turi2 am Morgen: YouTube, Uwe Schlicht, Vogue.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Russland fordert YouTube zur Zensur von Demo-Videos auf.
Liebesgrüße aus Moskau: Russland fordert Google auf, YouTube-Videos nicht genehmigter Proteste im Land zu löschen und deren weitere Verbreitung zu stoppen. Russische Politiker sehen die Videos als Werbung für die Demos für freie Wahlen. Sollte Google nicht reagieren, droht die russische Medienaufsichtsbehörde, “angemessen” zu reagieren.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Let the sunshine in – nur noch 4 Tage! turi2 lässt die Sonne für Sie scheinen und feiert bis einschließlich 15. August den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Die passende Musik finden Sie hier. Und alle wichtigen Infos hier. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

– NEWS –

Uwe Schlicht, 81, ist tot: Der ehemalige “Tagesspiegel”-Journalist starb am Freitag nach langer schwerer Krankheit. Er schrieb mehr als 40 Jahre über die Berliner Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungspolitik und war auf diesem Gebiet eine Instanz. Uwe Schlicht war Ressortleiter und rief eine tägliche Bildungsseite ins Leben. 2002 ging er in den Ruhestand.
tagesspiegel.de (Todesmeldung), tagesspiegel.de (Archiv-Artikel von Schlicht)


Vogue parodiert sich in Portugal auf dem Cover selbst. Ein Teil der August-Ausgabe zeigt das russische Model Irina Shayk, auf der anderen Hälfte ist Komikerin Celeste Barber zu sehen, die das Motiv nachstellt, u.a. mit Plastik-Deckeln anstelle von Ohrringen. Celeste Barber parodiert bei Instagram Bilder von Models und Influencern.
taz.de, vogue.pt


Universal Studios verschieben den Kinostart der Sozialsatire The Hunt nach den Schießereien in El Paso und Dayton auf unbestimmte Zeit. In dem Film gehen Reiche mit Schusswaffen auf die Jagd nach Armen. Universal räumt nach Kritik ein, dass für den Film “jetzt nicht die richtige Zeit” sei.
faz.net


Korrektur: Googles Hacker vom Project Zero haben mehr als 1.600 Schwachstellen in beliebter Hard- und Software gefunden. 131 davon, und nicht wie geschrieben 31, betreffen Google-Produkte.
turi2.de

Meistgeklickter am Sonntag: Die “Welt am Sonntag” stellt die Wettbetrugs-Enthüllung des “Spiegel” infrage.
spiegel.de

“Nur weil ich bestimmte Dinge durch den Leistungssport kann, kann ich mich doch nicht mit Menschen messen, die diese Dinge gelernt haben.”

Heide Ecker-Rosendahl, 72, Leichtathletik-Olympiasiegerin von 1972, hat nach dem Ende ihrer Sportkarriere alle Angebote aus der Musik- und Filmbranche ausgeschlagen. Im “Senioren-Ratgeber” sagt sie, es sei ja auch nicht jeder Sänger ein potenzieller Weitspringer.
“Senioren-Ratgeber” 8/2019, S. 78 (Vorabmeldung)


– BACKGROUND –

Springer: Der Einstieg von Investor KKR löst bei vielen Kommentatoren falsche Reflexe aus, schreibt Ulrike Simon. Sie würden den schlechten Ruf von Private-Equity-Firmen auf den konkreten Fall übertragen und dabei Fakten ausblenden. Beim Deal gehe es um Wachstum, nicht ums Sparen.
horizont.net (frei nach Registrierung), turi2.de (Background)


Deepfakes können immer nur so gut sein, wie die Daten, die ihnen zugrunde liegen, schreibt Florian Schauer-Bieche. Noch seien Algorithmen und künstliche Intelligenzen nicht intelligent genug, um ohne menschliche Hilfe perfekte Fake-Videos zu erstellen, aber sie lernen schnell.
t3n.de


Wir graturilieren: Sebastian Kahlich, Director Events & Special Projects bei der SevenOne AdFactory, feiert heute in kleiner Runde seinen 45. Geburtstag mit “Friends and Family” in Berlin. Das Beste am abgelaufenen Jahr war für Kahlich, alle Menschen, die ihm etwas bedeuten, gesund und glücklich zu sehen. Gratulationen erreichen ihn via Twitter, LinkedIn “oder Old School per E-Mail“.
weiterlesen auf turi2.de


– BASTA –

Can’t touch this: Die US-Navy rüstet ihre Zerstörer um. Statt Touchscreens bekommen alle Schiffe wieder mechanische Steuergeräte. Die Untersuchung eines Unfalls ließ bei den Streitkräften die Erkenntnis aufkommen: “Nur weil man etwas tun kann, muss man es noch lange nicht machen”.
theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.