turi2 am Morgen: Volkswagen, Gabor Steingart, November-Hilfen.

Von Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Volkswagen hat im Dieselskandal belastendes Material geheim gehalten.
Verschlusssache DS: Volkswagen hat im Dieselskandal pikante Untersuchungsergebnisse der Öffentlichkeit vorenthalten, berichtet die “Süddeutsche Zeitung”. Durch Verhandlungen mit US-Behörden seien laut eines vertraulichen Vorstandsdokuments “schwerwiegende und belastende Umstände” nicht ins sogenannte Statement of Facts aufgenommen worden. Der damalige Vorstandschef Matthias Müller betonte noch Monate später, das Statement enthalte die “wesentlichen Erkenntnisse aus Sicht der US-Behörden”. Die “Süddeutsche” interpretiert den Vorfall als “Deal zum beiderseitigen Vorteil”.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (Paid)


Gabor Steingart im Videofragebogen.
Comedy kann er auch: Media-Pioneer-Gründer Gabor Steingart sieht sich im turi2-Videofragebogen als unterschätzten Komödianten, gesteht als Schwäche, “ein bisschen vorlaut” zu sein, und will den Satz “Er war unser Bester” nicht erst am Tag seiner Beerdigung hören. Der Videofragebogen des früheren “Handelsblatt”-Chefs ist Fenster 3 in unserem Agenda-Kalenda, mit dem wir die Zeit bis zum Erscheinen der turi2 edition #13 herunterzählen. Der vorab veröffentlichte Disput von Steingart und Peter Turi geht heute beim turi2 Clubabend in die zweite Runde – und Sie können mitdiskutieren! Schicken Sie uns ihre Frage per E-Mail an clubabend@turi2.de, bei Twitter mit #clubabend oder als WhatsApp-Text, -Audio oder -Video an 0174 7535 569.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (94-Sek-Video auf YouTube), turi2.de (großes Interview)

Zahl des Tages: Bei mehr als 70.000 Konten, die der Verschwörungs-Bewegung QAnon nahestehen, zieht Twitter den Stecker. Die Löschung ist die Konsequenz aus den gewalttätigen Ausschreitungen von Trump-Anhänger*innen in Washington in der vergangenen Woche, teilt der Dienst mit.
theguardian.com, faz.net


Anzeige

Anzeigenverkauf: Veränderte Rahmenbedingen stellen Mediaberater vor neue Herausforderungen. Am 16.02. geht es um verschiedene Kundentypen & wie Sie ein erfolgreiches Verkaufsgespräch auch virtuell führen. Nutzen Sie die Gelegenheit für individuelle Fragen. Jetzt für das digitale Verkaufstraining anmelden!

– NEWS –

November-Hilfen: Technikprobleme verzögern den eigentlich für gestern geplanten Start der Auszahlung. Das Wirtschafts­ministerium verweist auf letzte Tests des Antrags­systems, nennt aber kein neues Startdatum. Bisher beträgt das Antrags­volumen nur 4,5 Mrd Euro – gerechnet hatte die Regierung mit 15 Mrd.
welt.de


Mediengruppe Oberfranken übernimmt die Titel des insolventen zahn­medizinischen Fachverlags Teamwork Media. Eine eigens gegründete Gesellschaft wird am Teamwork-Standort Fuchstal tätig und gibt die Titel “Dental Dialogue” und “Teamwork” heraus. 17 Arbeits­plätze des Fachverlags bleiben erhalten.
new-business.de


Aida-Hack: Der US-Kreuzfahrtriese Carnival bestätigt, dass ein Hacker-Angriff auf die IT-Systeme schuld an der kurzfristigen Absage zweier Aida-Kreuzfahrten zu Silvester war. Die Schäden seien nun behoben. Fürs 4. Quartal 2020 rechnet Carnival mit 2,2 Mrd Dollar Verlust.
handelsblatt.com, bild.de, turi2.de (Background)


Parler erhebt Klage gegen Amazon, das dem Twitter-Klon den Zugang zu seinen Web-Services verweigert. Parler argumentiert, Amazon wolle mit dem Vorgehen den Konkurrenten Twitter schützen. Amazon sagt, Grund für die Sperrung sei, dass Parler Inhalte unzureichend moderiere.
theverge.com, turi2.de (Background)


Protest-Prognose: Das FBI erwartet zur Amts­ein­führung von Joe Biden bewaffnete Proteste von Trump-Anhänger*innen im ganzen Land. Auch für den Fall einer Amts­enthebung Trumps kursierten Drohungen militanter Gruppen.
businessinsider.com


Anzeige

Grill den Gabor! Martere die Monika! Zum Launch der turi2 edition #13, Agenda 2021, stellen sich DHL/Post-Sprecherin Monika Schaller und Medien-Pionier Gabor Steingart heute Abend beim digitalen Clubabend den Fragen der turi2-Community. Diskutieren Sie mit und reichen schon jetzt Ihre Fragen ein: per E-Mail an clubabend@turi2.de, bei Twitter mit #clubabend oder als WhatsApp-Text, -Audio oder -Video an 0174 7535569. Und ab 19 Uhr live reinschauen auf turi2.de/clubabend – ganz ohne jede Registrierung!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Das Team der künftigen US-Vizepräsidentin Kamala Harris beschwert sich über das Titelfoto der “Vogue”.
spiegel.de

“Lasst uns überlegen, wie wir zwei eigenständige Sender erhalten und dabei über Dinge nachdenken, die bisher nicht vorstellbar waren.”

SWR-Intendant Kai Gniffke macht dem Saarländischen Rundfunk im DWDL-Interview Avancen und regt eine intensive Zusammenarbeit an, etwa in der Verwaltung und im Gebäude­management.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Medienrecht im TV: Die ARD produziert seit November die achtteilige Serie “Legal Affairs” über Fake News und Persönlich­keits­rechte. Medienanwalt Christian Schertz (Foto) ist Vorbild für die Hauptfigur, gespielt von Lavinia Wilson. Schertz agiert zudem als Berater der Serie, die voraussichtlich im Herbst im TV läuft.
sueddeutsche.de


Home-Office macht Arbeitnehmer*innen zum “Influencer in eigener Sache”, schreibt Michael Moorstedt. Auch deshalb ziehe das LED-Ringlicht in immer mehr Heimbüros ein. Was früher ein angemessenes Arbeits­outfit im Büro war, sei heute die ansprechende Qualität der eigenen Video­übertragung.
sueddeutsche (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Christof Ehrhart arbeitet nach Stationen bei Bertelsmann und der Deutschen Post DHL seit 2019 als Kommunikationschef bei Bosch. Ehrhart ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Laura Karasek, Peter Kloeppel und Nadine Bilke.
turi2.de/koepfe (Profil Ehrhart)


– BASTA –

Ausradiert: Auf der Website des US-Außenministeriums war kurzzeitig zu lesen, dass die Amtszeit von Donald Trump und Vize-Präsident Mike Pence vorzeitig beendet wurde – der Streich eines verärgerten Mitarbeiters. Trump dürfte davon nichts mitbekommen haben – für Außenpolitik hat er sich schließlich nie interessiert.
buzzfeednews.com, spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>