turi2 am Morgen: Ulrich Wilhelm, Fynn Kliemann, Tabakwerbung.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


ARD-Vorsitzender beklagt Gebühren-Umverteilung zu ZDF und DRadio.
Wilhelms Wünsche: BR-Intendant Ulrich Wilhelm, bis Jahresende noch ARD-Vorsitzender, will mit der Gebühren-Kommission Kef deren Vorschlag zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf 18,36 Euro nachverhandeln. Vor den Gesprächen heute sagt er im “FAZ”-Interview, er sei “nicht mit allen Aspekten des Kef-Berichts glücklich”. Der Vorschlag bleibe unter der Teuerungsrate und enthalte eine “nicht unbedeutende Umverteilung von der ARD zum ZDF und Deutschlandradio”.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #9: Fynn Kliemann – der Einfach-Macher.
Keine Star-Scheiße: Fynn Kliemann ist Webdesigner, Autor, Musiker, Heimwerker, YouTuber – und König eines Landes, in dem jeder alles kann. Sein Kliemannsland – früher mal ein Bauernhof zwischen Bremen und Hamburg – will ein “kreativer Hub” für alle sein, die ein Projekt haben, das sie schon immer mal umsetzen wollten. Anne-Nikolin Hagemann und Markus Trantow besuchen ihn dort für die turi2 edition #9 und sprechen mit ihm über seinen Antrieb und seine größte Angst, den Burnout. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Medaillenverdächtige 1 Mrd Dollar an Werbezeiten hat US-Fernsehriese NBC Universal bereits für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio verkauft. Den Rekordwert von 1,2 Mrd Dollar hält Rio 2016. Tokioter Tageswettbewerbe laufen dank Zeitverschiebung zur US-Primetime.
sportbusiness.com, hollywoodreporter.com


Anzeige

Mit der manager lounge, dem Businessclub des manager magazins und des Harvard Business Managers, auf Augenhöhe Netzwerken und spannende Unternehmenslenker treffen!
>> Details & Buchung
>> Details Mitgliedschaft

– NEWS –

Tabakwerbung: Die Unionsfraktion im Bundestag hat ein Positionspapier verabschiedet, das ein weitgehendes Verbot für Tabak-Außenwerbung ab 2022 vorsieht. Damit ist der Weg frei für einen Gesetzentwurf. Koalitionspartner SPD plädiert schon länger für ein Werbeverbot.
horizont.net, handelsblatt.com, spiegel.de


Europäische Medienregulierer wählen Tobias Schmid zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der Chef der Landesmedienanstalt NRW übernimmt den Chefposten der Erga als erster Deutscher. Sie berät u.a. die Europäische Kommission.
dwdl.de


Aldi Süd bietet seinen Kunden in rund 1.600 Filialen nun Gratis-Wlan an. Damit können die Kunden auch hinter abgeschirmten Discounter-Mauern Rezepte nachschauen, die Einkaufsliste abfragen oder beim Warten an der Kasse Social Media checken. Geöffnet hat das AldInternet analog zu den Filialen.
t-online.de, unternehmen.aldi-sued.de


Bloomberg Media übernimmt für einen nicht genannten Preis Citylab, ein Nischenportal für Stadtentwicklung und urbane Innovationen, von The Atlantic. Es ist Bloombergs erster Zukauf seit der Übernahme der BusinessWeek 2009. Citylab soll als eigene Marke bestehen bleiben.
niemanlab.org, talkingbiznews.com, theatlantic.com


Facebook-LogoFacebook feuert einen Mitarbeiter, der gegen Bestechung gesperrte Werbe-Accounts reaktiviert haben soll, berichtet BuzzFeed News. Er soll mehrere Tausend Dollar von einer Firma aus San Diego erhalten haben, die mit Fake News über Promis für einen Bezahl-Dienst geworben hatte.
buzzfeednews.com


Anzeige
“Klimawandel” lautet das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2020. Die vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschriebene Würdigung zeichnet Texte aus, die 2019 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autoren bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Bericht über Kai-Hinrich Renners Abgang bei Funke.
meedia.de

“Wir sind deutsche Ingenieure. Die sind manchmal ein bisschen langweilig. Aber wir wissen, wie man Netze aufbaut.”

Telekom-Chef Timotheus Höttges verteidigt vor Gericht in New York die geplante Fusion der Tochter T-Mobile US mit dem Konkurrenten Sprint. Mehrere US-Bundesstaaten klagen dagegen.
handelsblatt.com


Anzeige

– BACKGROUND –

Henkels Shampoo-Marke Schwarzkopf greift einen Postillon-Scherz auf, schreibt Jonas Jansen. Das Schwarzkopf-Marketing reagiert fix, hat keine 24 Stunden später einen Spot im Netz und nach einem knappen Monat das mittlerweile vergriffene Shampoo ohne Schnickschnack fertig.
“FAZ”, S. 21 (Paid)


Google startet das Publisher Center, das die Werkzeuge News Producer und News Publisher vereint und vereinfacht. Nutzer können z.B. Website-Rubriken nun per URL statt per RSS-Feed einfügen. Zum Start ist der Dienst auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch verfügbar.
googleblog.com


Anzeige
Be the winner! Die Awards Fachmedium des Jahres 2020 zeigen in acht Kategorien, wie vielseitig und exzellent Fachmedienmacher arbeiten. Jetzt bis 31. Januar 2020 bewerben unter: www.deutsche-fachpresse.de


Lese-Tipp: Der britische Premier Boris Johnson (Foto) vertraut im Digital-Wahlkampf auf die Neuseeländer Ben Guerin und Sean Topham, schreibt Mirjam Hecking. Die Strategie: Die Menschen “auf der Suche nach dem nächsten Katzenfoto” über Gefühle kapern.
manager-magazin.de


– BASTA –

Intendant 2.0: SWR-Intendant Kai Gniffke will – wie schon bei der Tagesschau – im Blog Einblick in seine Arbeit geben. Seine erste Direktoren-Sitzung beschreibt er als “wie beim ersten Date”, von der Big-Band-Probe postet er ein Video. Bei Follow-me-Arounds durch Baden-Baden wurde er noch nicht gesichtet, vielleicht dank Hoodie.
dwdl.de, swr.de (Blog)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.