turi2 am Morgen: ProSiebenSat.1, Juliane Leopold, YouTube.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


ProSiebenSat.1 startet 2020 eine Streaming-Plattform für Hörspiele und Podcasts.
Sieben auf ein Ohr: ProSiebenSat.1 plant eine Audio-Plattform für Hörspiele und Podcasts, schreibt DWDL. Das Streaming-Angebot “FYEO – For Your Ears Only” solle im Frühjahr 2020 starten. Neben einem kostenlosen Angebot mit Podcasts ohne Anmeldung sei auch ein Premium-Bezahlangebot mit Eigenproduktionen geplant. Mit FYEO reagiert ProSiebenSat.1 auf die Bertelsmann-Plattform Audio Now.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #9: “Tagesschau”-Digitalchefin Juliane Leopold und die Liebe zum Internet.
Und jetzt zur “Tagesschau”: Juliane Leopold bringt das ARD-Nachrichtenflaggschiff in seinem 67. Lebensjahr online groß raus. Björn Czieslik spricht mit der Digitalchefin für die turi2 edition #9 über Nachrichten abseits des Fernsehens, digitale Drohungen und über ihre ungeliebte Rolle als “Ossi vom Dienst”. Lesen Sie das ganze Porträt über Juliane Leopold kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Über 100.000 Zuschauer hat Fynn Kliemann ‐ der Jean Pütz des Digitalzeitalters, der Peter Lustig für YouTuber ‐ mit seinem turi2.tv-Porträt bei YouTube angezogen. Ein neuer Rekord und 99.000 mehr als ein Durchschnitts­video bei turi2.tv – denn die bisher 979 Videos auf turi2.tv wurden 967.000 mal aufgerufen.
turi2.tv (11-Min-Video auf YouTube)


Anzeige

Polarisierung kann Nachrichtenmedien nutzen – zumindest kurzfristig: Die nicht nur in den USA zunehmende Spaltung der Gesellschaft kann für Medien positive Auswirkungen haben, wie Washington Post und NYT beweisen. Dass diese Polarisierung den Medien langfristig auch schaden kann und vor welche Herausforderungen sie den Journalismus stellt, analysiert editorial.media in einem Beitrag.

– NEWS –

YouTube erwägt offenbar, unwirtschaftliche Nutzerkonten zu löschen, schreibt Mashable. Ein entsprechender Passus in den neuen Nutzungsbedingungen lässt die Nutzer schäumen. Der Abschnitt regelt, dass YouTube auch den Zugang zu anderen Google-Diensten, die mit dem Account verknüpft sind, sperren kann.
weiterlesen auf turi2.de


Amazon legt seinen Rechtsstreit mit Regisseur Woody Allen bei, meldet Reuters. Der Konzern hatte nach Missbrauchsvorwürfen die Zusammenarbeit mit Allen beendet, dieser zog wegen Vertragsbruchs gegen die Amazon Studios vor Gericht. Nun hat das Bundesgericht von Manhattan die Klage ohne Sachentscheidung eingestellt.
spiegel.de


Adidas verlegt seine Speedfactory von Ansbach nach Asien, schreibt die “Süddeutsche”. Der Sportartikel­hersteller produziert dort mit 3D-Technik Laufschuhe. Auch das Werk in Atlanta schließe Adidas spätestens im April 2020.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 21 (Paid)


Anzeige

Digital Health – Das exklusive Fachbriefing zur digitalen Zukunft von Gesundheit und Pharma
• Nachrichten, die Ihnen zu besseren Entscheidungen helfen
• exklusive Inhalte – nur in diesem Newsletter verfügbar
• montags und donnerstags, direkt in Ihr E-Mail-Postfach geliefert
handelsblatt.com

SRF beschließt “eine weitere Zentralisierung”, schreibt die Schweizer “Sonntagszeitung”. Regionale Internetportale und Facebook-Seiten sollen eingestellt werden. Eine “umfassende quantitative Analyse” habe ergeben, dass Regional-Artikel kaum Reichweite generieren.
tagesanzeiger.ch (Paid) via persoenlich.com


Apple: Die New Yorker Finanzaufsicht prüft, ob Apple seine Kreditkarten-Kunden “unabhängig vom Geschlecht” behandelt. Ein US-Unternehmer hatte sich über eine mögliche Geschlechterdiskriminierung bei der Einstufung des Kreditrahmens beschwert. Goldman Sachs widerspricht.
welt.de, huffpost.com


E-Scooter: Der schwedische Roller-Verleiher Voi hat bei Investoren weitere 85 Mio Dollar eingesammelt. Das Geld soll u.a. in die Entwicklung der E-Scooter fließen. Voi-Roller stehen in 38 europäischen Städten, darunter 13 Standorte in Deutschland.
handelsblatt.com, techcrunch.com


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link am Sonntag war das Zitat von “Bauer sucht Frau”-Moderatorin Inka Bause, die im “Tagesspiegel” eine “Diktatur des Geldes” anprangert.
tagesspiegel.de

“Man streitet sich gerne über die Worte, wo man sich eigentlich um die Sache kümmern sollte.”

ZDF-Journalist Claus Kleber sagt im Interview mit der “Süddeutschen”, dass mehr über Lösungen statt Formulierungen debattiert werden sollte.
sueddeutsche.de


“Die Leute wollen weg von der blöden Computerkiste und etwas Echtes live erleben.”

Fredy Knie Junior vom Circus Knie sagt in der “FAZ”, dass die Zirkuswelt in einer digitaleren Welt “mit der Zeit” gehen muss.
“FAZ”, S. 25 (Paid)


Anzeige

Save-the-date: Dank moderner Medien erleben wir das Weltgeschehen live über die Nachrichten. Wie arbeiten Redaktionen, wenn Informationen in Überfülle vorhanden sind? Der Newsroom Day am 19.03. wirft einen Blick über den Tellerrand auf die Workflows und Tools von t-online.de und Microsoft News. Hier anmelden.

– BACKGROUND –

Die Höhle der Löwen hätte auf Investor Frank Thelen fast verzichten müssen, schreibt er anlässlich seines angekündigten Ausstiegs bei LinkedIn. Sein Umfeld hatte ihm von der Vox-Show zunächst abgeraten, weil Fernsehen für “Wirtschaftler unseriös” sei.
linkedin.com


Huawei: Die Beteiligung des chinesischen Konzerns am deutschen 5G-Ausbau birgt Risiken, schreiben die Grünen Franziska Brantner und Konstantin von Notz im “Handelsblatt”. Bei digitaler Infrastruktur auf Konzerne “aus autoritären Staaten” zu setzen, sei “schlicht fahrlässig”.
handelsblatt.com


Anzeige

– BASTA –

Das Rote Telefon: Bayern-Boss Uli Hoeneß beschwert sich im Sport1-“Doppelpass” telefonisch darüber, dass es “unverschämt” ist, wie über Sportdirektor Hasan Salihamidzic gesprochen werde. Auf die Frage, ob Hoeneß nächste Woche nicht einfach direkt im Studio mitdiskutieren möchte, weicht er aus: “Da muss man schauen, welche Qualität noch eingeladen ist.”
t-online.de, sport1.de (5-Min-Video), twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.