turi2 am Morgen: Holger Friedrich, Nazi-Akten, Helmut Kohl.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Berliner Verlag schließt Analyse von Holger Friedrichs Stasi-Vergangenheit ab.
Ad acta: Der Berliner Verlag hat die Untersuchung der Stasi-Vergangenheit von Neu-Eigentümer Holger Friedrich abgeschlossen. Marianne Birthler, Ex-Leiterin der Stasi-Unterlagen-Behörde, und Historiker Ilka-Sascha Kowalczuk kommen zu dem Schluss, Friedrich habe “überwiegend Offenkundiges berichtet”. In nur einem Fall sei ein Anderer durch Friedrichs Zuarbeit strafrechtlich belehrt worden. Die durch Friedrich weitergegebenen Informationen hätten keinen “politisch-ideologischen Charakter”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Für gut gekühlte 4 Mrd Dollar verkauft Nestlé sein Speiseeis-Geschäft in den USA an den Lebensmittelhersteller Froneri. Der Deal beinhaltet u.a. die Marken Häagen-Dazs und Drumstick. Die Sparte hat Nestlé 2018 einen Umsatz von 1,8 Mrd Dollar eingebracht.
handelsblatt.com


Anzeige
Werbung in Fachmedien: In welchem Umfeld ist Werbung nützlich und gut für das Image? In Fachmedien! Das ergab die Umfrage der Deutschen Fachpresse im LAE Entscheider Panel.
www.deutsche-fachpresse.de


– NEWS –

Bild darf die Akte von Nazi-Kriegsverbrecher Alois Brunner einsehen, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht. Nach Ablauf der Frist von 30 Jahren seien die Voraussetzungen für einen “archivrechtlichen Nutzungsanspruch” gegeben. Der Verfassungsschutz muss Chefreporter Hans-Wilhelm Saure Einsicht gewähren.
sueddeutsche.de


Kohl-Protokolle: Das Landgericht Köln untersagt dem Autor Heribert Schwan, Äußerungen des Altkanzlers wiederzugeben. Er muss der Witwe Maike Kohl-Richter Auskunft über seine Einnahmen daraus geben. Kohl-Richters Wunsch, auch den Verlag Random House zur Unterlassung zu verpflichten, scheitert.
faz.net


Deutsche Welle: Der Personalrat in Bonn distanziert sich von einem Artikel im Verdi-Magazin “M”, in dem ein anonymer Personalrat dem Auslandssender “strukturellen Machtmissbrauch gegenüber Freien” vorwirft. Die zitierten Äußerungen seien dem Rat nicht bekannt gewesen.
per Mail, turi2.de (Background)


Hollywood: Produzent Harvey Weinstein hat sich mit Dutzenden Frauen vorläufig auf eine Zahlung von 25 Mio Dollar geeinigt, berichtet die “New York Times”. Mit dem Deal müsste Weinstein kein Fehlverhalten eingestehen. Die Gelder sollen von Versicherern der Weinstein Company kommen.
nytimes.com, insider.com


Netflix plant eine Serie über die Gründungsgeschichte von Spotify. Der Stoff soll sich am Buch “Spotify Untold” orientieren und beleuchten, wie der Streamingdienst die Hörgewohnheiten der Menschen in den vergangenen zehn Jahren verändert hat.
techcrunch.com


Anzeige
Wir wollen die erfolgreichste Tageszeitung im Osten noch stärker machen – mit Ihnen als Chef/in vom Dienst, Reporter/in oder Online-Profi. Interessiert? Mehr Infos unter mediengruppe-magdeburg.de


Meistgeklickter Link gestern Abend war die “Bild”-Weihnachtskarte ohne Weihnachtswünsche.
horizont.net

“Wenn die Mainzelmännchen verschwinden würden, dann hätten wir ein Riesenproblem.”

Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF-Werbefernsehens, glaubt an die Macht der Mainzelmännchen, die die Akzeptanz von Werbung im ZDF unterstützen, sagt er im “Horizont”-Interview.
“Horizont” 50/2019, S. 16 (Paid)


Anzeige
“Klimawandel” lautet das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2020. Die vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschriebene Würdigung zeichnet Texte aus, die 2019 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autoren bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp


– BACKGROUND –

OWM Markenverband 150Werbepreise: Andrea Tauber-Koch und Uwe Storch, Chefs der Werbetreibenden-Lobby OWM, gehen im “Horizont”-Interview mit SevenOne Media ins Gericht. Grund ist eine Preiserhöhung des P7S1-Vermarkters für Spots unter 30 Sekunden. Die erhöhten Preise seien “völlig unangebracht”, so Tauber-Koch.
“Horizont” 50/2019, S. 11-12 (Paid)


Anzeige

Treffen Sie beim Jahresauftakt der Medien- und Marketingbranche auf zahlreiche Persönlichkeiten. U.a. dabei: Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali. Sichern Sie sich ein Ticket zum Deutschen Medienkongress inkl. HORIZONT Award. turi2-Leser erhalten mit dem Code DMK_turi799 bis zum 14.01.2020 das Ticket zu 799,- €.
horizont.dfvcg-events.de

– BASTA –

Thanatos: Donald Trump twittert sich mal wieder als starke Figur. Nachdem er sich neulich Sylvester Stallones jugendlichen Körper lieh, löscht er nun als massenmordender Marvel-Bösewicht Thanos seine Gegner im Kongress aus. Kurz nach der Szene verliert der Bösewicht übrigens.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.