turi2 am Morgen: Alexej Nawalny, Eun-Ky Park, Fifa.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Elisabeth Neuhaus


Russland verbietet Alexej Nawalnys Organisationen endgültig.
Väterchen Frost: Die russische Justiz stuft mehrere Organisationen des inhaftierten Oppositionellen Alexej Nawalny als “extremistisch” ein und verbietet sie damit endgültig. Betroffen sind u.a. Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung FBK und die Regionalstäbe des Kreml-Kritikers. Daraus folgt, dass die Organisationen und ihre Unterstützerinnen nicht mehr bei der russischen Parlamentswahl im Herbst antreten dürfen. Während die Moskauer Staatsanwaltschaft anführt, Nawalnys Bewegung “destabilisiere die gesellschaftlich-politische Lage im Land”, kritisieren seine Anhängerinnen das Urteil als “politisch motiviert.”
weiterlesen auf turi2.de


Eun-Ky Park über Disney zwischen Streaming und TV.
Medialer Dreiklang: “Wenn wir lokal Kunden überzeugen, lebt das amerikanische Programm noch mal mit auf.” Eun-Ky Park, General Managerin Media bei Disney Deutschland, erklärt im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv, wie sich der Micky-Maus-Konzern zwischen Free-, Pay-TV und Streaming aufstellt. Sie hebt lokale Eigenproduktionen als besonders wichtig hervor – im Kinderfernsehen und bei den Erwachsenen. Zudem spricht Park darüber, wie sich der 2020 gestartete Streaming-Dienst Disney+ zwischen Free- und Pay-TV-Angebot einordnet.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Glückliche 12 Reiselustige will Airbnb ein Jahr lang umsonst in verschiedenen Unterkünften weltweit wohnen lassen, kündigt das Portal an. Aspirantinnen müssen sich bis 5. Juli per Video bewerben, die Auserwählten dürfen bis zu drei Menschen mitnehmen. Airbnb will mit der Aktion für seine Langzeit-Angebote werben.
news.airbnb.com via businessinsider.com


Anzeige

Jetzt kostenlos anmelden! Am 17. Juni 2021 findet der 10. Deutsche Social TV Summit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) zum Thema “Meinungsmacht und Marktrelevanz: Influencing via Social Media” statt. Mit dabei: Webvideoproduzent Rezo. Außerdem werden die Ergebnisse des Online-Video-Monitors 2021 präsentiert. Weitere Infos.

– NEWS –

FussballFußball auf hoher See: Tui Cruises und die Fifa beenden ihren Rechtsstreit mit einem Vergleich. Der Welt­fußball­verband hatte geklagt, weil Tui auf seinen Kreuzfahrt­schiffen in internationalen Gewässern die bei ARD und ZDF übertragenen Spiele der Herren-WM 2018 und der Frauen-WM 2019 gezeigt hatte. Tui verpflichtet sich, künftige Fifa-Turniere nur noch mit Lizenz zu zeigen.
digitalfernsehen.de, fifa.com


dpa produziert ab heute einen täglichen EM-Podcast für Spotify. Im EM-Update fassen Reporterinnen bis zu zweimal täglich alles Wesentliche zum Turnier zusammen. Ballbegeisterte will Spotify außerdem mit einer täglich aktualisierten Fußball-Playlist mit Podcasts von Deutschlandfunk, “Tagesschau”, “Bild”, “Kicker”, OMR und Studio Bummens abholen.
presseportal.de, prowly.com


Buß-Battle: Sat.1 arbeitet nach dem Aus von “Promis unter Palmen” an einer neuen Reality-Show. “Das große Promi-Büßen” ist laut “Bild” ein Mix aus Promi Big Brother und Dschungelcamp, die Teilnehmerinnen sollen für ihre vergangenen Aktionen Buße tun. Mit dabei sind u.a. Sänger Daniele Negroni und Ex-Tennisprofi Daniel Köllerer.
bild.de via dwdl.de


Uber startet in München und Berlin die sogenannte “Heimbringer-Option”, die Fahrgäste für sechs Euro nach Hause transportiert. In München vermittelt Uber zum Start Fahrten von 14 U-Bahn-Haltestellen bis zu Zielen im Umkreis von 2,5 Kilometern. Mit dem Angebot will das Unternehmen “die letzte Meile” von der Bahnstation bis zur Haustür schließen.
abendzeitung-muenchen.de, sueddeutsche.de


Re-Installation: US-Präsident Joe Biden hat die von seinem Vorgänger Donald Trump erlassenen Verbote gegen die chinesischen Apps TikTok und WeChat zurückgezogen. Auch acht weitere Dienste wurden rehabilitiert. Gerichte hatten Trumps Tech-Sperren bereits vorab kassiert, sie waren deshalb nie in Kraft getreten.
faz.net


Teures Gehacktes: Der weltgrößte Fleischkonzern JBS aus Brasilien zahlt Hackerinnen 11 Mio Dollar Lösegeld in Bitcoins. Cyber-Kriminelle hatten vergangene Woche die Produktion in Nordamerika und Australien lahmgelegt. Die USA vermuten hinter dem Angriff eine Gruppe aus Russland.
faz.net, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Was muss Journalismus heute leisten? Das Journalism Innovators Program (JIP) der Hamburg Media School setzt bei dieser Frage an und bietet Journalist*innen und Medienschaffenden eine sechsmonatige kostenlose Weiterbildung. Themen sind Innovation, Idee, Strategie und Umsetzung.
Jetzt hier bewerben!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Kanzlerkandidat Armin Laschet macht Tanit Koch zu seiner Wahlkampfberaterin.
turi2.de

– DEBATTE –

“Es gleicht einer Revolution, bei der die Fallbeile von Google und Co diejenigen köpfen, an deren Erhalt wir alle in unserer Gesellschaft ein existenzielles Interesse haben.”

Werber und Mediaberater Thomas Koch warnt deutsche Medien in einem “FAZ”-Gastbeitrag vor Mrd-Einbußen, sollten Google, Facebook und Amazon in wenigen Jahren die 50 %-Schwelle des deutschen Werbemarktes knacken.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Anzeige

Als Volontärin vom Chefredakteur angefasst
Machtmissbrauch, Sexismus und Diskriminierung in Deutschlands Redaktionen. Außerdem: Wie Sie am schnellsten eine journalistische Marke werden. Alles über Personal Branding im Journalismus. Im neuen “medium magazin”.
Hier online bestellen!

Bildende Beratung: Politiker holen sich besonders gern bei “Bild”-Journalistinnen Rat, beobachtet Joachim Huber. So setzte Helmut Kohl auf Peter Boenisch und Hans-Hermann Tiedje, Gerhard Schröder beschäftigt bis heute Ex-“Bild”-Vize Béla Anda. Die Berufung von Tanit Koch zur Beraterin von Armin Laschet stehe daher in guter Tradition.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


ARD-Abgänge: Die Wechsel von Pinar Atalay (Foto) und Linda Zervakis zu RTL und ProSieben “sind zu begrüßen”, findet Christian Meier. Die “Tagesschau” verliere zwar zwei profilierte Journalistinnen, die Privatsender unterstrichen mit ihrer Akquise aber den Anspruch, “mehr Profil bei relevanten Themen zu gewinnen.”
welt.de, turi2.de (Background Atalay)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Sat.1 will raus aus der Schmuddelecke – lässt sich aber bei den neuen Plänen “nicht wirklich in die Karten gucken”, analysiert Philipp Walulis (Foto). Der frischgebackene Sender-Chef Daniel Rosemann setze bei der neuen Charme-Offensive trotzdem auf bewährte Trash-Formate wie “Promi Big Brother”: Immerhin müsse Sat.1 Geld verdienen.
youtube.com (9-Min-Video)


Hör-Tipp: “Wenn’s ganz gut läuft, könntest du ja mal Redakteur bei der ‘Frankfurter Rundschau’ werden” – meinte einst ein Freund zu turi2-Verleger Peter Turi. Im Podcast-Interview mit VRM-Chefredakteur Stefan Schröder spricht er über Gründermentalität und seine fehlende Angst vorm Scheitern.
wiesbadener-kurier.de (61-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Michael Höcker schiebt beim Landwirtschaftsverlag federführend das Online-Marketing an. Zudem ist der Freizeit-Fallschirmspringer im Verein Deutsche Fachpresse aktiv. Höcker ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Höcker)


– BASTA –

Teure Technik: Die Stadträte von Tegernsee ringen sich coronabedingt zu Hybrid-Sitzungen durch und wollen pro Digital-Zusammenkunft bis zu 3.000 Euro für “technische Begleitung” springen lassen. Ob für diesen Preis Mark Zuckerberg oder Bill Gates persönlich coachen, ist nicht bekannt.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>