turi2 am Morgen: Digital-Kiosk, BR-Rundfunkrat, Uber-Fahrer.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


G+J-Digitalchef Arne Wolter regt gemeinsamen Digital-Kiosk der Verlage an.
Kiosk-Kooperative: Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, denkt laut über eine gemeinsame Online-Verlagsplattform nach, eine Art Spotify für Presse-Inhalte, schreibt “Horizont”. Er schließt auch abgestufte Flatrate-Modelle so ähnlich wie bei Sky-Paketen nicht aus. Roland Pimpl vermutet, das Projekt sei “wohl schon weiter, als es Wolters offizielle Worte ausdrücken”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Bis zu 84 Mio Aktien aus dem Bestand des Finanzinvestors Permira will der schwäbische Softwarehersteller Teamviewer am 25. September an die Frankfurter Börse bringen. Die Emission soll, je nach Nachfrage, zwischen 1,41 und 2,31 Mrd Euro bringen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Programm jetzt online: Auf der Mainstage der MEDIENTAGE MÜNCHEN (23.-25.10.) erleben Sie u.a. Hazel Baker (Reuters), Jim Egan (BBC), James Farrell (Amazon), Juan Moreno (Der Spiegel), Philipp Freise (KKR), Peter Figge (Jung von Matt), Valerie Weber (WDR), Bernhard Pörksen und Julian Nida-Rümelin. Infos & Anmeldung.

– NEWS –

BR-Rundfunkrat: Der Vorsitzende Lorenz Wolf will Interessenskonflikte wie im Fall Helmut Markwort künftig durch Befangenheits-Regeln und Karenzzeiten vermeiden. Markwort, “Focus”-Gründer und FDP-Abgeordneter, sitzt im Rat, obwohl er selbst an Privatsendern beteiligt ist.
sueddeutsche.de


Kalifornien verpflichtet Fahrdienste wie Uber und Lyft dazu, Fahrer als Angestellte zu behandeln, statt wie bisher als Selbständige. Das neue Gesetz gilt für alle Jobs, bei denen der Arbeitgeber die Kontrolle hat – außer für Zeitungsboten.
cnet.com, nytimes.com, talkingbiznews.com (Zeitungsboten)


Instagram macht sich TikTok-ig: Entwicklerin Jane Manchun Wong entdeckt die Funktion “Clips”, mit der Nutzer ihre Stories zu einem Video zusammenfügen, mit Musik unterlegen oder die Geschwindigkeit ändern können.
wongmjane.com via businessinsider.de


Anzeige

ramp #47 – Drive free
Philipp Tingler über Spieltrieb und Autonomes Fahren und warum es wichtig ist, auch mal wild zu lenken.
Björn Kusoffsky, Gründer des Stockholm Design Lab und Gestalter für Ikea, Absolut Vodka, Coca Cola sowie den Nobelpreis, über pures Design, das alles auf einen radikal reizvoll reduzierten Punkt bringt.
>> ramp shop

Meistgeklickter Link gestern Abend: Funke trennt sich von Zeitungen-Geschäftsführer Ove Saffe, schreibt Roland Pimpl.
turi2.de

“Manchmal habe ich das Gefühl, das ganze Haus brennt lichterloh und alle sitzen am Küchentisch und überlegen, wer den Feuerlöscher bezahlt.”

“Tagesschau”-Digitalchefin Juliane Leopold sagt im “Horizont”-Interview, dass bei der ARD zu wenig Ressourcen in Technologie fließen. Mit ihrer direkten, undiplomatischen Art ecke sie bei den Anstalten oft an.
“Horizont” 37/2019, S. 16-17 (Paid)


“Ich glaube, dass viele auf eine Geschichte wie diese gewartet hätten.”

“Spiegel”-Reporter Juan Moreno sagt im “Zeit”-Interview, er wäre auch zur Konkurrenz gegangen, hätte der “Spiegel” versucht, die Relotius-Affäre unter den Teppich zu kehren.
“Zeit” 38/2019, S. 55-56 (Paid)


Anzeige
Nicht nur über Innovationen sprechen, sondern den Wandel aktiv mitgestalten – darum geht’s beim scoopcamp 2019. Am 25. September zeigen hochkarätige Speaker wie Alan Rusbridger, Shazna Nessa, Jeremy Caplan und Helge Birkelund, welche globalen Trends und Entwicklungen den Journalismus beeinflussen.
www.scoopcamp.de

– BACKGROUND –

Netzpolitik.org war nicht als journalistisches Medium geplant, sagt Gründer Markus Beckedahl im SpOn-Interview zum 15-Jährigen. Die Plattform versteht sich auch als “Frühwarnsystem” für netzpolitische Themen. Mehr als 500.000 Euro Spenden aus 2018 finanzieren derzeit 10,8 Stellen.
spiegel.de


Media Impact: Der Springer-Funke-Vermarkter hofft auf 3 bis 4 % Umsatzplus durch die Anbindung an Bertelsmanns Ad Alliance, sagt Chef Carsten Schwecke im “Horizont”-Interview. Die Partner treten bei den Herbstterminen mit den Media-Agenturen gemeinsam auf.
“Horizont” 37/2019, S. 14-15 (Paid)


Anzeige

Medienhäuser sind keine Gatekeeper mehr und müssen ihre Rolle neu definieren: Eine neue Rolle ist die des Impulsgebers gesellschaftlichen Wandels. Das Journalismusforum 2019 zeigt internationale und national erfolgreiche Beispiele aus Fernsehen, Hörfunk und Print. Nutzen Sie die Erfolge anderer für Ihr Medienhaus – Jetzt anmelden!

Video-Tipp: “Bild”-Chef Julian Reichelt verteidigt bei “Zapp” die Verdachts­bericht­erstattung im Fall Metzelder und rühmt sich, Hinweise pflichtbewusst an Ermittler weiterzugeben. Erweise sich Metzelders Unschuld, wolle er in “vergleichbarem Umfang” berichten.
ndr.de (7-Min-Video, Einzel-Interviews)


Anzeige

Das neue individuelle Kampagnenkonzept:
Zuerst inszenieren wir Sie mit einer datengetriebenen Branding-Kampagne auf unseren reichweitenstarken Umfeldern. Danach identifizieren wir affine User und spielen spezifische Werbemittel passgenau an die Zielgruppe aus. So garantieren wir maximale Performance.
www.mediaimpact-markenrakete.de

– BASTA –

Unlucky Luke: Comedian Luke Mockridge folgte beim Gaga-Auftritt im ZDF-“Fernsehgarten”, u.a. mit Bananen-Telefon, den Vorgaben von Kindern. Zur Versöhnung lädt er Fernsehgärtnerin Andrea Kiewel in seine “Greatnightshow” ein – sie dürfe auch “mit einer Kiwi telefonieren”.
rnd.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.