbeit während der Corona-Pandemie, für die viele kein absetzbares Arbeitszimmer haben.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 13 (Paid)


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (Review “Babylon Berlin” – Staffel drei)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Wendler wirbt für Kaufland und dichtet dafür seinen Song “Egal” um.
wuv.de

“Ja, diese Prüfung würde ich für mich bestehen.”

Grünen-Chef Robert Habeck kann Kanzler, sagt er im Polit-Talk bei Sandra Maischberger, betont aber zugleich die “Größe der Verantwortung”.
twitter.com (1-Min-Video)


Anzeige

Die 50 heimlichen Heldinnen und Helden in Deutschlands Redaktionen
Was sie hinter den Kulissen leisten und warum ohne sie keine Redaktion funktionieren würde. Außerdem: Was “Streiflicht”-Autor Axel Hacke dem Nachwuchs rät. Und die schmutzigen Tricks von Bundesverkehrsminister Andreas Scheurer.
Alles darüber im neuen “medium magazin”

– BACKGROUND –

Volkswagen: Der Zeitplan für den Betrugsprozess gegen Ex-Vorstandschef Martin Winterkorn steht auf der Kippe, berichten NDR und “Süddeutsche Zeitung”. Winterkorn, 73, soll “schon seit Längerem nicht mehr bei bester Gesundheit sein”. Sein Anwalt habe beim Gericht Atteste eingereicht.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 15 (Paid), turi2.de (Background)


Gesundheitsämter erhalten bei positiven Corona-Tests mehrheitlich keine Laborwerte, recherchieren WDR, NDR und “Süddeutsche Zeitung”. Die Werte sind Indikatoren, wie ansteckend Erkrankte sind. Die Behörden könnten damit Quarantäne-Maßnahmen besser beurteilen.
presseportal.de


Lese-Tipp: Ohne staatliche Corona-Hilfen wäre Tui heute insolvent, sagt Chef Friedrich Joussen in der “Zeit”. Januar und Februar seien die besten Monate der Firmengeschichte gewesen, danach wurde der Umsatz “staatlich reguliert auf null gesetzt”. Für Reisen fordert er die Bewertung “der konkreten Region”, keine pauschalen Beschränkungen.
“Zeit” 42/2020, S. 22 (Paid)


Streaming-Tipp: Sat.1-Moderatorin Alina Merkau besucht ab 18.30 Uhr die Ausstellung Dialog im Dunkeln und ihren blinden Gastgeber Rasim Camoglu. FischerAppelt und Apollo-Optik wollen zum Welttag des Sehens auf Benachteiligungen von Blinden aufmerksam machen. Der Stream läuft auf Facebook.
facebook.com, fischerappelt.de (Pressemitteilung)


– BASTA –

Vorbereitung ist alles: Kunsthistoriker*innen haben im Palazzo Vecchio in Florenz bisher ein unentdecktes Kunstwerk von Leonardo da Vinci vermutet. Offenbar hat er dafür aber nur erste Skizzen erstellt. Wenn das so lange gedauert hat wie der Mund der Mona Lisa, ist es kaum verwunderlich, dass er nicht fertig geworden ist.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>