turi2 am Morgen: Infront, Franziska Brandmann, Lisa Loch.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik


“FAZ”: DFB-Sekundenklau-Affäre kostet Infront mehr als 20 Mio Euro.
Teures Nachspiel: Insgesamt mehr als 20 Mio Euro muss der umstrittene Schweizer Sport-Vermarkter Infront für den DFB-Sekundenklau-Skandal aufbringen, sagt CEO Philippe Blatter im “FAZ”-Interview. In der Summe inbegriffen seien “die direkten Zahlungen an betroffene Kunden zum Ausgleich”. Dazu würden “sehr hohe weitere Kosten für interne und externe Untersuchungen sowie Kosten im Zusammenhang mit den diversen Straf- und Zivilverfahren” kommen. 2019 war die Manipulation eines ehemaligen leitenden Angestellten bei der Bandenwerbung bekannt geworden: Statt 30 Sekunden hatte er die Werbung nur 29 Sekunden ausgespielt und sich an der Differenz bereichert. Blatter glaubt nicht, dass der Sport überdurchschnittlich stark von Wirtschafts­kriminalität betroffen ist: “Es gibt in jeder Branche Leute, die sich nicht an die Regeln halten, so eben auch im Sport.”
weiterlesen auf turi2.de, zeitung.faz.net (Paid)


turi2 edition #16: Wie lange müssen wir noch auf all die Erfindungen warten, die einmal die Welt retten sollen, Franziska Brandmann?
Bleibt optimistisch: Weder das Internet noch Elektro-Autos hätten die Menschen vor 30 Jahren für möglich gehalten, meint Franziska Brandmann. Die FDP-Politikerin und Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen schreibt in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #16, die am Mittwoch erscheint, über die “Kraft der Innovation” und warum sie der Menschheit zutraut, die Welt zu retten.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (kostenloses E-Paper vorbestellen)

Zahl des Tages: Rund 697.000 Tonnen Kunststoff-Abfall haben deutsche Firmen 2021 ins Ausland exportiert, 32 % weniger als 2020, teilt der Entsorgungs­verband BDE mit. Der Rückgang lasse sich u.a. mit der Corona-Pandemie und den dadurch unter­brochenen Liefer­ketten erklären.
faz.net

Anzeige

Die Welt von Markenmedien dreht sich um ihre Nutzer. Klassisch und digital. Belohnt werden sie dafür mit Loyalität und Aufmerksamkeit – den beiden härtesten Währungen im Werbemarkt. Ihrer Marke kann nichts Besseres als Umfeld passieren: #darummarkenmedien

– NEWS –

Bild TV holt Lisa Loch, 36, als Moderatorin der täglichen Live-Strecke an Bord. Ihren ersten Einsatz hat die studierte Diplom­kauffrau heute ab 9 Uhr. Sie hat bisher bei Köln.tv, Sky Sport News und München TV moderiert. Bundesweite Bekanntheit erlangte die ehemalige “Miss Rhein-Ruhr” vor rund 20 Jahren, weil Stefan Raab über den Namen der damals noch Minder­jährigen gelästert hatte – und ihr in Folge 70.000 Euro Schaden­ersatz zahlen musste.
digitalfernsehen.de

Abstands-Politik: Im Kampf gegen die Omikron-Welle will Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die Corona-Maßnahmen für Abgeordnete verschärfen. Ein Konzept ist am Wochenende mit den Fraktionen abgestimmt worden, berichtet The Pioneer. Es gehe um Tests als Voraussetzung für die Teilnahme an Sitzungen und schärfere Abstands- und Masken-Regeln in den Sälen. Es gibt offenbar zahlreiche neue Corona-Fälle unter Parlaments-Mitgliedern.
thepioneer.de (Paid)

Morden im Westen: Der WDR startet bei YouTube die True-Crime-Reihe Lokalzeit MordOrte, die echte Kriminal­fälle aus NRW thematisiert. In der ersten Folge geht es u.a. um einen Flammen­werfer-Amoklauf an einer Kölner Schule 1964 und einen Masken­mord in Bielefeld. “Crime-Kompetenz” steuern u.a. Podcaster Philipp Fleiter und Anwalt André Miegel bei.
presseportal.de, youtube.com (1-Min-Teaser)

Kino-Streik: Im Tarif-Konflikt zwischen Cinemaxx und Verdi könnte es zum Streik kommen, berichtet die “FAZ”. Die bisherigen Verhandlungen mit der Kino­kette sind seit August 2020 erfolglos. Verdi fordert für die Beschäftigten u.a. einen höheren Einstiegs­lohn von 12,50 Euro. Cinemaxx argumentiert, die Corona-Krise noch nicht überstanden zu haben.
zeitung.faz.net (Paid)

Ehrenamt: Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz, der bei Trump-Berater Peter Thiel anheuert, wird Co-Vorsitzender des Europäischen Rats für Toleranz und Versöhnung. Die NGO setzt sich gegen Anti­semitismus und die Leugnung des Holocausts ein. Bisher war der britische Ex-Premier Tony Blair alleiniger Vorsitzender.
bild.de, puls24.at, turi2.de (Background)

Michael Lang, 77, ist tot. Der Erfinder und Mit­organisator des Woodstock-Festivals, ist in New York an den Folgen von Komplikationen seiner Krebs­erkrankung gestorben. Das Open-Air-Festival gilt als Höhe­punkt der Hippie-Bewegung, 1969 traten dort u.a. Jimi Hendrix, Joe Cocker und Janis Joplin auf.
t-online.de, hollywoodreporter.com

Anzeige

Die neue Studie Programmzeitschriften-Report 2021 räumt mit Vorurteilen gegenüber Programmzeitschriften auf!
Mehr als 1.000 Leser*innen von Programmzeitschriften aller deutschen Verlage wurden vom Marktforschungsinstitut respondi befragt. Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.
funkemediasales.de

Meistgeklickter Link am Sonntag: Bayern-Star Thomas Müller antwortet im Dazn-Interview auffallend diplomatisch. Zuvor hatte sein Pressesprecher ihn aufgefordert, nicht zu politisch zu werden.
youtube.com (4-Min-Video)

– DEBATTE –

“Ich entdecke wenig Menschen, die pauschal “‘Lügenpresse’ skandieren und dabei sagen könnten, woran sie das konkret festmachen würden.”

Moderator Christian Sievers, der heute die Nachfolge von Claus Kleber beim “heute-journal” antritt, sieht im dpa-Interview “eine große Mehrheit, die uns vertraut in dem, was wir tun”.
sueddeutsche.de

“Viele von den hochrangigen Mitarbeitern haben versucht, in die Sunday-Shows der großen Fernsehsender zu kommen oder in die Talk-Shows von Fox News, um auf diese Art mit dem Präsidenten zu sprechen. Das hat viel besser funktioniert als im Oval Office.”

Die frühere US-Sicherheits­beraterin Fiona Hill erinnert sich im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass Donald Trump nur auf Ratschläge aus dem TV gehört habe.
sueddeutsche.de (Paid)

Anzeige

Der Booster-Shot für Ihre Werbung!
Mit nur einer Schaltung bei turi2 erreichen Sie auf fünf Kanälen die 20.000 wichtigsten Meinungsmacherinnen. Hier erfahren Sie in 111 Sekunden, wie das geht.
turi2.de/digital

ZDF-Resterampe: ZDFneo setzt kaum noch eigene Akzente im Programm und ist vor allem durch dutzende Krimi-Wiederholungen zu einer Art “ZDF 2” mutiert, kritisiert Peer Schader. Schon seit längerer Zeit sei klar, dass der Sparten­sender “nie der konzeptionelle Jung­brunnen” war, den das ZDF “Öffentlich­keit und Politik einst verkauft hatte”.
dwdl.de

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Das “BR-Medienmagazin” geht der Frage nach, wie Medien über Finanzen berichten. Joscha Bartlitz betreibt für Funk den TikTok-Kanal Your Money und stelle gerade bei Jüngeren ein “Informations-Loch” beim Finanz-Wissen fest. Das “Handelsblatt” oder “Börse vor Acht” sprechen die junge Ziel­gruppe nicht an, sagt Finanzrocker-Podcaster Daniel Korth.
br.de (31-Min-Audio)

Lese-Tipp: Die “FAS” gewährt Einblicke in frag­würdige Telegram-Gruppen, in denen Impf-Skeptikerinnen nach Menschen suchen, die sie absichtlich mit Corona infizieren. Einer sagt, er finde das selbst “ganz schön krank”, aber “es sei eben die Verzweiflung”. Die “Grippe” könne ihm nichts anhaben, “dazu kenne ich meinen Körper zu gut”.
faz.net (Paid)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Der einstige Journalist Marco Vollmar ist Chef­­kommunikator des WWF Deutschland. Im turi2-Videofragebogen erzählt der PR-Profi, dass die Kolleginnen seine Talente als klassischer Naturschützer womöglich unterschätzen. Vollmar ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Vollmar)

– BASTA –

Grünes Wunder: Ein Bruch in einer Fern­wärme­leitung sorgt für dampfende giftgrüne Pfützen in Kiel – und einen knall­grünen Kleinen Kiel. Die Stadt­werke hatten dem Wasser Farbstoff beigemischt, um Lecks im Stadt­gebiet schneller aufzuspüren. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe aber nicht. Jetzt muss wohl jemand den Stöpsel ziehen, bis wieder alles im grünen Bereich ist.
spiegel.de

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>