turi2 am Morgen: Damir Maric, Glücksspielwerbung, Thalia.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


“Luxus verkauft man mit Emotionen”: Mercedes-Werber Damir Maric und seine TV-Strategie.
Sternstunden der Werbung: Damir Maric steuert globale Kampagnen für Mercedes-Benz – und den Autokonzern durch eine sich rasant wandelnde Werbe-Welt. Maric setzt auf “authentische Storys” und große Gefühle. Denn “Luxus verkauft man mit Emotionen”, sagt er im Video-Gespräch mit Peter Turi zur turi2 edition #9 und zeigt Beispiele seiner Arbeit.
weiterlesen, turi2.tv (6-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Insgesamt 2.000 neue Mitarbeiter sucht der Hard- und Software-Konzern Oracle für seine Cloud-Sparte, die personell aufstocken und in 20 weitere Regionen weltweit expandieren soll. Bisher arbeiten 18.000 Menschen für Oracle, u.a. in 16 Rechenzentren.
t3n.de


Anzeige

Immer ins Schwarze treffen.
Je genauer man die Zielgruppe kennt, desto gezielter kann man sie auch adressieren. Durch Nähe, Expertise und Engagement schaffen wir mit rtv PLUS relevante Lösungen mit relevanten Inhalten. Zielgenau und wirksam. Mehr erfahren: www.rtv-plus.de.

– NEWS –

Glücksspielwerbung: Sieben Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga stehen im Verdacht der unerlaubten Werbung für illegale Online-Casinos, berichten die ARD-Radios. Den Clubs sei “häufig nicht bewusst”, dass die Betreiber von Sportwetten, die viele Vereine sponsern, auch Glücksspiele anbieten, die in Deutschland illegal sind. Die Vereine müssten deutlich darauf hinweisen, dass sie nur für das Sportwetten-Angebot werben.
br.de


Thalia will mittelfristig rund 30 neue Filialen eröffnen und ein Partner-Modell für kleinere Buchhändler starten. 2018/19 war mit 6 % mehr Umsatz das erfolgreichste Jahr der Firmen­geschichte. Anfang 2019 haben Thalia und die Mayersche Buchhandlung fusioniert, zusammen betreiben beide rund 370 Filialen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


AOK vergibt ihren Content-Etat an Bauer und Serviceplan, schreibt Lout. Bisher hat die Agentur WDV die AOK-Magazine “On” und “Vigo” produziert, sie behält nur den Auftrag für das Druckmanagement. Die AOK halbiert die Auflage ihrer Kundenhefte jedoch auf rund 45 Mio.
lout.plus, turi2.de (Background)


Burger King startet die Markenkampagne “Mach dein King”, erdacht von Grabarz & Partner. Der Claim soll die Gäste ermutigen, “Dinge anders zu machen”. Die Kampagnen-Spots laufen im Kino und im TV sowie in Social Media.
wuv.de


Anzeige

“Wir sind jetzt alle Akteure in einer E-Commerce-Welt”
Readly hat in London zum Global Publisher Day eingeladen, an dem Branchenführer aus ganz Europa teilnahmen, um über die Zukunft von Zeitschriften und Medien in der digitalen Welt zu diskutieren. Die wichtigsten Statements von CEO Maria Hedengren und James Hardy, ehemals Alibaba Europa-Chef finden Sie hier…

Meistgeklickter Link gestern Abend: Meedia löscht einen Essay von “Diabetes Ratgeber”-Chefin Anne-Bärbel Köhle, die in ihrem Beitrag mit Burda abrechnet.
meedia.de

“Die Chinesen wollen ja alle Freiheiten Europas nutzen, sind aber nicht Manns genug zu ertragen, dass man auch andere Angebote toleriert. Das ist ein Stück weit feige.”

Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, sagt im “Welt”-Interview, die deutsche Regierung müsse klarmachen, dass jede Blockade des Senders “ein unfreundlicher Akt” sei.
“Welt”, S. 23 (Paid)


Anzeige

IndieMag-Szene setzt auf Print: Es sind Webdesigner, junge Autorinnen und Redakteure, Podcasterinnen und Projektmanager bei digitalen Think Tanks – die Gründer und Macher von Independent Magazinen. Was treibt die Szene an und wie finanziert sie sich? Und warum setzt sie so überzeugt auf Print?
editorial.media

– BACKGROUND –

Märkische Oderzeitung 150Märkische Oderzeitung macht einen “anspruchsvollen Spagat”, um Rentner und Zugezogene zu adressieren, schreibt Kevin Hanschke. Dabei konkurriere das Blatt mit den digitalen Lokalnachrichten des RBB. Die schlechte Mobilfunk-Abdeckung in Brandenburg erschwere die Digitalisierung.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Alexa ist geistig vier Jahre alt und braucht noch bis zur Adoleszenz, sagt David Limp, Chef von Amazons Hardware-Sparte, dem “Handelsblatt”. Die Strategie für alle Hardware sei, sie zum Selbstkostenpreis zu verkaufen und dann an den digitalen Produkten zu verdienen.
handelsblatt.com


Lese-Tipp: Dominik Schottner porträtiert Caroline Spiegel, die mehr sei als die Schwester des Snapchat-Gründers. Sie hat mit Quinn eine Plattform für Audio-Pornos gegründet, die nicht schmuddelig sein sollen. Dank überwundener Essstörung nehme er Spiegel ihre Philosophie ab.
sueddeutsche.de


– BASTA –

Schöne Töne: Elon Musk, nie um einen Tweet verlegen, lässt verlauten, welche Geräusche er sich für schleichende Teslas vorstellt. Langsam fahrende E-Autos müssen auch in den USA künftig künstlich Laut geben. Motorengeräusche sind Musk zu profan, ihm schwebt Ziegenmeckern und Furzen vor.
t3n.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.