turi2 am Morgen: Burda, Sabine, Elisabeth Neuhaus.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Von der Zeitschrift zum Ökosystem: Wie BCN-Chef Michael Samak Burdas neue Mio-Seller vermarktet.
Burdas neue “Blockbuster”: Michael Samak, Chef des Burda-Vermarkters BCN, hat auf dem Deutschen Medienkongress seine neuen Mio-Seller vorgestellt. Bereits am Markt ist die Apotheken-Kundenzeitschrift “MyLife” mit 2,3 Mio Heften pro Monat. Die runderneuerte “ADAC Motorwelt” wird im März mit “mindestens 5 Mio Auflage” erscheinen, sagt Samak im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv und erklärt an den Zeitschriften sein Vermarktungskonzept in “Ökosystemen”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Voluminöse 2,77 Mrd Gigabyte Mobilfunk-Datentransfer haben Nutzer in Deutschland 2019 laut Bundesnetzagentur verbraucht. 2018 waren es 1,99 Mrd Gigabyte. Nur noch 94 Mrd Minuten wurde über das Festnetz telefoniert, 2018 waren es noch 106 Mrd Minuten.
tagesschau.de


Anzeige

Arbeiten bei der Nr. 1 für Kinderzeitschriften: Blue Ocean Entertainment wächst weiter! Deshalb suchen wir Verstärkung für unser Redaktionsteam. In Vollzeit. Fest. Unbefristet. Klingt interessant? Ist es. Jetzt bewerben! Zur Stellenausschreibung >>>
Weitere Vakanzen bei Blue Ocean finden Sie hier: www.blue-ocean.de

– NEWS –

FAZ stellt das E-Paper der Montagsausgabe online kostenlos zur Verfügung. Der Verlag erwartet aufgrund des Orkantiefs Sabine örtliche Probleme bei der Zustellung der Printausgabe. Auch der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag hebt die Bezahlschranke für Online-Inhalte sowie für das E-Paper zeitweise auf.
faz.net (“FAZ”), shz.de (SHZ)


Von Springer zu turi2: Elisabeth Neuhaus, seit 2014 bei Springers Gründerszene, wechselt zu turi2. Bei der Kommunikationsplattform in Wiesbaden verantwortet sie die Social-Media-Auftritte, schreibt aber auch für den Newsdienst auf turi2.de, für die turi2 edition und dreht für turi2.tv.
turi2.de


Spieleindustrie: Künftig sollen “Film- und Spielplattformen” mit über 1 Mio Nutzern verpflichtet sein, ihre Angebote mit einer Alterskennzeichnung zu versehen, zitiert die “FAZ” aus einem Arbeitspapier von Bundesfamilienministerin Giffey. Der Jugendmedienschutz ist bisher Ländersache.
“FAZ”, S. 15 (Paid)


Deutsche Bahn will 2020 insgesamt 25.000 neue Mitarbeiter einstellen, schreibt “Bild”. Gesucht werden u.a. 2.300 Lokführer, 1.100 IT-Spezialisten sowie 1.100 Servicemitarbeiter für die Züge. In den kommenden Jahren sucht die Bahn sogar insgesamt 100.000 Mitarbeiter.
“Bild”, S. 1 (Paid), turi2.de (Background)


Daimler will bis zu 15.000 Mitarbeiter über Abfindungen, Frührente und Altersteilzeit loswerden, berichtet das “Handelsblatt”. Das Sparvolumen beim Personal soll so auf über 1,4 Mrd Euro steigen. Auch das S-Klasse-Cabrio und das S-Klasse-Coupé fliegen raus.
handelsblatt.com


Anzeige
turi2-logo quadratischturi2.de sucht einen professionellen WordPress-Entwickler (m/w/d)!
Hallo Freelancer und Agenturen: Wir vergeben die Pflege und technische Weiterentwicklung unserer Webseite neu. Wenn du turi2 kennst und WordPress wirklich beherrschst, freut sich unser Contentman Eric Kubitz über eine Mail an ek@contentmanufaktur.net


Meistgeklickter Link am Sonntag war das Interview mit RTL-Talker Marco Schreyl.
quotenmeter.de

“Wenn Sie sich einmal in die Politik reinbegeben, verlieren sie ihre Freiheit, auch die Freiheit, Dinge auszusprechen.”

Autor Frank Schätzing sagt im FFH-Interview, dass Politiker im Laufe ihrer Karriere oft “rund geschliffen” werden, wie Kieselsteine in Flüssen.
ffh.de


– BACKGROUND –

Social Media: Facebook, Twitter und Google halten ihre eigenen Selbstverpflichtungen, u.a. im Kampf gegen Fake-Accounts, nicht ein, zitieren der NDR und WDR aus einem von der EU beauftragten Gutachten. Die Selbstregulierung der Plattformen sei “weder effektiv noch verhältnismäßig”.
tagesschau.de


Digitale Überwachung: Das BKA verschickte im 2. Halbjahr 2019 knapp 35.000 stille SMS zur Ortung von Handys, schreibt das “Handelsblatt”. Das sind mehr als fünf Mal so viel wie im 1. Halbjahr. Die Zahlen stammen aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken.
handelsblatt.com


– BASTA –

Kein Abo: Netflix hat bei den Oscars trotz 24 Nominierungen nur zwei Statuen abbekommen. Das Mafia-Epos “The Irishman” der Plattform ging leer aus, stattdessen räumte der koreanische Film “Parasite” ab. Vielleicht dachten die Jury-Mitglieder, er handle von Netflix’ Aufstieg.
cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.