turi2 am Morgen: Jens Thiemer, Halle, Jalag.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


BMW-Markenchef Jens Thiemer spricht über Autowerbung früher und heute.
Freude am Gefahrenwerden: “Autowerbung hat jahrzehntelang auf Klischees gesetzt. Heute braucht ein Autobauer eine Haltung”, sagt Jens Thiemer, Markenchef von BMW, im Video-Gespräch mit Peter Turi zur turi2 edition #9. Thiemer blickt auf legendäre Kampagnen und ikonische Spots zurück – von BMW und anderen Automarken – und sagt, dass Werbung immer “ein Kind ihrer Zeit” ist.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (35-Min-Interview auf YouTube)

Zahl des Tages: Retournierte 7,5 Mio Produkte haben Onlinehändler in Deutschland 2018 entsorgt, sagt eine Analyse der Uni Bamberg. Oft sei das billiger, als sie wiederzuverwenden oder zu spenden, bei rund 1 Mio Produkten schreiben Marken- bzw. Patentinhaber die Entsorgung vor.
spiegel.de


Anzeige

Fakten checken, Aussagen überprüfen und vermeintliche Wahrheiten hinterfragen – vieles von dem, was wir tun, schmeckt nicht jedem. Zu welcher Gruppe gehören Sie? Testen Sie es einfach und überzeugen Sie sich selbst – jetzt schon ab 1 €.

– NEWS –

Halle: Der mutmaßliche Täter, der eine Synagoge und einen Imbiss angegriffen und zwei Menschen erschossen haben soll, übertrug seine Tat bei Twitch. Die Plattform hat das Video gesperrt. Der Täter leugnet darin in schlechtem Englisch den Holocaust.
tagesschau.de, sueddeutsche.de, welt.de


Jalag legt im April 2020 das Personality-Magazin “Poletto” mit TV-Köchin Cornelia Poletto an den Kiosk. Das Heft kommt quartalsweise für 5 Euro und mit 125.000 Auflage, schreibt “Horizont”. Die Produktion verantwortet der Corporate Publisher Torner Brand Media.
“Horizont” 42/2019, S. 8 (Paid)


OECD: Der Club größtenteils reicher Staaten legt ein Konzept für eine gerechtere Besteuerung großer Digitalkonzerne vor. Sie sollen danach auch dort Abgaben zahlen, wo Nutzer und Kunden sitzen, statt wie bisher nur am Firmensitz.
heise.de, faz.net, turi2.de (Background)


Anzeige
Faszination Zeitung: Am 23. Oktober zeigen die ZEITUNGEN im Literaturhaus Frankfurt,
wie investigativ, kreativ, digital sie aufgestellt sind. Vom digitalen Storytelling (am Start: Julia Lumma) bis zum TALK mit Georg Mascolo, der Top-Liga des deutschen Journalismus.
Jetzt kostenlos anmelden.


Scout24 hat mehrere Kaufangebote zwischen 2 und 2,3 Mrd Euro für seine Tochter Autoscout24, schreibt das “Handelsblatt”. Neben Finanzinvestoren bieten demnach der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 und Springer mit.
handelsblatt.com


Sportdigital holt das Pay-TV-Spartenprogramm EdgeSport als Pay-Sender nach Deutschland. Der Sender zeigt Trendsportarten, die Inhalte kommen von IMG Media.
broadbandtvnews.com


SAP lässt den Sponsorvertrag mit der DFB im März 2020 auslaufen, schreibt “Bild”. Der Softwareriese wolle “neue Schwerpunkte in der Marketing-Strategie setzen”. 2018 hat bereits Bitburger die Zusammenarbeit beendet, vor zehn Monaten McDonalds.
bild.de (Paid)


Anzeige

Bestimmt Technologie die Audio-Welt? Darüber sprechen auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN (23.-25.10.) Steve Boom (Amazon Music), Caroline Grazé (Radioplayer), Julian Kramer (Adobe), Ralph Pighin (Deezer), Stephan Schmitter (RTL Radio) und Valerie Weber (WDR) auf dem Audio-Summit. Infos und Anmeldung: medientage.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war das angekündigte Investitions- und Stellenstreichprogramm bei der Südwestdeutschen Medienholding.
turi2.de

“Im Digitalen misst sich jeder so, wie er es gerade will.”

Mediaplus-Chef Andrea Malgara klagt im “Horizont”-Interview, statt einer wirklich konvergenten Währung gebe es “eine Vielzahl von teuren Krücken”. Werbetreibende müssten weiter jede Zahl, die sie genannt bekommen, analysieren.
“Horizont” 42/2019, S. 16 (Paid)


Anzeige
Best Practise und frische Konzepte rund um das Privatkundengeschäft der Zeitungsverlage stehen im Mittelpunkt des BDZV-Vertriebsgipfel am 5.11. in Köln. Auf der Bühne: Internationale Cases von Faedrelandsvennen (Schibsted) und NZZ sowie spannende Themen wie Membershipmodelle, Preisdifferenzierung und viele mehr. Infos finden Sie hier.


– BACKGROUND –

Amazon: Bürger am Hauptquartier in Seattle machen die Firma für explodierende Immobilienpreise und obdachlose Vollzeit-Angestellte verantwortlich, schreibt Caterina Lobenstein. Lokalpolitikerin Kshama Sawant will mit einer Amazon-Steuer dafür sorgen, dass die Stadt kein “Spielplatz für Reiche” wird.
“Zeit” 42/2019, S. 28-29 (Paid)


Lebensmittel: Startups mit Fleischersatz- und Insekten-Produkten schießen wie Pilze aus dem Boden, schreibt Katrin Terpitz. Sie kommen im Mainstream an, Konzerne wie Nestlé springen auf. 2040 könnten 60 % der konsumierten Fleischprodukte tierfrei sein.
handelsblatt.com


Anzeige

Im Oktober wird Köln zum pulsierenden Hotspot von Innovation und Transformation.
120 Top-Speaker – u.a. Harper Reed, Technologe, Hacker, Futurist – präsentieren die Facetten des digitalen Wandels mit inspirierenden Keynotes, kontroversen Talks und zukunftsweisenden Panels. Machen Sie sich und ihr Unternehmen fit für die Zukunft!
www.digital19.de

– BASTA –

Appstore des himmlischen Friedens: Apple will nicht die Hand beißen, die iPhones montiert und löscht die HKMap.live-App. Mit ihr haben Demonstranten in Hongkong Polizisten getrackt, um Schlägen zu entgehen. Apple und China teilen nunmal eine Schwäche für Walled Gardens.
nytimes.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.