turi2 am Morgen: Moritz von Laffert, Hochkant-Streaming, College Humor.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


Früherer Condé-Nast-Deutschlandchef Moritz von Laffert wird Berater.
Läuft bei Laffert: Moritz von Laffert, bis Ende 2018 Deutschlandchef von Condé Nast, wird Partner beim Münchner Berater Proventis. Die Firma berät vor allem Mittelständler bei Übernahmen. Von Laffert soll mit seiner Expertise und seinen Kontakten das M&A-Geschäft in der Medien- und Konsumgüterbranche ausbauen, insbesondere im Luxus- und Modemarkt. Bereits bei Condé Nast International war er für Akquisitionen verantwortlich.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Laura Müller ist der Hit: Die Freundin von Schlagerstar Michael Wendler vor der Playboy-Kamera. Außerdem in der neuen Ausgabe: Höllenritt Streif – alles über das gefährlichste Abfahrtsrennen der Welt. Udo Lindenberg erklärt im Interview seine Wiedergeburt und Til Schweiger seine Beziehungen.
www.playboy.de/stars/laura-mueller

– NEWS –

Quibi: Der geplante Smartphone-Streamingdienst zeigt auf der CES den nahtlosen Perspektivwechsel zwischen hochkant oder quer gehaltenem Smartphone. Produzenten müssen zwei Versionen erstellen. Quibi startet in den USA am 6. April für monatlich 5 Dollar mit und 8 Dollar ohne Werbung.
theverge.com, techcrunch.com, mashable.com, turi2.de (Background)


College Humor: Die US-Comedy-Website verliert ihren Geldgeber. Mutter­konzern IAC, dem u.a. Tinder gehört, verkauft CH Media an College-Humor-Manager Sam Reich. Über 100 Mitarbeiter müssen gehen, nur fünf bis zehn bleiben. Reich bittet bei Twitter um Soli-Abos.
bloomberg.com, businessinsider.com, vulture.com


Nahost-Fachblatt Inamo stellt nach 25 Jahren den Betrieb ein, schreibt Christian Meier in der “FAZ”. Grund sei neben dem Aboschwund der fehlende Nachwuchs an Autoren. Die “meinungs­betonten Analysen mit akademischem Einschlag” und “dezidiert linker Weltsicht” seien jedoch “meist recht absehbar” gewesen.
“FAZ”, S. 15 (Paid)


Continental Foods gibt seinen Media-Etat an die Frankfurter Agentur Havas, er liegt bei rund zehn Mio Euro und hat einen Schwerpunkt bei TV. Der Konzern ist vor allem für seine Suppenmarken bekannt, darunter Erasco und Heisse Tasse.
horizont.net


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Eilt! Bitte asap erledigen! Deadline: Morgen, 23.59 Uhr! Danke! #waszählt
nannen-preis.de/einreichen

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Pärchen-Meldung zu Lena Meyer-Landrut und Mark Forster.
welt.de

“Ich habe auf dem Weg zum Ruhm viel auf die Fresse gekriegt. Da musste dann schon mal der eine oder andere Cool-down-Drink her. Alkohol war lange Zeit mein einziger zuverlässiger Begleiter.”

Musiker Udo Lindenberg sagt im “stern”-Interview zum Kinofilm Mach Dein Ding über sein Leben, dass er sich anfangs “viel Mut ansaufen” musste.
“stern” 3/2020, S. 109-111 (Paid)


Anzeige
Die besten Fachmedien und Fachjournalisten 2020: Innovativ, zuverlässig, kundennah – das kennzeichnet herausragende Fachmedien. Ihre Fachzeitschriften, Corporate-Media-Produkte, Veranstaltungen oder App auch? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 31. Januar 2020 für die Awards Fachmedium des Jahres und Fachjournalist des Jahres 2020 unter: www.deutsche-fachpresse.de


– BACKGROUND –

Umweltsau-Skandal ist traurig, weil unnötig, kommentiert “Zeit”-Wirtschaftschef Uwe Jean Heuser (Foto). WDR-Intendant Tom Buhrow hätte wissen können, “wie sensibel der Umgang mit Satire” in Zeiten rechter Kritiker ist. Die Reaktion der Redakteure auf Buhrow sei “völlig überzogen”.
“Zeit” 3/2020, S. 20 (Paid)


Teen Vogue, früheres US-Print- und inzwischen reines Online-Magazin von Condé Nast, kann sich nicht entscheiden, ob ein unkritischer Artikel über Facebook bezahlt war oder nicht. Der Beitrag erscheint erst als regulärer Artikel, nach Kritik bei Twitter dann als “gesponserter redaktioneller Inhalt”.
businessinsider.de, cnet.com, theguardian.com


Video-Tipp: Kreuzfahrten sind für Verlage lukrative Nebengeschäfte, doch oft verwischen die Grenzen zwischen Verlags­geschäft und Journalismus, berichtet Sebastian Asmus bei “Zapp”. Einige Verlage verdienten so an dem, was ihre Redaktionen regelmäßig anprangern.
ndr.de (6-Min-Video)


– BASTA –

Er fährt schon mal den Wagen vor: Prinz Harry und Herzogin Meghan entledigen sich ihrer königlichen Pflichten. Sie wollen finanziell unabhängig werden und zeitweise in Nordamerika leben. Notfalls gibt es ja auch im britischen TV ein Dschungelcamp.
instagram.com, sueddeutsche.de, bbc.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.