turi2 am Morgen: Volkswagen, Instagram, Google.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


VW enthüllt neues Logo und Volks-E-Wagen.
Neuer Anstrich: Volkswagen macht auf der Automesse IAA das neue Logo öffentlich. Es solle das Motto “digital first” und “ohne Filter” hervorheben und “das Volkswagen der Zukunft” zeigen, sagt VW-Chefdesigner Klaus Bischoff. Der Relaunch des VW-Logos kommt einher mit der Vorstellung des E-Autos ID.3 – das neue Emblem soll dessen Fronthaube zum Leuchten bringen. Erstmals gibt es auch ein Soundlogo. Der Rollout des neuen Logos soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein. In den 171 Märkten in 154 Ländern werden dafür 70.000 Logos ausgetauscht.
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Zahl des Tages: Abgefahrene 200 Mio Dollar will Uber in seine LKW-Sparte Uber Freight investieren. In Chicago soll ein neuer Standort mit bis zu 2.000 Mitarbeitern entstehen. Im 2. Quartal hatte Uber 5,3 Mrd Dollar Verlust gemeldet, das Frachtgeschäft wächse jedoch.
theverge.com


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Backstop einer Showkarriere! Von Null auf 1 in den Sachbuch-Charts von Media Control – ein Entertainer ist wieder da! Mehr hier und Leseprobe.

– NEWS –

Instagram: Private, gelöschte oder abgelaufene Inhalte sind über öffentliche URLs auf Facebooks Servern problemlos abrufbar, berichtet BuzzFeed News. Die Lücke ist denkbar einfach nutzbar – per Browser lässt sich der Quelltext nach den Adressen von Bildern und Videos durchforsten.
buzzfeednews.com


Google: Die Generalstaatsanwälte von 50 US-Bundesstaaten und Territorien wollen Googles Marktmacht bei Suche und Werbung im Internet untersuchen. Die Ermittlungen sollen später bei Bedarf auf andere Bereiche ausgedehnt werden.
theverge.com, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Philosophie Magazin liegt ab 12. September mit neuem Antlitz am Kiosk. Das Heft erhält ein neues Design sowie neue Rubriken, u.a. mit Thea Dorn als fester Kolumnistin. Auch der Online-Auftritt wird überarbeitet, hier sollen künftig alle Ausgaben des Print-Magazins abrufbar sein.
boersenblatt.net


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Erfolgsstory Wall Street Journal: Es ist das Pflichtblatt der US-Börsen, die auflagenstärkste Zeitung der USA und schreibt Rekordumsätze. Wie das Traditionsblatt nun mit einer klugen Paid Content-Strategie die 3-Mio-Abonnenten-Marke erreichen will.
editorial.media

Meistgeklickter Link gestern Abend: “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt rechtfertigt das Vorgehen der Redaktion im Fall Metzelder.
deutschlandfunk.de

“Ich hasse es, mich selbst zu wiederholen.”

Ex-Sport-Kommentator Günter Netzer sagt im “Bild”-Interview, dass er immer den richtigen Zeitpunkt fürs Aufhören gefunden hat – sowohl beim Sport als auch beim TV-Duo mit Gerhard Delling.
“Bild”, S. 10 (Paid)


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Sorge für kritische Medien. Sie sind Dein Geld wert.
Die Freie und Hansestadt Hamburg engagiert sich für den freien Journalismus und unterstützt die Global Investigative Journalism Conference (26. – 29.9.), das Scoopcamp (25.9.) und die INMA Media Innovation Week (23. – 27.9.).
www.hamburg.de

– BACKGROUND –

Frankreich: Das öffentlich-rechtliche France Télé betreibt mit den größten Privatsendern TF1 und M6 die Mediathek “Salto” als Antwort auf Netflix und Co, beobachtet Kathrin Müller-Lancé. Die Kartellis beschränken vorab das Angebot exklusiven Materials und verbieten Gratis-Werbung für Salto im linearen Programm.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 31


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48.000 Medien, 9.000 Vermarkter, 3 Länder, 1 Portal
planbasix, das umfassende Portal für Mediadaten, ist in eine neue Dimension gestartet. Übersichtlich, detailliert und vollständig zeigt planbasix die kompletten Daten aller Print- und Digitalen Medien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
planbasix.de


Lese-Tipp: Elektronische Medien vertiefen den ökologischen Fußabdruck, erkundet Paul Gäbler. Streaming bei Netflix, Amazon und Co mache geschätzt 1 % des weltweiten Stromverbrauches aus.
tagesspiegel.de


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Das neue individuelle Kampagnenkonzept:
Zuerst inszenieren wir Sie mit einer datengetriebenen Branding-Kampagne auf unseren reichweitenstarken Umfeldern. Danach identifizieren wir affine User und spielen spezifische Werbemittel passgenau an die Zielgruppe aus. So garantieren wir maximale Performance.
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– BASTA –

Virales Marketing: Insgesamt 24 Apps mit insgesamt 472.000 Downloads haben Android-Smartphones mit dem “Joker”-Virus infiziert. Er schließt für seine Opfer Abos ab. Vermutlich handelt es sich um einen Zufall, dass der neue “Joker”-Film gerade Weltpremiere gefeiert hat.
mashable.com


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