turi2 am Morgen: Airbnb, Gesundheitsportal, Doppelpass.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Airbnb startet an der Wall Street mit 100-Mrd-Dollar-Bewertung.
Börsen-Beginner: Airbnb ist an seinem ersten Handelstag an der Wall Street mehr als 100 Mrd Dollar wert. Der Aktienkurs erreicht zeitweise 165 Dollar und schließt mit rund 145 Dollar – mehr als doppelt so hoch wie der Ausgabepreis von 68 Dollar. Airbnb trotzt damit der Corona-Krise, die dem Betten-Vermittler das schwierigste Jahr seit Bestehen beschert. In den ersten neun Monaten 2020 ist der Umsatz auf 2,5 Mrd Dollar gesunken – vor einem Jahr waren es noch 3,7 Mrd Dollar. Co-Gründer und Technikvorstand Nate Blecharczyk erwartet im “Handelsblatt”-Interview: “Wenn die Pandemie ausgestanden ist, wird es einen Riesendrang geben, wieder zu reisen.”
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Auf rund 4 Billionen Dollar steigt das Vermögen der etwa 650 US-Milliardäre in der Corona-Krise, sagt eine Studie von ATF und IPS. Zuvor lag die Zahl bei rund 2,95 Billionen. Top-Verdiener ist Tesla-Gründer Elon Musk, sein Vermögen klettert von 24,6 Mrd auf 143 Mrd Dollar.
faz.net, spiegel.de


Anzeige

Werben im Vertrauensmedium #1: Die regionale Tageszeitung
Verlässliche Fakten als vertrauensvolles Umfeld für Ihre Marke. Täglich bei 32 Mio. Menschen. Im E-Paper, online und natürlich gedruckt.
score-media.de/vertrauensvolles-umfeld

– NEWS –

Gesundheitsministerium will bei dem Portal gesund.bund.de an der Kooperation mit Google festhalten, berichtet der “Focus”. Es bestehe “weder ein Eingriff in die Pressefreiheit” noch gebe es Verstöße gegen Wettbewerbs­recht, heißt es. Mit Google existiere “keine vertragliche Vereinbarung”, die Rechte und Pflichten des Ministeriums begründe.
focus.de, turi2.de (Background)


Sport1: Thomas Helmer (Foto) gibt die Doppelpass-Moderation nach der Fußball-EM 2021 ab. Er begleitet das Format seit 2011. Florian König übernimmt den wöchentlichen Fußball-Talk. König war lange RTL-Moderator bei der Formel 1, deren Rechte in der kommenden Saison bei Sky liegen.
dwdl.de, sport1.de


Disney Plus kündigt u.a. je zehn neue Star-Wars- und Marvel-Serien – und eine Preiserhöhung an. 9 statt 7 Euro soll der Dienst in Europa künftig kosten. Laut Disney-Chef Bob Chapek hat Disney Plus aktuell 86,8 Mio Abonnent*innen und erreicht diese Zahl damit deutlich früher als erwartet.
handelsblatt.com, mediapost.com, theverge.com


Baden-Württemberg will Anfang kommender Woche eine nächtliche Ausgangssperre verhängen. Tagsüber soll das Haus nur noch mit triftigem Grund verlassen werden. Das Kabinett von Winfried Kretschmann will die schärferen Corona-Maßnahmen heute beschließen.
welt.de


Fußball-EM 2024: DFB und Uefa gründen ein Joint-Venture, das die operative und strategische Umsetzung der Fußball-EM 2024 in Deutschland verantwortet. Geschäftsführer sind Andreas Schär und Markus Stenger. Ex-Nationalspieler Philipp Lahm (Foto) wird EM-Turnierdirektor.
dfb.de


Keine Axt im Walde: E-Autobauer Tesla darf auf seiner Baustelle in Grünheide vorerst keine Waldflächen mehr abholzen, entscheidet das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Die Umweltverbände Nabu und Grüne Liga hatten Beschwerde eingereicht.
spiegel.de, manager-magazin.de, turi2.de (Background)


TwitSnap: Twitter und Snapchat nähern sich einander an. Nutzer*innen können Tweets künftig als Sticker bei Snapchat teilen. Bisher war das nur mittels Screenshot möglich. Zunächst gibt es die Funktion nur in der iOS-App, bald soll sie auch für Android und in Instagram-Stories verfügbar sein.
techcrunch.com, theverge.com


Facebook-LogoFacebook setzt keine Corona-Impfung voraus, wenn Mitarbeiter*innen ins Büro zurückkehren wollen, sagt Mark Zuckerberg. Erst im Juli 2021 eröffnet Facebook seine Büros wieder, bis dahin arbeiten viele der 50.000 Angestellten aus dem Home-Office.
thedailybeast.com, theverge.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Constantin Buer, müssen wir bald für Podcasts zahlen?
Wir sprechen mit dem Geschäftsführer der OMR-Podstars über Trends und Innovationen in 2021. Wie lassen sich Podcasts zukünftig finanzieren? Jetzt zu hören in der aktuellen Folge von MEDIEN.MACHT.MEINUNG. Das Interview und alle Episoden hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Klaus Brinkbäumer geht juristisch gegen den “Spiegel” vor, schreibt Georg Altrogge im “Hamburger Abendblatt”.
turi2.de

“Orchester sind für mich keine alten Zöpfe, wir sind auch eine Kulturinstitution.”

RBB-Intendantin Patricia Schlesinger hält die Klangkörper der ARD für unverzichtbar. Im “Spiegel”-Interview sagt sie, es könne aber diskutiert werden, “wie sie angebunden und finanziert werden”.
spiegel.de (Paid)


“Ich habe durchaus Respekt dafür, dass gewählte Abgeordnete kritische Fragen stellen. Das ist legitim. Nur, vor der Verantwortung, den Auftrag zu ändern, laufen sie meiner Meinung nach davon.”

WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender Tom Buhrow ärgert sich im “Handelsblatt”-Interview zur gescheiterten Beitrags­erhöhung über “Verantwortungs­verweigerer” in der Politik.
handelsblatt.com


Anzeige

Der All Germans Roadblock jetzt auch mit Video!
Du hast viel zu erzählen und möchtest maximale Präsenz? Mit dem neuen All Germans Video Roadblock erreichst du ganz Deutschland an einem Tag. Jetzt auch für Bewegtbild-Formate optimiert. Direkt buchen oder mehr hier erfahren.

– BACKGROUND –

ZDF-Intendant Thomas Bellut ist ein “geübter Dompteur seiner Aufsichtsgremien”, schreibt Peter Steinkirchner in der “Wirtschaftswoche”. Kritik gebe es selten. In der öffentlichen Wahrnehmung profitiere Bellut von dem Eindruck, dass er KEF-Auflagen flotter umsetze und agiler als die ARD agiere.
wiwo.de (Paid)


Weimer Media Group hat auf ihren Aufruf im Juni, durch Übernahmen weiter wachsen zu wollen, “gut zwei Dutzend” Bewerbungen erhalten, sagt Verleger Wolfram Weimer im Meedia-Interview. Wesentlich höher war die Resonanz auf die Graturilation zu Weimers 56. Geburtstag: “Um die 300” Nachrichten habe er bekommen.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Kabelanschluss: Vermieter sollen Kabel-TV-Gebühren künftig nur noch in den ersten zwei Jahren über die Neben­kosten auf alle Parteien im Haus umlegen dürfen, geht aus einem Gesetz­entwurf hervor. Danach dürften die Mieter*innen eigene Verträge abschließen.
sueddeutsche.de, berliner-zeitung.de


Anzeige

Lese-Tipp: Dem “harten Lockdown” fehlt eine genaue Definition, schreibt Julian Hilgers. Manche Medien meinen damit Geschäfts­schließungen und ein Minimum an Präsenz­unterricht, andere schließen Alkohol­verbote und Ausgangs­sperren ein. Dabei sind die Maßnahmen teils keine anderen als im Frühjahr, wo auch der Begriff “Lockdown” reichte.
uebermedien.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Umweltmanagerin Lucienne Damm versucht seit neun Jahren, bei Tui Cruises das Thema Nachhaltigkeit im nicht so nachhaltigen Kreuzfahrt-Business zu implementieren. Sie ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Thomas Vašek, Verena Bahlsen und Florian Haller.
turi2.de/koepfe (Profil Damm)


Anzeige

Bei Markenmedien geht alles etwas schneller: Das ist deshalb so, weil bei Markenmedien die Zielgruppen mit im Cockpit sitzen, wenn diese produziert werden. So viel Engagement kann selbst KPI-getriebenen Werbekunden nicht verborgen bleiben: editoral.media

– BASTA –

Family’s next Top Model: GNTM-Mutti Heidi Klum, 47, posiert auf dem Cover der deutschen “Vogue” erstmals gemeinsam mit Tochter Leni, 16, die sie bisher aus dem Rampen­licht ferngehalten hat. Es sei “nur eine Frage der Zeit” gewesen, bis sie auch Model wird, sagt Leni und kann sich “schon vorstellen”, den Job ihrer Mutter bei “GNTM” zu übernehmen. Heidi hätte dann mehr Zeit, sich um ihren kleinen Tom zu kümmern.
vogue.de, bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>