turi2 am Morgen: Bundesliga, Staatsbeteiligungen, Telefonica.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


Rückkehr der Fußball-Fans in Stadien hat keine Priorität, sagen Gesundheitsminister.
Die Geister geistern weiter: Die Gesundheitsminister-Konferenz lehnt eine Öffnung der Bundesliga-Stadien für Fans als “falsches Signal” ab. Zuschauer*innen seien nicht vor dem 31. Oktober vorstellbar. Dass die Teams wieder vor Publikum spielen, habe “keine Priorität”. Das Hygiene-Konzept der DFL “ist in der Theorie gut. Entscheidend ist in der Pandemie aber die Praxis im Alltag”, twittert Gesundheitsminister Jens Spahn.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nie mehr als 800 Bundeswehr-Soldat*innen gleichzeitig waren an der Corona-Front im Inland im Einsatz – 15.000 standen seit Ende März bereit, berichtet das “Handelsblatt”. Der größte Corona-Auftrag der Truppe war mit 360 Mann bisher der Einsatz bei Tönnies in Gütersloh.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

In nur 10 Monaten JournalistIn werden! Nah dran sein an Protagonisten, Stories und ZuschauerInnen. Werde ExpertIn des digital Storytellings und lerne von erfahrenen DozentInnen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 12. Oktober 2020. Informiere dich jetzt unter www.b-a-f.de.

– NEWS –

Staat als Retter: Die Bundesregierung prüft nach der Lufthansa-Beteiligung den Einstieg bei 14 weiteren Unternehmen und arbeitet an einer Beteiligungs­strategie, berichtet das “Handelsblatt”. Bei den meisten Firmen stehe die dafür nötige Prüfung am Anfang. Ein Staatseinstieg soll die Ultima Ratio sein, Unternehmen sollten wenn möglich andere Hilfsprogramme bemühen.
handelsblatt.com


Telefonica erfüllt im zweiten Anlauf ihre Pflichten beim LTE-Ausbau und kann das von der Bundes­netz­agentur angedrohte Zwangsgeld von 600.000 Euro abwenden. Der Mobilfunk­anbieter hing beim Stopfen von Funk­löchern weit zurück, hat aber aufgeholt. Bis Ende 2020 müssen noch 2.660 LTE-Stationen in Betrieb gehen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Dachschaden: Eine Geschäftsfrau aus Niedersachsen verklagt Google Maps wegen Rufschädigung vor dem Landgericht Hannover. Ihr Vorwurf: Der Kartendienst zeigt eine veraltete Satelliten­ansicht des Dachs ihrer Firma. Auf den Bildern prangt auf dem Dach ein Hakenkreuz, das sie inzwischen hat entfernen lassen.
t-online.de, rnd.de


Facebook-LogoFacebook bündelt seine Zahlungsprojekte wie Facebook Pay in einer neuen Einheit, die laut Bloomberg Facebook Financial oder F2 heißen soll. David Marcus, Chef von Facebooks Kryptowährung Libra, leitet die Abteilung. Die Priorität liege darauf, in Indien und Brasilien Zahlungen per WhatsApp einzuführen.
bloomberg.com


Name it: Amazon verkündet das Re-Branding von Twitch Prime. Aus Marken-Gründen heißt der Dienst ab sofort Prime Gaming und ist somit klarer Teil der Prime-Familie. Die Änderungen betreffen nur den Namen, der Dienst mit In-Game-Extras, Gratis-Spielen und dem Twitch-Abo bleibt gleich.
theverge.com, techcrunch.com


Meistgeklickter Link gestern Abend: Donald Trump will mit dem Kopf durch die (Fels)Wand und sein Gesicht am Mount Rushmore verewigen lassen.
spiegel.de

“Natürlich tun uns die wundervollen Quoten bei Super RTL mitunter weh. Aber es gibt Bereiche, in denen wir davon profitieren.”

Steffen Kottkamp, Chef des Kindersenders Nick, sagt im DWDL-Interview, der Erfolg, den Konkurrent Super RTL mit der Nick-Serie PAW Patrol einfährt, nutze Nick “bei Merchandising oder Veranstaltungen”.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Outdoorbegeisterte Frauen wurden als Zielgruppe lange ignoriert, schreibt Aurelie von Blazekovic (Foto). Nach dem BR-Podcast Bergfreundinnen sammeln nun auch vier Frei­beruflerinnen per Crowdfunding Geld für ihr Magazin The Female Explorer. Beide Angebote eine, dass Leistung und Höhenmeter nicht im Mittelpunkt stehen.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: TikTok prägt die Gegenwart und entwickelt sich im “digitalen Sperrfeuer zwischen aufgescheuchten Kühen und bloßgestellten Präsidenten” zu einer geradezu revolutionären Plattform, schreibt Sebastian Hofer. Die App sei so erfolgreich, weil sie “funktioniert wie ein unendlich weiter Schulhof”, auf dem jeden Tag etwas anderes wichtig ist.
profil.at


bildlogoVideo-Tipp: Die Redaktion der Funk-Sendung Walulis zeigt, wie “Bild” sich den Ruf als “Deutschlands auflagenstärkstes Klopapier” erarbeitet hat, z.B. mit der Rekonstruktion der letzten 50 Stunden im Leben von Torwart Robert Enke. “Bild” arbeite mit Methoden wie Witwenschütteln, Druck auf Promis und Übertreibungen.
youtube.com (11-Min-Video)


– BASTA –

Das neue Klopapier: Im trostlosen urlaubslosen Corona-Sommer boomt die Nachfrage nach Swimming-Pools, berichtet ein Schwimmbadbauer bei Wiwo.de. Mangels Material und Manpower sitzen im hitzigen Gefecht ums kühle Nass und einen Handwerker-Termin aber viele Interessenten auf dem Trockenen.
wiwo.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>