turi2 am Morgen: Google, Corona-Testzentren, DJS.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik


Business Insider: Google knickt im Streit um das Bundes-Gesundheitsportal ein.
Rückzug: Google zieht im Rechtsstreit um das Gesundheitsportal gesund.bund.de seinen Einspruch zurück, berichtet Business Insider. Gerichtsurteile hatten im Februar bestätigt, dass die Kooperation des Internet-Giganten mit der Bundesregierung einem Kartellverstoß entspreche und gaben somit einer Klage des Burda-Verlags statt. Google wollte das ursprünglich nicht auf sich sitzen lassen, knickt nun laut Business Insider aber doch ein und macht einen “überraschenden” juristischen Rückzieher. Der Tech-Konzern wird auch die Kosten des Verfahrens tragen. Bei der Kooperation ging es darum, dass Google Gesundheitsinformationen des staatlichen Portals bei Suchanfragen bevorzugt anzeigt.
weiterlesen auf turi2.de, businessinsider.de


Corona-Testzentren stellen aus Geldmangel teilweise die Terminvergabe ein.
Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt? Private Betreiberinnen von Corona-Testzentren stoppen teilweise die Termin­vergabe, weil Bund und Länder sich beim Bezahlen zu viel Zeit lassen, berichtet die “Welt”. Konkret geht es um das Unternehmen Covimedical, das deutschlandweit rund 60 Testzentren mit über 1.100 Angestellten unterhält. Geschäfts­führer Christoph Neumeier ist laut eigenen Angaben bereits mit 4 Mio Euro in “Vorleistung” gegangen. Er schließt nicht aus, dass mehrere Testzentren bald schließen müssen.
weiterlesen auf turi2.de, edition.welt.de (Paid)

Zahl des Tages: Insgesamt 870 deutsche Personen- und Kapital­gesellschaften müssen im März Konkurs anmelden, das sind 20 % mehr als im Februar. Das Leibniz-Institut für Wirtschafts­forschung ermittelt, dass vor allem Selb­stständige und Kleinst­unternehmen betroffen sind. Ursache für die Pleitewelle ist die Corona-Pandemie.
spiegel.de


Anzeige

Die 22 wichtigsten Headhunter für PR und Kommunikation
Welche Fähigkeiten am PR-Arbeitsmarkt aktuell am gefragtesten sind und was man tun sollte, wenn ein Headhunter anruft. Außerdem: Die Toolbox für PR-Manager – die 10 besten Werkzeuge für mehr Effizienz in der täglichen PR-Arbeit.
Im neuen “PR Report”. Hier online bestellen!

– NEWS –

Journalistische Abstriche: Der gesundheits­bewusste Wort & Bild-Verlag spendiert der Deutschen Journalisten­schule in München 500 Corona-Selbsttests, damit die drei Abschluss­klassen sicher den Präsenz­unterricht besuchen können. Arzt Dennis Ballwieser, Chef der “Apotheken Umschau” und selbst Ex-DJSler, liefert außer den Tests auch eine Videoschulung, wie die Nasen-Abstriche durchzuführen sind.
turi2.de


Saure Slowenen: Die ARD zieht den Unmut des slowenischen Minister­präsidenten Janez Janša (Foto) auf sich. Korrespondent Nikolaus Neumaier hatte für die Tagesthemen über fehlende Pressefreiheit im Land berichtet und mit slowenischen Kolleginnen gesprochen, die Janša via Twitter attackiert. Dessen Reaktion: Der Bericht sei eine “Schande für die ARD”.
tagesschau.de, tagesschau.de (2-Min-Beitrag Neumaier)


Barfuß nach Bad Wiessee: Til Schweiger bringt seine Hotelkette Barefoot an den Tegernsee. Bis 2024 will er dort ein “luftig-leicht gestaltetes Wohlfühlhotel” realisieren – mit 105 Zimmern und 158 Tiefgaragen-Plätzen. Ob der Schauspieler mehr als Namen und Image investiert, ist derzeit unklar.
tegernseerstimme.de, merkur.de, turi2.de (Background)


Zalando holt Delivery-Hero-Gründer Niklas Östberg, 40, in den Aufsichtsrat. Er folgt auf Jørgen Madsen Lindemann, der nicht zur Wiederwahl steht. Der Essens­lieferer und Europas größter Online-Modehändler teilen eine gemeinsame Geschichte: Rocket Internet war bei beiden Firmen Großinvestor.
manager-magazin.de


Linked-in: Unbekannte bieten die Daten von 500 Mio Linked-in Accounts online zum Kauf an, darunter Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Nutzerinnen. Linked-in sagt, dass es sich weniger um ein Leak als um die Aggregation öffentlich zugänglicher Daten handelt.
theverge.com, cybernews.com


Fox News: Der ehemalige US-Außenminister Mike Pompeo wird Kommentator des konservativen News-Senders. Es ist bereits sein zweiter Job nach der Wahl­niederlage von Donald Trump: Pompeo hat auch beim konservativen Hudson-Institut angeheuert.
welt.de, spiegel.de


Anzeige

Die große Wirkungs-Plus-Studie
Medien wirken, aber anders als man denkt! Einige Medien können Ihrer Werbung ein Wirkungs-Plus geben! Erfahren Sie in der Wirkungs-Plus-Studie u.a. warum das Wirkungs-Plus von BILD im Vergleich zu Social Media nicht zu toppen ist.
mediaimpact.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Deutsche Post und DHL warnen vor gefälschten Paket-Benachrichtigungen.
chip.de

“Es wäre völlig unangemessen, sich mit solch einer überragenden historischen Persönlichkeit vergleichen zu wollen.”

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, bekennender Fan von Franz Josef Strauß, sagt im “Spiegel”-Interview, er wolle nicht in dessen Fußstapfen laufen – die Zeiten seien nicht vergleichbar.
spiegel.de (Paid)


– BACKGROUND –

Hass im Netz: Als Unbekannte ihre Adresse im Internet veröffentlichen, bekommt Comedy-Autorin und Twitter-Profi Jasmina Kuhnke unerwünschte Bestellungen und rassistische Drohungen, erzählt sie im “Spiegel”. Kuhnke, die sich für Antifaschismus engagiert, ruft die Polizei, die nur mäßig tätig wird. Am Ende zieht sie mit ihrer Familie um, die Angreiferinnen aus dem “Sifftwitter” kommen ungestraft davon.
spiegel.de (Paid)


Das Gold ist ab: Gummibärchen-Großdealer Haribo steckt in der Krise, analysiert die “Wirtschaftswoche”. Der Konzern kämpfe mit Absatz­problemen, häufigem Wechsel des Managements und der Tatsache, viele wichtige Trends verpasst zu haben. Konkurrent Katjes stehe deutlich besser da, u.a. durch Investitionen in Startups abseits des Süßwaren-Geschäfts.
“Wirtschaftswoche” 15/2021, S. 56 (Paid)


Clubhouse-Tipp: Der Writer’s Pub der Reporterfabrik geht in die zweite Runde. Ab 17 Uhr gibt Autorin Doris Dörrie Feedback zu den Texten, die Nutzerinnen seit dem ersten Workshop geschrieben und per Website eingereicht haben. Mit dabei sind außer Dörrie auch Reporterfabrik-Gründer Cordt Schnibben und Leiter Jörg Sadrozinski.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)


– BASTA –

Die spinnen, die Römer Schweden: Fußballstar Zlatan Ibrahimovic sehnt sich offenbar nach einer Karriere abseits des Platzes und übernimmt eine Rolle im neuen Asterix-Film. Statt als Stürmerix tritt er als Charakter “Antivirus” an: Der geplante Streifen spielt passender­weise in China.
digitalfernsehen.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>