turi2 am Morgen: Rainer Maria Schießler, Bauer, Gesundheits-Apps.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


turi2 edition #9: Rainer Maria Schießler predigt sonntags und dreht montags.
Mit Kreuz vor der Kamera: Rainer Maria Schießler ist katholischer Geistlicher – und eine kleine Medienberühmtheit. In Serien wie “München 7” und “Dahoam is dahoam” steht er als Schauspieler vor der Kamera und spielt meist sich selbst. Für die turi2 edition #9 spricht Tatjana Kerschbaumer mit dem alten Fernsehhasen über seine Mission, den Glauben und die katholische Kirche via Flimmerkiste menschlicher und beliebter zu machen. Lesen Sie das Porträt über Rainer Maria Schießler kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Um 5,5 % erhöht Mediaset seinen Anteil an ProSiebenSat.1. Der italienische Medienkonzern in der Hand der Berlusconis hält damit 15,1 % am deutschen TV-Konzern. Mediaset war erst im Mai bei ProSiebenSat.1. eingestiegen.
dwdl.de


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– NEWS –

Bauer verhandelt mit dem Investor Mercury Capital über den Verkauf seiner Geschäfte in Australien und Neuseeland, berichten australische Medien. Beide Unternehmen befänden sich in “fortgeschrittenen Gesprächen”. Der Deal könnte Bauer 93 Mio Euro einbringen.
afr.com via new-business.de


Apple könnte an Gesundheits-Apps kräftig mitverdienen, schreibt das “Handelsblatt”. Das vom Bundestag beschlossene Gesetz sieht eigentlich vor, die App-Stores von Apple und Google zu umgehen, um Provisionen zu sparen. Bei Apple fehle es jedoch an Alternativen.
handelsblatt.com


Google hat in 21 US-Bundesstaaten heimlich Gesundheitsakten von Mio Patienten gesammelt, berichtet das “Wall Street Journal”. Die gespeicherten Datensätze enthielten u.a. Laborergebnisse und Diagnosen sowie Namen und Geburtsdaten der Patienten.
wsj.com


WeWork: John Legere, charismatischer Chef von T-Mobile USA, könnte laut “Wall Street Journal” neuer Boss der WeWork-Mutter We Co werden. Der Anbieter von Coworking-Büros suche nach der “unberechenbaren Amtszeit” von Mitgründer Adam Neumann einen Chef, der die Firma stabilisieren soll.
wsj.com (Paid), handelsblatt.com


Amazon arbeitet an seinem ersten eigenen Lebensmittelmarkt, liest CNet aus Jobausschreibungen heraus. Amazon bestätigt die Pläne. Der Markt soll 2020 in Los Angeles eröffnen und unabhängig von Whole Foods und Amazon-Go-Märkten sein.
cnet.com


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Loyale Leser der Süddeutschen Zeitung: Audience Editor Christopher Pramstaller zeigt, wie die “SZ” mittels Daten und Analysen ihre Leser besser versteht. Zur Fallstudie


Meistgeklickter Link gestern Abend war der Wikipedia-Eintrag von Michael Maier, dem neuen Geschäftsführer des Berliner Verlags.
wikipedia.org

“Das war letztlich vor allem eine Frage des Geldes.”

Regisseur Martin Scorsese begründet im Interview mit Spiegel Online seine Entscheidung, den Film The Irishman mit Netflix zu machen. Kreativ habe er “keinerlei Einmischung” erfahren.
spiegel.de, turi2.de (Background)


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Neuer SPIEGEL-Podcast “Smarter leben”
Jede Woche hören, wie der Alltag einfacher wird. Ob Job, Liebe, Ernährung – unsere Gäste verraten Tipps und Tricks. In der aktuellen Folge verrät Jobcoach Mathias, was bei Stress im Büro und mit Kollegen hilft. (“Smarter leben” auch bei Apple Podcasts und Spotify)

– BACKGROUND –

Burda wirbt mit seiner Kampagne für Print-Journalismus nur “scheinbar für die gute Sache”, urteilt Stefan Niggemeier. Burda versuche, Print als Synonym für Qualität zu etablieren. In die “billig produzierten Contenthalden der konzerneigenen Internetangebote” dürften sich die Nutzer zwar gern verirren, sollen aber dennoch Geld für Gedrucktes ausgeben.
uebermedien.de


Kosmetikkonzerne steigern ihre Ausgaben für Werbung 2021 um 4,7 % auf 15,8 Mrd Dollar, prognostiziert die Media-Agentur Zenith. Deutschland bekommt dann 789 Mio Euro vom Kosmetik-Kuchen ab, derzeit sind es 785 Mio Euro. Größter Wachstumstreiber ist Online-Werbung, auf die bis 2021 die Hälfte der Werbe-Ausgaben entfällt.
horizont.net


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Polarisierung kann Nachrichtenmedien nutzen – zumindest kurzfristig: Die nicht nur in den USA zunehmende Spaltung der Gesellschaft kann für Medien positive Auswirkungen haben, wie Washington Post und NYT beweisen. Dass diese Polarisierung den Medien langfristig auch schaden kann und vor welche Herausforderungen sie den Journalismus stellt, analysiert editorial.media in einem Beitrag.

Video-Tipp: Philipp Walulis schaut zum Start von Disney+ in den USA, den Niederlanden und Kanada auf das Potenzial des neuen Streaming-Dienstes. Der große Vorteil des Micky-Maus-Konzerns gegenüber Netflix und Co: “Disney gehört ungefähr alles auf dem Markt.”
youtube.com (8-Min-Video)


– BASTA –

Flock Fail: Bei den neuen EM-Trikots der DFB-Elf hat bei Adidas offenbar die Auto-Korrektur versagt. Im Fan-Shop fanden sich zeitweise Trikots von Spielern namens Hecktor oder Waltschmidt. Zum Glück können sich Fans für schlappe 144,95 Euro ihren eigenen Aufdruck aussuchen – und so die korrekten Spielernamen aufs Trikot bringen.
express.de, turi2.de (Background)


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