turi2 am Morgen: Golden Globes, Tania Röttger, Christian Hindennach.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Elisabeth Neuhaus
Newsletter online lesen


NBC will die Golden Globes 2022 nicht übertragen.
Nicht alles Gold, was glänzt: NBC will die Golden Globes 2022 nicht übertragen, gibt der US-Sender in einem Statement bekannt. Grund ist massive Kritik an der Hollywood Foreign Press Association, die den Preis seit 1944 vergibt. Der Organisation, der nur 86 Menschen angehören, werden u.a. fragwürdige Finanzpraktiken und mangelnde Diversität vorgeworfen: Sie hat bis heute kein einziges schwarzes Mitglied. NBC verkündet in seinem Statement, die HFPA brauche Zeit für eine Reform – sollte diese erfolgen, werde der Sender “hoffentlich” die Verleihung der Golden Globes im Jahr 2023 senden. Tom Cruise soll seine drei Trophäen indes aus Protest zurückgegeben haben.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #14: Tania Röttger setzt Fakten gegen Fake News.
Lügen-Detektorin: Tania Röttger entlarvt als Faktencheck-Chefin bei Correctiv Lügen und Falschmeldungen in sozialen Medien. In der turi2 edition #14 erklärt sie, dass sich Fake News heute besonders leicht verbreiten, weil Algorithmen Ängste lieben. Und sie gibt Tipps, die uns im Alltag helfen, nicht mehr auf Fälschungen reinzufallen. Lesen Sie den ganzen Beitrag hier im kostenlosen E-Paper oder als Online-Text.

Zahl des Tages: Traurige 0 Dosen Corona-Impfstoff hat der Tschad bisher erhalten. Laut WHO ist der zentralafrikanische Staat damit nicht allein: Weltweit warten noch rund ein Dutzend Länder auf ihre erste Lieferung – darunter weitere afrikanische Staaten sowie Haiti.
edition.welt.de (Paid)


Anzeige

Die rtv Kombinationen per Gebot buchen? Unser Angebot für Sie: Schlagen Sie uns mit nur 3 Klicks den Preis vor, den Sie für unsere gewohnte Reichweiten-Stärke bezahlen wollen.
Einfach, schnell, direkt, online. Ohne Risiko. Jetzt ausprobieren!

– NEWS –

Sky und Christian Hindennach trennen sich wieder. Hindennach war erst Anfang 2020 von Unitymedia zu Sky gewechselt, wo er u.a. Produktmanagement und Marketing verantwortet hat. Seine Nachfolgerin wird Kathryn Imrie, die sich bisher im britischen Sky-Mutterhaus um Kundenwachstum kümmert. Sie soll künftig von München aus arbeiten.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Ceconomy, Mutter von Saturn und Media-Markt, macht Karsten Wildberger (Foto), 51, ab 1. August zum neuen Chef. Wildberger kommt von Eon, wo er als Vorstand u.a. für Digitalisierung zuständig ist. Der Manager wird zudem die Tochter Media-Saturn leiten und dadurch auf Ferran Reverter folgen, der zum FC Barcelona wechselt.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Piks-Penunzen: Biontech macht im 1. Quartal einen Gewinn von 1,1 Mrd Euro – eine Verdreifachung des Nettogewinns gegenüber dem 4. Quartal 2020. Das Unternehmen rechnet mit einem Jahresumsatz von 12,4 Mrd Euro und 3 Mrd produzierten Impfdosen bis Ende 2021. Die USA lassen Biontech derweil für 12- bis 15-Jährige zu.
spiegel.de, sueddeutsche.de


Flixtrain verdoppelt sein Angebot auf deutschen Schienen und will ab 20. Mai nach und nach 40 Städte mit mehreren Bahn-Verbindungen pro Tag anfahren. Auch die Strecke Berlin-Hamburg will das Unternehmen zu Fahrtzeiten bedienen, die an den ICE heranreichen. Aktuell stehen die Züge coronabedingt still.
spiegel.de, handelsblatt.com (Paid)


Line-Hack: Der Ransomware-Angriff auf eine der größten Benzin-Pipelines der USA führt dort zu höheren Spritpreisen. Hackerinnen haben die Pipeline Ende letzter Woche attackiert, das System läuft nach wie vor nicht. Der Kraftstoff-Engpass soll teilweise durch Schiffslieferungen aus Europa ausgeglichen werden.
heise.de, manager-magazin.de


Anzeige

Der Turbo für Euer Medien-Startup: Ihr wollt mit voller Kraft an Eurem Produkt für die Medienbranche arbeiten und habt Eure Geschäftsidee am Markt bereits getestet? Euer Ziel ist es ein Unternehmen aufzubauen? Wir helfen Euch dabei – mit dem Media Innovation Fellowship! Bis zum 1.6. bewerben: www.journalismuslab.de/fellowship

Meistgeklickter Link gestern Abend: Innenminister Horst Seehofer hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
spiegel.de

“In manchen Ländern wissen die Menschen gar nicht mehr, dass es ein freies, offenes Internet gibt. Die landen direkt bei Facebook.”

Christian Humborg, designierter Chef der deutschen Wikimedia, vergleicht im “Süddeutsche Zeitung”-Interview große Plattformen mit “Malls”, während Wikipedia “ein letzter, öffentlicher Park” sei.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 13 (Paid)


Anzeige

Neuer, frischer, noch besser! heise Jobs “Die Jobbörse für IT-Experten!” präsentiert sich im neuen Look. Neue Features wie ein Jobmailer, modernes Layout und ansprechende Usability bieten Unternehmen ein attraktives Umfeld für Ihre Suche nach IT-Profis. Unser Relaunchangebot – 15 % auf alle Stellenanzeigen.

– BACKGROUND –

Meinung gebildet: Das “Bild”-Buch von Mats Schönauer und Moritz Tschermak kommt erfreulich “nüchtern und sachlich” daher, urteilt Cornelius Pollmer. Laut Autoren werde die teils tendenziöse Bericht­er­stattung oft dadurch problematisch, dass “Journalisten und Politiker Inhalte von ‘Bild’ ungeprüft weitertragen”. Die Lektüre zeige, “dass ‘Bild’ konsumieren mitunter mehr bedeutet, als einen Cheat-Day in die journalistische Diät einzubauen”.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Netflix LogoStreaming-Stress: “Indische Tugendwächter” machen Netflix und Co das Leben schwer, beobachtet David Pfeifer. Angehörige der Regierungspartei sowie Organisationen beschwerten sich über “verletzte religiöse Gefühle” oder “unpassende Darstellungen”. Eine Prüfstelle soll künftig digitale Inhalte kontrollieren.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Da muss mal was passieren?
Na dann trau dich! Pack die Challenges der Medienbranche einfach selbst an! Ob Paid Podcasts oder Retention in Abos: Erfinde im R&D Fellowship die Lösungen der Zukunft. Das Media Lab Bayern hilft dir mit Coaching und bis zu 7.500 Euro. Bewirb dich bis zum 16. Mai!

Hör-Tipp: “Was mit Medien” blickt hinter die Kulissen des NDR-Podcasts Coronavirus-Update mit Christian Drosten und Sandra Ciesek. Producerin Katharina Marenholtz und Moderatorin Korinna Hennig sagen, dass sie sich anfangs “null Gedanken” gemacht haben, “wie viele das hören”.
podcasts.apple.com (67-Min-Podcast, Coronavirus-Update ab Min 14)


Lese-Tipp: Oliver Wurm legt am Mittwoch die vierte Ausgabe seines Fußball-Magazins an den Kiosk. Das 7-Euro-Heft kommt mit einem Wendecover, das Bayern- und Schalke-Fans beglücken soll und beschäftigt sich auf 90 Seiten mit dem “irrsten Saisonfinale der Bundesliga”: 2001 war Schalke vier Minuten und 38 Sekunden deutscher Meister, bevor die Schale doch nach München ging.
fussballgold.de, youtube.com (1:22-Min-Trailer)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Viva-Gründer und TV-Produzent Jörg A. Hoppe baut mit Yeswecan-cer.org ein digitales Selbsthilfe-Netzwerk für Krebspatientinnen. Im Videofragebogen verrät er, warum er einen Galeristen hat – und womit er seine Eltern als Kind in Angst und Schrecken versetzt hat. Hoppe ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Hoppe)


– BASTA –

Kein Höhepunkt: Die indonesische Urlaubs-Insel Bali weist einen Kanadier aus, der Kundinnen “Orgasmen per Yogakurs” verspricht. Die Behörden lassen sich weder durch eine billige 20-Euro-Nummer noch durch Vortäuschen besänftigen: Dass der Kurs vor allem “Atemtechniken” behandeln soll, entlockt ihnen weder ein “Oh” noch ein “Om”.
n-tv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>