turi2 am Morgen: Pippi Langstrumpf, stern, Impf-Hack.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Urteil: Deutsches Pippi-Langstrumpf-Lied verletzt Urheberrecht.
Pippis Vermächtnis: Die deutsche Version des Titelsongs der Kinderserie Pippi Langstrumpf verstößt gegen das Urheberrecht, entscheidet das Landgericht Hamburg. Die Erben von Autorin Astrid Lindgren hatten gegen den Münchner Filmkunst Musikverlag FKM geklagt. Der Liedtexter Wolfgang Franke hatte das schwedische Original 1969 übersetzt und den Text verändert – und damit nach Ansicht des Musikverlags ein neues Lied geschaffen. Das Gericht sieht das anders und verbietet FKM nun die Weiterverbreitung des Liedes ohne die Zustimmung von Lindgrens Erben. Die sind bisher leer ausgegangen, alle Gespräche über eine Gewinnbeteiligung waren bis dato gescheitert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (Vorbild Astrid Lindgren)

Zahl des Tages: Fast 500 Mio Euro Zusatzgewinn könnte die zweifache Porto-Erhöhung der Deutschen Post bescheren, prognostiziert die Monopolkommission. Die Bundesregierung hatte die Regeln dafür in den vergangenen fünf Jahren zweimal geändert. Post-Konkurrenten klagen dagegen.
faz.net


Anzeige

An einem Tag Deutschland erreichen! #Rebrush
Wir haben unsere digitalen Blockbuster für Euch weiterentwickelt. Mit den verbesserten Tagesfestplatzierungen auf unseren Premium-Homepages erreichst du maximale Reichweite. Jetzt buchen! Alle Produkte hier.

– NEWS –

stern widmet seine Titelstory den Backstage-Helden der Kulturbranche, die in der Corona-Krise vermehrt arbeitslos sind. Bei einer Spendenaktion verlost der “stern” Videochats mit einem von 37 Promis, bei denen u.a. Peter Kloeppel Gute-Nacht-Geschichten vorliest oder Michael “Bully” Herbig zum digitalen Glühwein-Tete-à-tete lädt.
stern.de


Impf-Hack: Die Europäische Arzneimittelagentur EMA ist Ziel eines Cyber-Angriffs geworden, teilt die Behörde mit. Dabei hatten Hacker auch “unrecht­mäßigen Zugriff” auf Impfstoff-Dokumente der deutschen Pharmafirma Biontech, deren Corona-Impfstoff die EMA derzeit prüft.
spiegel.de, bild.de, bbc.com


FDP will heute einen Antrag in den Bundestag einbringen, um den Aufbau eines eigenständigen Digital­ministeriums nach der Bundestags­wahl 2021 vorzubereiten, schreibt das “Handelsblatt”. Ein “Aufbaustab” mit “mindestens 18 Planstellen” soll dazu im Innenministerium angesiedelt werden.
handelsblatt.com


Haribo verteidigt die geplante Schließung seines Werks im sächsischen Wilkau-Haßlau: Der Standort habe “nicht die notwendigen Entwicklungs­möglichkeiten”, sagt Chef Hans Guido Riegel dem “Handelsblatt”. Für eine Modernisierung wären “unverhältnismäßig hohe Investitionen” nötig.
“Handelsblatt”, S. 44 (Paid)


FC Bayern eröffnet in München die FC Bayern World. Sieben Stockwerke beherbergen auf 3.500 Quadratmetern u.a. einen Fan-Shop, ein Hotel und zwei Restaurants. Die Eröffnung soll signalisieren, “dass wir in Zeiten einer Pandemie nach vorne blicken”, sagt Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.
wuv.de, sport.de


SpaceX: Eine Rakete der Raumfahrt-Firma von Elon Musk ist in der Nacht nach einem Flug von zwölf Kilometern bei der Landung in Texas explodiert. SpaceX sieht den Flug dennoch als Erfolg, da Daten gesammelt werden konnten. Die wiederverwendbare Rakete soll einmal einen Flug zum Mars ermöglichen.
welt.de, nytimes.com (mit 53-Sek-Video)


Twitch verschärft ab 22. Januar die Nutzungsregeln zu Beschimpfungen, Hass-Kommentaren und sexueller Belästigung. Verboten ist etwa “wiederholtes Kommentieren der äußerlichen Attraktivität” – auch wenn es als Kompliment gemeint sein soll. Bei Verstößen droht eine Sperre.
theverge.com, twitch.tv (neue Regeln)


Anzeige

Kanban, Scrum & Co: Sind agile Methoden die Antwort auf neue Kundenanforderungen, wechselnde Wettbewerbsbedingungen und Endlosprojekte? Am 20. Januar 2021 stellen wir diverse Arbeitsentwürfe und ihre Erfolgsfaktoren für die Praxis vor, mit denen Sie die Herausforderungen von morgen meistern. Hier anmelden!

Meistgeklickter Link gestern Abend: “Die Anstalt” nimmt den zum Teil als “Virologenstreit” hochgespielten Unterschied zwischen Christian Drosten und Hendrik Streeck aufs Korn.
zdf.de (5-Min-Video)

“Ich kann nicht verstehen, warum so viele Kriminalfilme im Fernsehen gezeigt werden. Wenn sich der Zuschauer in die Situation der Betroffenen versetzt, müsste das ja automatisch Schmerz auslösen. Ich kann nicht verstehen, warum man das freiwillig macht.”

Unternehmer Richard Oetker, 69, wurde 1976 entführt und misshandelt. Er ist überzeugt, dass TV-Krimis zu Taten motivieren, sagt er im “Zeit”-Interview.
“Zeit” 52/2020, S. 22 (Paid)


Anzeige

6 Medientrends, 2 Expert*innen, 1 Stunde: Beim Online-Event Medientrends 2021 nehmen XPLR: MEDIA & das MedienNetzwerk Bayern Trends wie “We”deo oder Recommendation Wars unter die Lupe. Wie sind die Trends einzuordnen & welches Potenzial steckt darin? Antworten gibt es am 15.12.20 ab 16 Uhr. Kostenlos anmelden!

– BACKGROUND –

Durchgestochene Infos aus vertraulichen Sitzungen gehören zum Geschäftsmodell des Journalismus, schreibt Peter Dausend. Aus Berliner Polit-Kreisen hört er jedoch: “So schlimm wie heute war es noch nie.” Jede Indiskretion zerstöre den “Schutzraum des Vertraulichen”.
“Zeit” 52/2020, S. 6 (Paid)


Alternative Medien haben für Rechtsextremisten eine geringere Bedeutung als bisher angenommen, schreibt Steffen Grimberg. Die von ihnen geteilten Inhalte stammten zu drei Vierteln aus klassischen Medien – so präsentiert, dass sie “sich nahtlos in ein rechts­extremistisches Welt­bild” einfügen.
taz.de


Anzeige

Mit einer Live-Diskussion über “The power of constructive journalism” beendet das Global Media Forum der Deutschen Welle in diesem Jahr seine erfolgreiche Reihe digitaler Panels. Melden Sie sich jetzt hier an und diskutieren Sie am Montag um 14:30 Uhr live mit!

Hör-Tipp: Matthias Distel (Foto), besser bekannt als Ikke Hüftgold, wollte eigentlich Rockmusiker werden. Der Rat eines Freundes, “mal was Asoziales” zu machen, brachte ihn in die Party-Schlagerszene, die ihn zum Millionär machte, erzählt er im OMR-Podcast von Philipp Westermeyer.
omr.com, omr.podigee.io (55-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Gewinnbringer von Tui – u.a. eigene Hotels und Kreuzfahrtschiffe – erweisen sich in der Krise als Last, weil sie Kosten verursachen, ohne Umsatz zu bringen, schreibt Rüdiger Kiani-Kreß. Probleme hatte Tui aber schon vorher: Die eigene Airline Tuifly sei “vergleichs­weise groß”, die Verwaltung “recht üppig”.
wiwo.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Jan Pechmann, Gründer der Strategieberatung Diffferent, sieht Marketing und Vertrieb in der Pflicht, die Probleme unserer Zeit zu lösen. Pechmann ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Jörg Hausendorf, Sabine Eckhardt und Stephanie Caspar.
turi2.de/koepfe (Profil Pechmann)


Anzeige

Media Innovation Fellowship: das Programm für Medien-Startups
Du hast ein Team, eine validierte Idee für ein Medien-Startup sowie Zeit und Lust, etwas Neues zu wagen? Du hast überprüft, dass der Markt Dein Produkt haben möchte? Wir unterstützen Euch mit Cash, Coaching und Mentor:innen aus der Praxis!
www.journalismuslab.de

– BASTA –

Längsdenker: Aldi Nord baut schon wieder um. Bis Herbst 2021 sollen alle quer­stehenden Regale wieder in Längs­richtung stehen, die Zahl der Artikel auf 1.700 sinken. Nächster Effizienz­schritt wäre wohl die Rückkehr zur Hoch­geschwindigkeits­kassiererin, die aus dem Kopf schneller Produkt­nummern eintippt als andere den Barcode finden.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>