turi2 am Morgen: Mediaplus, Facebook, Online-Glücksspiel.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Serviceplan-Agentur Mediaplus will im internationalen Pitch-Game mitspielen.
Werbe-Brüller: Mediaplus, die Media-Agentur von Serviceplan, will auch im internationalen Markt eine bedeutende Rolle spielen. “Wir sind dabei, ein deutsches Gegenmodell zu den großen angloamerikanischen und französischen Networks zu etablieren”, sagt Geschäftsführer Matthias Brüll in seinem ersten großen Interview in “Horizont”. Mit Kunden wie De’Longhi, der Drogerie-Kette Müller, der Alibaba-Gruppe und Siemens Healthineers hat Mediaplus international nach eigenen Angaben bereits ein Buying-Volumen von zusammen 100 Mio Euro gewonnen.
weiterlesen auf tui2.de, “Horizont” 37/2020, S. 8/9 (Paid)

Zahl des Tages: Insgesamt 25.000 Arbeitsplätze in Deutschland stehen in engem Zusammenhang mit YouTube, sagt eine von der Google-Tochter beauftragte Studie der Beratung Oxford Economics. 2019 habe das YouTube-Ökosystem so rund 775 Mio Euro zum deutschen BIP beigetragen.
rnd.de, faz.net


Anzeige

Alles anders. Alles neu. Der Kongress #BDZV2020 findet erstmals nur im Netz statt. U.a. dabei: Mathias Döpfner, Lucy Küng, Christian Seifert, Judith Wittwer, Philipp Oehmke, Niddal Salah-Eldin. Die Teilnahme ist kostenlos, Registrierung ab sofort möglich. www.bdzvderkongress.de

– NEWS –

Facebook-LogoFacebook muss womöglich seinen Umgang mit den Daten europäischer Nutzer*innen überarbeiten. Die irische Daten­schutz­behörde ordnet in einem vorläufigen Erlass an, dass Facebook die Daten aus der EU künftig nicht mehr in die USA übertragen darf. Eine finale Entscheidung soll Ende 2020 fallen.
politico.eu, wsj.com (Paid), reuters.com, nytimes.com, fb.com


Online-Glücksspiel wird vorzeitig legalisiert – die Bundesländer haben sich auf eine Über­gangs­re­ge­lung geeinigt, berichten NDR und “Süddeutsche Zeitung”. Die Anbieter müssen sich schon jetzt an die Regeln des neuen Glücksspiel-Staatsvertrags halten, der im Sommer 2021 kommt.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 15 (Paid), tagesschau.de


Bundeskartellamt soll bei Digital-Konzernen künftig schon bei einer “überragenden markt­übergreifenden Bedeutung” statt bisher einer “markt­be­herr­schen­den Stellung” eingreifen dürfen. Das Bundeskabinett hat einen entsprechenden Gesetzentwurf von Wirtschafts­minister Peter Altmaier verabschiedet.
“FAZ”, S. 16 (Paid), handelsblatt.com


Kula Schuh: Das Berliner Startup Kula will mit fair und nachhaltig produzierten Sneakern und Lauf­schuhen “die Welt ein kleines Schrittchen besser” machen. Hinter dem Projekt steht Stefan Hassels, zuletzt Gesamt­vertriebs- und Marketing­leiter beim Fachverlag Huss Medien.
startnext.com/kula


Amazon holt Ex-NSA-Chef Keith Alexander in sein Leitungs- und Kontrollgremium Board of Directors. Er war oberster Chef des US-Cyber-Kommandos und das öffentliche Gesicht des von Edward Snowden aufgedeckten NSA-Überwachungsskandals.
theverge.com, techcrunch.com


Anzeige

Purpose – Marketing-Trend oder neuer Standard? Die einzige Chance für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg? Wie viel Sinn steckt in unseren Marken? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns beim diesjähigen best4campus. Melden Sie sich jetzt für unser Live-Stream-Event an: gik.media/best4campus

Meistgeklickter Link gestern Abend war die neue “Playboy”-Ausgabe.
playboy.de

“Mein Geschäftsmodell ist das Ich-sein. So ist das eben bei Social Media: Man ist dort kein Star, sondern eine Person, die greifbar ist.”

Influencerin und Sängerin Katja Krasavice sagt im “Zeit”-Interview, Emanzipation sei für sie, sich selbstbestimmt auch freizügig und aufreizend zeigen zu können.
“Zeit” 38/2020, S. 26 (Paid)


“Wenn man zu sehr nur auf Reichweite zielt, geht auf längere Sicht das Gespür für Qualität verloren.”

Stefan Hilscher, Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, sagt im “Horizont”-Interview, dass es auf die richtige Themen-Mischung ankommt, die auch Geschichten einbezieht, die “keine Reichweiten-Könige sind”.
“Horizont” 37/2020, S. 12 (Paid)


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (Review “Sommerhaus der Stars”)

– BACKGROUND –

Große Ambitionen: Herbert L. Kloiber will mit seiner Produktions­firma Night Train Media “einer der größten deutschen” Player bei internationalen Filmen und Serien werden, sagt er im “Handelsblatt”. Der Sohn von Ex-Film­händler Herbert G. Kloiber hat dafür Philipp Haindl als aktiven Gesell­schafter an Bord geholt, der mit seiner Holding Serafin bisher vor allem in Mittel­ständler investiert.
“Handelslatt”, S. 44 (Paid)


Veto-Magazin aus Dresden legt den Blick auf eine Zivil­ge­sell­schaft frei, “die sonst nur sichtbar wird, wenn es irgendwo knallt”, schreibt Antonie Rietzschel. Die “meist gut gelaunten Texte” über Engagierte des Magazins für Protest und Verantwortung formten ein “Kompendium der Mutigen”.
sueddeutsche.de, veto-mag.de


Medienkritik: Beschwerde-Möglichkeiten über die Berichterstattung von Medien sind unübersichtlich und weitgehend unbekannt, kommentiert Daniel Bouhs. Der Presserat sei vielen noch ein Begriff, für den privaten Rundfunk seien aber 14 Lande­smedien­an­stal­ten zuständig, für die Öffentlich-Rechtlichen die Rund­funk­räte.
radioeins.de (mit 4-Min-Audio)


Anzeige

Mo Asumang, Moderatorin und Autorin, entdeckt in der Geschichte von Oprah Winfrey Parallelen zu ihrem eigenen Leben. Für die turi2 edition #12 hat Asumang einen berührenden Text über ihr Vorbild geschrieben, genau wie 49 (+1) andere Meinungsmacher*innen. Das Buch mit allen Beiträgen erscheint am 25. September 2020.
Jetzt das kostenlose E-Paper vorbestellen!


Wir graturilieren: Pia Frey, Gründerin der Online-Meinungs­umfrage­firma Opinary und Gastgeberin des OMR Media Podcasts, feiert heute in Berlin ihren 32. Geburtstag. Coronakonform wird sie in kleinstem Kreis ihrem “meinem monumentalen Babybauch beim Wachsen zusehen”. Fürs neue Lebensjahr wünscht Frey sich Gesundheit für sich selbst, stabiles Wachstum für Opinary und Liebe für alle. Gratulationen erreichen sie via Twitter/ Linked-in oder E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/koepfe (Profil Frey), turi2.tv (3-Min-Video)

– BASTA –

Je oller, desto voller: Die Bundespolizei musste am Dienstag zwei volltrunkene Seniorinnen aus einem ICE holen. Die 72- und 75-Jahre alten Damen aus NRW hatten 4,21 bzw. 3,02 Promille und konnten nicht mehr vom Boden des Zuges aufstehen. Sie haben das Sprichwort “Das Leben in vollen Zügen genießen” wohl etwas missverstanden.
tagesspiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>