turi2 am Morgen: Christian Miele, Wolfgang Winkler, Caroll Spinney.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Investor Christian Miele will Startup-Verband mit Gründern führen.
Ein Herz für Gründer: Christian Miele, Investor und designierter Vorsitzender, will den Bundesverband Deutsche Startups mit einem Führungsteam aus prominenten Gründern leiten, sagt er im “Handelsblatt”-Interview. Im Gespräch seien u.a. Amorelie-Gründerin Lea Cramer, N26-Mitgründer Valentin Stalf sowie Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer. Dem Verband fehle ein klares Profil, die deutsche Startup-Szene dürfe den Anschluss an die Weltspitze nicht verlieren.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Um geschwächte 3,9 % wächst der globale Werbemarkt 2020, prognostiziert Group M. 2018 lag die Zahl noch bei 5,7 %, 2019 bei 4,8 %. Größter Umsatzbringer bleibt Digital Media, hier werde für 2020 und 2021 je ein Plus von 5 % erwartet.
wuv.de


Anzeige

Warum Mitglied werden?
Fürs Netzwerken unter Entscheidern, für exklusive Veranstaltungen, für Insights von spannenden Unternehmenslenkern, für persönliche Innovationsboosts, für zielgerichtetes Matching und nicht zuletzt für den Spaß am Umgang mit diversen Themen und Menschen!
>> Mehr erfahren

– NEWS –

Wolfgang Winkler, 76, ist tot. Der Schauspieler und langjährige Polizeiruf 110-Kommissar starb am Samstag, schreibt Matthias Brenner, Intendant des Neuen Theaters in Halle, bei Facebook. Von 2015 bis 2019 stand Winkler in der ARD-Serie Rentnercops vor der Kamera.
facebook.com via rnd.de


Caroll Spinney, 85, ist tot. Spinney verkörperte in der US-Sesamstraße von 1969 bis 2018 den gelben Vogel Bibo und Oscar aus der Mülltonne. Der Puppenspieler war bereits an der Entwicklung der Figuren beteiligt. Er litt unter der Bewegungsstörung Dystonie.
spiegel.de, sesameworkshop.org


Onlinehandel übertrifft die Erwartungen beim Start ins Weihnachtsgeschäft, in den ersten neun Wochen des 4. Quartals seien bereits Waren im Wert von 14,8 Mrd Euro gekauft worden, 12 % mehr als 2018. Der BEVH geht davon aus, erstmals die 70-Mrd-Euro-Grenze zu knacken.
t3n.de, bevh.org (Pressemitteilung)


Tesla goes Prime: Tesla-Fahrer müssen ab 2020 für Premium-Datennutzung 9,99 Dollar im Monat berappen. Mit dem Abo können sie außerhalb eines Wlans u.a. Musik streamen oder Firmware-Updates laden. Im kostenlosen Basistarif bleibt u.a. Streaming via Bluetooth möglich.
mashable.com, tesla.com (Tarifdetails)


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link am Sonntag: Sabine Rückert, Vize-Chefin der “Zeit”, spricht im Podcast “Unter Pfarrerstöchtern” mit ihrer Schwester und Theologieprofessorin Johanna Haberer über die Bibel.
zeit.de

“Digitalisierung ist wie der Klimawandel ein Thema der Stunde. Wir brauchen jetzt unseren Greta-Moment.”

Christian Miele, designierter Vorsitzender des Startup-Verbands, sagt im “Handelsblatt”-Interview, das Klein-Klein der Szene bremse Deutschland, einer der führenden Staaten in der Digitalisierung zu sein.
“Handelsblatt”, S. 4-5 (Paid)


“Du findest immer die richtigen Worte. Du hättest auch Pfarrer werden können.”

Frank Elstner lobt Günther Jauch beim RTL-Jahresrückblick, der das Showkonzept vor 32 Jahren von Elstner übernahm.
tvnow.de


Anzeige

Journalistische Glanzstücke gesucht: Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) schreibt den Theodor-Wolff-Preis 2020 aus. Die Auszeichnung würdigt Texte, die 2019 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autoren bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp

– BACKGROUND –

Journalismus: Weniger ist oft mehr, kommentiert Christian Lindner, Ex-Chef der “Rhein-Zeitung” und Ex-Vize der “BamS”, im “Journalist”. Es sei ein Irrtum, die Konsumenten würden Medien so viel nutzen wie Medienmacher selbst. Sie bräuchten “Welterklärungsangebote”, die mit ihrem “individuellen Leben” zu tun haben.
journalist-magazin.de


USA: Jeff Bezos warnt bei einem Treffen von US-Militärführern und Verteidigungsunternehmern vor der Aufholjagd Chinas und dem Verlust der technologischen Vormachtstellung der USA. Bezos, Investor der Weltraumfirma Blue Origin, fordert zudem mehr Weltraum-Forschung.
handelsblatt.com, cnbc.com


Anzeige
Podcast gehört zu den großen Kommunikationstrends des Jahres. Doch wie können Verlage diesen Trend nutzen? Bei unserer Digital Innovation Tour am 10. März 2020 bekommen Sie Einblicke in Podcast-Strategien und erfahren, wie Sie damit zusätzliche Reichweite und Erlöse generieren können. Jetzt anmelden!


– BASTA –

Unsportlicher Spoiler: Gladbachs Sieg gegen die Bayern hat am Samstag den ein oder anderen vielleicht überrascht. Bei den “Sportschau”-Zuschauern hielt sich die Überraschung in Grenzen: Moderator Matthias Opdenhövel verrät das Ergebnis noch vor dem eigentlichen Beitrag, weil sein Mikro noch eingeschaltet war.
stern.de, twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.