turi2 am Morgen: Jan Böhmermann, FAZ, Deutsche Welle.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


Jan Böhmermann greift “FAZ”-Herausgeber Jürgen Kaube wegen geplatztem Interview an.
From Janni with love: Jan Böhmermann, gerade auf großer PR-Tour für sein Buch mit gesammelten Twitter-Werken, ärgert sich über ein “FAS”-Interview, das auf den letzten Metern vor der Veröffentlichung geplatzt ist. Grund sei der Widerstand von “FAZ”-Herausgeber Jürgen Kaube gewesen. Böhmermann reagiert mit einem offenen Brief bei Twitter – auf eine private Kontaktaufnahme habe Kaube nicht reagiert. Böhmermann fragt in dem Schreiben u.a., warum Kaube “in die redaktionelle Gestaltungshoheit der ‘FAS'” eingegriffen habe. Chefredakteur Ulf Poschardt bietet derweil an, das Interview in der “Welt” zu veröffentlichen.
weiterlesen auf turi2.de, twitter.com

Zahl des Tages: Überschaubare 2 Gramm CO2 pro Stunde verursacht ein Video-Stream in HD-Qualität per Glasfaserkabel, sagt eine Studie von Umwelt­ministerium und UBA. Im 4G-Netz sind es 13 pro Stunde. Firmen könnten Emissionen sparen, indem sie z.B. die Autoplay-Funktion ausschalteten.
sueddeutsche.de, umweltbundesamt.de (PM Studie)


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Nachhaltigkeitswochen bei G+J
1 Monat, mehr als 20 Marken und über 100 Beiträge: Unter dem Motto “Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen” dreht sich in unseren Zeitschriften, Podcasts und sozialen Netzwerken diesen Monat alles um das Thema Foodwaste und ein nachhaltigeres Leben.
www.guj.de

– NEWS –

Deutsche Welle: Rund 500 Mitarbeiter*innen haben nach geplatzten Tarif­ver­handlungen am Donnerstag in Berlin und im Home Office ihre Arbeit niedergelegt, teilt der DJV mit. Als Folge des Streiks seien zwischen 12 und 14 Uhr englische und spanische DW-Nachrichtensendungen ausgefallen.
digitalfernsehen.de, dwdl.de


Crowdfunding: Schauspielerin Jany Tempel bittet um Spenden für einen möglichen Prozess gegen Dieter Wedel. Sie wirft dem Regisseur vor, sie in den 90er Jahren vergewaltigt zu haben. Tempel und zwei weitere Schau­spie­ler­innen hatten ihre Anschuldigungen Anfang 2018 öffentlich gemacht.
bild.de (Paid), turi2.de (Background), gofundme.com (Spenden-Seite)


Twitch hat einen alten Bekannten zurück: Der Gamer-Star Ninja will künftig wieder exklusiv für die Streaming-Seite zocken. Er hatte Twitch im Sommer 2019 verlassen und war zur Microsoft-Konkurrenz Mixer übergelaufen. Der machte aber nur ein Jahr darauf dicht, Teile übernahm Facebook Gaming.
theverge.com, turi2.de (Background)


Borussia Dortmund will bis Juli 2021 erstmals eine eigene Abteilung für “Mädchen- und Frauenfußball” aufbauen. Starten soll das Frauen-Team in der Saison 2021/22 in der Kreisliga B. Svenja Schlenker soll das Projekt leiten, sie verantwortet bisher den Bereich Live- und Social-Marketing.
kicker.de, bvb.de (PM)


Back to the Roots: Facebook, 2003 als reine Uni-Plattform gestartet, verpasst sich einen Uni-Ableger namens “Facebook Campus”. Student*innen können sich mit ihrer Studi-Mail-Adresse anmelden und sollen nur Infos im Newsfeed sehen, die für ihre jeweilige Hochschule relevant sind.
mashable.com, techcrunch.com, about.fb.com


Wahl-Hack: Russische Hacker*innen haben erneut Wahlkampfteams in den USA angegriffen, teilt Microsoft mit. Attacken sollen auch aus China und dem Iran gekommen sein. Von “Tausenden” Angriffen der Gruppe “Zirconium” zwischen März und September seien 150 erfolgreich gewesen.
faz.net, cnet.com, blog.microsoft.com


Huawei will sein eigenes Betriebssystem Harmony OS ab 2021 auch auf Smartphones laufen lassen und damit die bisher verwendete Open-Source-Version von Android ersetzen. Die eigentlichen Google-Dienste darf Huawei aufgrund von Sanktionen der US-Regierung nicht mehr nutzen.
spiegel.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige
Layouttipp: Die Zeit. Von 1989 bis 2020 erschien der Layouttipp von Zeitungsdesigner Norbert Küpper im MediumMagazin. Jetzt erscheint er online. Die Zeit hat ihr Layout leicht verändert und in der ersten Ausgabe ein paar klassische Fehler eingebaut. Lehrreich. Zum Blog geht es hier.


Meistgeklickter Link gestern Abend war der schlagkräftige neue Verlagschef beim Jahr Top Special Verlag.
mopo.de

“Ich habe das als gelernter Nachrichtenmann immer ein wenig als Feigenblatt empfunden – als Mittel, die Meinung durch die Hintertür in die Berichterstattung zu führen.”

WDR-Chef Tom Buhrow reagiert empfindlich auf den Begriff “Haltung”, sagt er der “FAZ”. Meinung sei im Journalismus zwar erlaubt und wichtig, müsse aber deutlich als solche gekennzeichnet sein.
“FAZ” S. 15 (Paid)


Anzeige

Mit den Markenkonzepten Volks-Produkt, Aktion für Deutschland und Produkt-Tipp profitieren Sie von der Glaubwürdigkeit einer der stärksten Medienmarken Deutschlands.
Wir schaffen für Sie besondere Produktinszenierungen. Wir erreichen Ihre Zielgruppe. Jetzt buchen!

– BACKGROUND –

Mit Vergnügen: Der Berliner Stadtmagazin-Gründer, Musiker und Podcaster Matze Hielscher steht für “einen neuen Unternehmertypus”, der nicht nach Gewinnmaximierung strebt, urteilt Sebastian Späth. Hielscher ist kein Journalist und könne sich im Hotel Matze deshalb eine unausgewogene, politisch vornehmlich links-grüne Gäste-Auswahl erlauben.
handelsblatt.com


s.Oliver droht 2020 bis zu 20 % Umsatzeinbruch durch die Corona-Krise, prognostiziert Firmenchef Claus-Dietrich Lahrs. Bei der Internationalisierung lägen deutsche Modemarken wie s.Oliver gegenüber Firmen wie H&M oder Zara im Rückstand. Es bringe nichts, “irgendwo ein paar Shops zu eröffnen und dann mal zu schauen, wie es läuft”.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Maik Meuser ist auch seinetwegen Journalist geworden: Investigativ-Reporter Günter Wallraff. Von seinem großen Vorbild und der unterhaltsamsten Taxifahrt seines Lebens berichtet Meuser in der turi2 edition #12. Sie erscheint am 25. September 2020.
Jetzt hier das kostenlose E-Paper sichern!

– BASTA –

Fast Kiss: Anlässlich der Pride-Woche in Finnland knutscht Burger King mit dem sonst eher verhassten Ronald McDonald. Kampagnen-Initiator Burger King verpasst dem Motiv den friedlichen Claim “Liebe überwindet alles”. Dass die kapitalistische Variante des Bruderkusses es auf die Reste der Berliner Mauer schafft, ist trotzdem unwahrscheinlich.
meedia.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>