turi2 am Morgen: Jair Bolsonaro, Marc Biskup, SAP.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Die Journalist*innen der Bolsonaro-PK müssen in Quarantäne.
Virale Berichterstattung: Die Journalist*innen, die am Dienstag von der Pressekonferenz des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro berichtet haben, müssen in Quarantäne. Bolsonaro hatte bei einer PK am Dienstag seine eigene Corona-Infektion öffentlich gemacht und gegen Ende seine Gesichtsmaske abgenommen – auch wenn er dafür ein paar Schritte zurücktrat. Die Reporter*innen haben zum Teil den Sicherheitsabstand zum Präsidenten nicht einhalten können, sondern ihre Mikrofone per Hand zu Bolsonaro ausgestreckt.
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Zahl des Tages: Insgesamt 5.762 Covid-19-Fälle in Deutschland erkennt die Unfallversicherung bis zum Stichtag 3. Juli als Berufskrankheit an, teil die DGUV mit. Damit eine Corona-Infektion darunter fällt, muss ein direkter Kontakt zu Verdachtsfällen am Arbeitsplatz stattgefunden haben.
aerztezeitung.de


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– NEWS –

Social Media Distancing: Marc Biskup, aktuell Head of Social Media bei der “Bild”, verlässt die Zeitung zum Jahresende, wie er selbst auf Twitter verkündet. Einen neuen Job hat er offenbar noch nicht in Aussicht, in seinem Tweet schreibt er, er sei offen für Neues.
twitter.com, turi2.de (Background)


SAP kommt erstaunlich gut durch das sonst eher krisenbehaftete 2. Quartal und steigert seinen Umsatz um 2 % auf 6,74 Mrd Euro. Gewinnbringer bleibt das Cloud-Geschäft, das um 18 % zulegt. Das traditionelle Geschäft mit Softwarelizenzen geht um 18 % zurück.
faz.net


Fällt weiter vom Stamm: Freie Werkstätten in Deutschland dürfen künftig auch Akkus, Bildschirme und andere Teile für Reparaturen bei Apple bestellen. Voraussetzung ist, dass eine Person in der Belegschaft von Apple als Techniker*in zertifiziert ist. In den USA ist das seit September 2019 erlaubt.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Facebook sperrt mehr als 80 brasilianische Konten, die polarisierende politische Inhalte verbreitet haben. Die Verantwortlichen sollen aus dem Umfeld von Präsident Bolsonaro stammen. Auch 50 US-Seiten, die mit Trumps Ex-Wahlkampfberater Roger Stone in Verbindung stehen sollen, gehen vom Netz.
zeit.de


Wirecard: Die US-Justiz untersucht die Rolle der Firma in einem 100 Mio Dollar Bankbetrug, berichtet das “WSJ”. Es wird gegen zwei Verdächtige ermittelt, die sich mit Zahlungsabwicklern abgesprochen haben sollen, um Banken zu täuschen.
manager-magazin.de, wsj.com (Paid)


Corona-Wahlparty: Rund zwei Wochen nach einer Wahlkampf-Veranstaltung von Donald Trump zählt die US-Stadt Tulsa knapp 500 neue Corona-Infektionen. Laut der Gesundheitsbehörde ist es “mehr als wahrscheinlich”, dass u.a. der Trump-Auftritt zu dem Anstieg beigetragen hat.
welt.de


amazonAmazon will im Kampf gegen Produktfälschungen mit Transparenz punkten. Ab September veröffentlicht der Online-Händler in den USA Namen und Adressen von Drittanbietern im Marketplace. Kund*innen sollen so sehen, bei wem sie bestellen.
theverge.com


Litauen dreht dem russischen Propagandasender RT und seinen Ablegern den Hahn ab. Vergangene Woche hat bereits Lettland den Sender verboten. Auch Litauen begründet den Schritt damit, dass RT von Dmitrij Kisseljow kontrolliert wird, der auf der Sanktionsliste der EU steht.
dw.com, turi2.de (Background)


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Webinar: Erfolgreiche Headlines und Social-Media-Posts. Alles was Sie über Überschriften, SEO, Posts und Tweets wissen müssen. 6 Stunden Webinar mit Live-Betreuung durch Schreibtrainer Markus Reiter. Zum Corona-Sonderpreis. Durchführungsgarantie ab 2 Anmeldungen. Hier Informationen einholen: reiter@klardeutsch.de oder www.klardeutsch.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war die “Playboy”-Anzeige, die Stella Stegmann als “Playmate des Jahres” feiert.
playboy.de

“Der Konsument ist nicht dumm. Wenn man sich plötzlich ganz anders aufstellt, dann beeindruckt das die Konsumenten nicht.”

Peter Dekkers, Deutschland-Chef bei Unilever, sagt im “Horizont”-Interview, dass der Konzern Werbebotschaften und -kanäle der Corona-Krise zwar anpasst, aber ohne radikale Kursschwenks.
“Horizont” 28-29/2020, S. 8 (Paid)


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Wie Videowerbung wirkt: TV, BVOD, YouTube, Facebook und Instagram im Vergleich. Die Werbewirkungsstudie “Not all Reach is Equal – DACH-Edition” von Karen Nelson-Field zeigt eindeutige Ergebnisse – auf neutraler Basis! Neugierig?

– BACKGROUND –

Corona-Warn-App: Den Entwickler*innen sind bei Fehlermeldungen häufig die Hände gebunden, weil für eine Lösung Updates des Betriebssystems nötig wären, schreibt Dominik Rzepka. Oppositions­politiker*innen fordern mehr Druck der Regierung auf Apple und Samsung. Fehlermeldungen könnten das Vertrauen der Nutzer*innen verspielen.
zdf.de


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Podcasts revolutionieren die Audio-Welt
Jetzt kostenlos den neuen Report von XPLR: MEDIA in Bavaria zum Thema “Podcasts” downloaden! Der Report ist ein Leitfaden für Podcast-Einsteiger. Er gibt einen Überblick und Orientierung für alle, die selbst einen Podcast machen wollen und mehr über die Entwicklungen erfahren wollen. Zum Download

Lese-Tipp: Markus Lanz ist inzwischen “führender politischer Interviewer dieses Landes”, wird aber mit seiner Talkshow unterschätzt, schreibt Peter Unfried. In Lanz’ Talk-Show entstehe ein wirkliches Gespräch, das auch biografische Hintergründe einbeziehe.
taz.de


– BASTA –

Uber Wasser gehen: Uber geht von Land und mausert sich in London zum Fährdienst-Vermittler. Möglich macht’s eine Kooperation für Bootstouren mit den örtlichen Thames Clippers. Sollte Gabor Steingart für sein Redaktionsschiff nicht genug mitfahrende Leser*innen finden, könnte er sich also auch solch eine Partnerschaft uber-legen.
theverge.com, turi2.de (Background)


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