turi2 am Morgen: Flyeralarm, DFB, K-Frage.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik.


Flyeralarm kündigt Sponsoring-Verträge mit dem DFB.
Rote Karte: Die Online-Druckerei Flyeralarm, Hauptgeldgeber der Würzburger Kickers in der 2. Bundesliga, beendet ihren Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund zum Ende der Saison 2022/23. Der Grund liegt für Flyeralarm-Chef Thorsten Fischer auf dem Platz: “Nach elf spiel­entscheidenden Fehlentscheidungen kündige ich auf diesem Wege vorab in mündlicher Form – mit aller Gelassenheit und ohne Emotionen – sämtliche Verträge mit dem DFB.” Laut dpa geht es um Gelder von rund 4 Mio Euro. Das seit 2019 laufende Namens­sponsoring der Frauen-Bundesliga will Flyeralarm separat prüfen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 700 Mio Euro investiert die Bundesregierung laut “Handelsblatt” bis 2025 in das 6G-Mobilfunknetz. Ziel sei es, künftig nicht abhängig von Firmen wie dem chinesischen Netzwerkausrüster Huawei zu sein. 6G ermöglicht die Übertragung von Mobilfunkdaten 100 mal schneller als beim derzeit schnellsten Standard 5G.
handelsblatt.com (Paid), t-online.de


Anzeige

Digitale Vertriebsstrategien: Das Suchen nach der richtigen digitalen Plattform für Ihren Content und Ihre Leser hat ein Ende! Am 22. April gibt es Einblicke in Best Practice Cases anderer Verlage, sowie Infos zur Kanalwahl, Plattformstrategien und Zahlungsbereitschaft im Digitalen. Jetzt anmelden!

– NEWS –

K-Frage: CSU-Chef Markus Söder hat sich erstmals öffentlich dazu bereit erklärt, als Kanzlerkandidat der Union zur Verfügung zu stehen – wenn die Schwester­partei CDU ihn dabei unterstützt. “Wenn die CDU es nicht will, bleibt ohne Groll eine gute Zusammenarbeit”, sagt Söder nach der Klausurtagung der Fraktionsspitze am Sonntag. Auch CDU-Chef Armin Laschet hat seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Die finale Entscheidung steht noch aus, heute tagen die Partei-Präsidien.
tagesschau.de, spiegel.de


RTL überträgt am Samstag die Beisetzung von Prinz Philip. Ab 15 Uhr ordnen Frauke Ludowig und Adels­experte Michael Begasse die Geschehnisse ein und schalten live zu Korrespondentinnen in London und Windsor. Bereits am Freitag hatte RTL sein Mittags­magazin Punkt 12 kurzfristig um knapp zwei Stunden verlängert.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de, turi2.de (Background)


Gelbe Test-Engel: Der ADAC will in den Markt für mobile Corona-Schnelltests einsteigen, berichtet die “Welt”. Offenbar will sich der Automobilclub dafür mit der Fraunhofer-Gesellschaft zusammentun. Geplant sei die Gründung eines Unternehmens namens “AF Med GmbH”, das Kartellamt prüft das Vorhaben derzeit.
edition.welt.de (Paid)


Microsoft 150KI-Kauf: Microsoft steht offenbar kurz vor der Über­nahme von Nuance Communications, einem Anbieter von intelligenter Sprach­erkennungs-Technologie. Laut Bloomberg und Reuters befindet sich Microsoft in fort­geschrittenen Verhandlungen, der Kaufpreis soll bei rund 16 Mrd Dollar liegen.
bloomberg.com, reuters.com via golem.de, handelsblatt.com


Corona-Maßnahmen: Das Organisations­komitee der Olympischen Spiele in Tokio plant für Athletinnen mit positivem Corona-Test ein Quarantäne-Hotel mit rund 300 Zimmern, berichtet die Nachrichten­agentur Kyodo. Sportlerinnen mit geringen oder keinen Symptomen sollen dort für zehn Tage isoliert verweilen.
n-tv.de


Tag der offenen Tür: Die Daten von 1,3 Mio Clubhouse-Nutzerinnen sind als kostenloser Datensatz in einem Hacker-Forum aufgetaucht, berichtet CyberNews. Es handelt sich um öffentliche Informationen, u.a. Nutzername und Zahl der Follower, jedoch keine Handynummern oder E-Mail-Adressen.
cybernews.com, businessinsider.com, turi2.de (Background)


Neue Hilfskraft: Ex-US-Präsident Donald Trump will die Republikaner dabei unterstützen, Posten bei der Kongress­wahl im November 2022 “zurückzuerobern”, verkündet er bei einem Spenden-Dinner. Über seine eigenen politischen Pläne will Trump erst nach den Zwischen­wahlen reden.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

t-online baut Vorsprung aus.
Mit 31,34 Mio Unique Usern bleibt t-online auch im März mit Abstand das meistbesuchte Nachrichtenangebot Deutschlands. Damit liegt t-online um 4,17 Mio Nutzer vor “Focus”, 4,49 Mio vor “Spiegel” und 6,84 Mio vor “Bild”.
Mehr auf t-online.de

Meistgeklickter Link am Sonntag: Der CDU-Abgeordnete Joachim Pfeiffer legt nach einem Hacker-Angriff seine Posten nieder und will nicht erneut für den Bundestag kandidieren.
welt.de

“Wenn Sie in einen Flieger nach Mallorca steigen, wo es eine niedrige Inzidenz gibt, werden Sie nach der Rückkehr keine größere Ansteckungsgefahr für andere sein, als wenn Sie zu Hause geblieben wären.”

Friedrich Joussen, CEO des Reisekonzerns Tui, sieht im dpa-Interview “einige gute Signale und Entwicklungen”, um bei weiteren Impf-Fortschritten den Sommer-Urlaub noch zu retten.
wiwo.de


– BACKGROUND –

Selbst sind die Sender: Die großen Hollywood-Studios setzen mit eigenen Streaming-Diensten verstärkt auf direkte Kunden­beziehungen, TV-Sender müssen daher auf “Selbstversorgung statt Einkauf” umschwenken, analysiert Torsten Zarges bei DWDL. Europäische Sender hätten ihre Eigen-Produktionen zuletzt zwar hochgefahren, können mit US-Streamern aber längst nicht mithalten.
dwdl.de


Mediennutzung: Deutsche TV-Zuschauerinnen wollen bei ARD und ZDF weniger “leichte Unterhaltung und mehr Kultur im Unterhaltungsbereich” sehen, sagt ein Zwischenergebnis der Befragung #meinfernsehen21 vom Grimme-Institut. Außerdem wünschen sich die Befragten “mehr hochwertige Dokumentationen zu attraktiveren Sendezeiten”.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Die Signale, dass sich RTL neu erfinden will, sind unübersehbar – die “Transformation vom Krawall- zum entertainigen Werte-Sender” birgt aber Heraus­forderungen, schreibt Peer Schader. Eine davon werde sein, “das Biest nur insoweit zu zähmen, dass es hinterher nicht komplett im Streichelzoo verschwindet”.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Y-Titty-Mitglied hat Oğuz Yılmaz YouTube-Deutschland geprägt, heute managt er Influencerinnen wie Marie Nasemann oder Daria Daria. Yilmaz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Matthias Bannert, Alexandra Jahr und Ralf Kleber.
turi2.de/koepfe (Profil Yılmaz)


– BASTA –

Puppen-Theater: Das Bayerische Kultus­ministerium lässt in einem Video Dr. Kasperl von der Augsburger Puppenkiste erklären, wie Schul­kinder sich selbst auf Corona testen können. Für Corona-Leugnerinnen wohl der endgültige Beweis dafür, dass in der Pandemie-Politik Marionetten am Werk sind.
youtube.com (8-Min-Video) via bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>