turi2 am Morgen: 1&1, RTL, JustWatch.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Maria Gramsch.


Datenschützer verhängen 9,55 Mio Euro Bußgeld gegen 1&1.
Kundendaten-Flat: Der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Ulrich Kelber, brummt 1&1 ein saftiges Bußgeld von 9,55 Mio Euro auf. Der Telekommunikationskonzern habe nicht ausreichend verhindert, dass Dritte über die Kundenbetreuung auf private Kundendaten zugreifen können. Die Datenschützer sehen darin einen Verstoß gegen Artikel 32 der DSGVO. 1&1 nennt den Bußgeldbescheid “absolut unverhältnismäßig” und will dagegen klagen. Es habe sich lediglich um einen Einzelfall von 2018 gehandelt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Platzsparende 1.700 bis 1.800 qm haben Media Markt und Saturn als optimale Größe für ihre Märkte erforscht. Aktuell haben sie im Schnitt rund 3.000 qm. Die Atmosphäre sei “zu kühl” und müsse einladender werden, sagt Ceconomy-Interims-Chef Bernhard Düttmann.
“Handelsblatt”, S. 16/17 (Paid)


Anzeige

5 Tipps für alle Medienprofis: Mit Sicherheit zu mehr Rente!
Die Rentendiskussion ist wieder in vollem Gange. Reicht die gesetzliche Rente? Für viele nicht. Umso wichtiger ist es möglichst früh für das Alter vorzusorgen. Wir geben allen Medienprofis fünf Tipps rund um das Thema Sicherheit und private Altersvorsorge.
Mehr Infos

– NEWS –

RTL und Fiction-Chef Philipp Steffens (Foto), 40, trennen sich nach knapp sechs Jahren. Er wechselt zurück auf die Produzentenseite. Frauke Neeb, 41, bisher Fiction-Redakteurin bei Vox, und Hauke Bartel, 34, derzeit Fiction-Chef bei Vox, übernehmen ab Januar als Doppelspitze.
presseportal.de, dwdl.de


JustWatch, Streaming-Guide mit Sitz in Berlin, übernimmt den New Yorker Konkurrenten GoWatchIt. Dessen Gründer David Larkin bleibt als Marketing- und Strategiechef an Bord. JustWatch ist in 38 Ländern aktiv und hat nach eigenen Angaben mehr als 10 Mio Nutzer.
techcrunch.com


Lidl will sich eine eigene Cloud einrichten, berichtet die “FAZ”. Die Schwarz-Gruppe, Lidl- und Kaufland-Mutter, sondiere derzeit mögliche Lösungen u.a. zusammen mit Schraubenhändler Würth und Energieversorger ENBW. Das Projekt soll Ende 2020 starten.
“FAZ”, S. 22 (Paid)


Mammut, Schweizer Bergsport-Marke seit mehr als 150 Jahren, soll bis Mitte 2020 einen neuen Besitzer finden. Mammut-Mutter Conzzeta will sich auf ihr Kerngeschäft Blechbearbeitung konzentrieren. Für die internationale Expansion sei Mammut allein besser aufgestellt.
spiegel.de, wiwo.de


Mercedes-Benz und Bosch testen in San José einen Taxi-Service mit autonom fahrenden S-Klassen. Der Test soll zeigen, wie sich eine Flotte selbstfahrender Autos ins Verkehrsnetz einer Mio-Stadt integrieren lässt. Zur Sicherheit ist ein Fahrer an Bord, der zur Not eingreifen kann.
t3n.de, daimler.com


Anzeige
Roadshow “Think Publishing” geht 2020 in die dritte Runde
Spot on News, Contiago, Glomex und Contentpepper präsentieren die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Content, Video und Regio-Publishing. Reservieren Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Ticket für Hamburg, Berlin, Köln oder München >>think-publishing.de


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control mit den 20 meistverkauften Büchern 2019.
media-control.de

“Wir haben nach wie vor eine falsch verstandene political correctness im Programm.”

Ufa-Chef Nico Hofmann appelliert im “FAZ”-Interview, “unsere Sprödigkeit auch bei historischen Stoffen” zu überwinden.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


“Mittlerweile kommt man in die Umkleide und alle 15 Spieler schauen erstmal die eigenen Highlights auf Instagram. Das ist schon bitter, wo wir da hingekommen sind.”

Basketball-Rentner Dirk Nowitzki, 41, sagt bei einem DFB-Event, dass er kein Freund inflationärer Smartphone-Nutzung ist.
faz.net


Anzeige

Das DJF bietet eine umfassende, kostenfreie Weiterbildung für Journalist_innen. Auf dem Lehrplan: Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus abdecken, ein Innovation Field-Trip, sowie wertvolle Kontakte zu führenden Expert_innen. Jetzt bewerben! Alle Infos gibt es hier.

– BACKGROUND –

Republik hat ein “Loch in der Kasse”. Das crowd-finanzierte Schweizer Medien-Startup habe “seit dem Start einiges vermasselt”. Republik sei “viel langsamer gewachsen als geplant”. Bis Ende März 2020 brauchen die Macher 2,2 Mio Franken und 19.000 Abonnenten, sonst drohe das Aus.
persoenlich.com, project-r.construction (Mail an Unterstützer)


BBC-Logo-150x150Großbritannien: Premierminister Boris Johnson stößt eine Debatte zur Gebühren-Finanzierung der BBC an. Es sei fraglich, wie lange ein System noch zu rechtfertigen sei, bei dem jeder zahlen muss. Er habe derzeit aber keine Pläne, die Rundfunkgebühren komplett abzuschaffen.
theguardian.com via digitalfernsehen.de


Video-Tipp: Klaas Heufer-Umlauf würdigt Jan Böhmermanns “Neo Magazin Royale” in “Late Night Berlin” mit einer Abschiedsballade. Er fragt sich, ob Böhmermann “schon den Raab” macht, schließt aber versöhnlich: “Für die Sixt-Werbung hau ich dir irgendwann noch auf die Fresse.”
youtube.com (4-Min-Video) via dwdl.de



Wir graturilieren: Daniel Adolph, Chef bei JvM/Neckar in Stuttgart, feiert heute seinen 49. Geburtstag. Nach einem kurzen Frühstück mit der Familie geht es zimtbeladen – “ausgestattet mit 150 Hamburger Franzbrötchen” – an den Stuttgarter Schreibtisch. Gratulationen sind “immer und auf allen Wegen willkommen”. Dafür wünscht sich Daniel Adolph eine App, die alle Messenger-Dienste verbindet, damit man nicht zwischen LinkedIn, Facebook, Instagram, Mail, SMS, Xing usw. hin- und herspringen muss.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

E(rl)-König: Elon Musk fährt Teslas Cybertruck nachts in Malibu spazieren. Mit dem kantigen Elektro-SUV schleicht er so unauffällig durch die Straßen wie ein rosa Elefant im Porzellan-Laden und brettert ein Schild um. Dass Musk einfach so davonfahren kann, liegt womöglich nur daran, dass sich keiner traut, an die Scheibe zu klopfen.
autobild.de, theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.