turi2 am Morgen: Mobile World Congress, Udo Heuser, Friedrich Merz.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Wuhan-Coronavirus: Mobilfunkmesse MWC abgesagt.
Sogar für Marketer zu viral: Die Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona fällt 2020 aus. Grund ist das Wuhan-Coronavirus, teilt der Veranstalter, der Mobilfunk-Verband GSMA, mit. Zuvor hatten bereits zahlreiche Unternehmen wie Nokia, Amazon oder Intel ihre Teilnahme an der weltgrößten Mobilfunkmesse abgesagt. 2021 soll die Veranstaltung wieder stattfinden.
weiterlesen auf turi2.de


Prix de Beauté: “Kein Erfolg ohne Print”.
Papier ist dufte: Udo Heuser, Geschäftsführer der Parfüm-Vertriebsfirma Nobilis Group, glaubt, dass gedruckte Magazine für die Kosmetik-Branche auch weiterhin ein wichtiges Medium bleiben, um den Absatz anzukurbeln. “Ein Erfolg ohne die Media-Unterstützung durch Print ist nicht möglich”, sagt er im Interview von “Horizont” und turi2.tv beim Prix de Beauté in Wiesbaden. Beim Kosmetik-Preis von Bauers “Cosmopolitan” hat das Parfüm Toy 2 der Nobilis-Marke Moschino in der Kategorie Liebling der Redaktion gewonnen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (3-Min-Video bei YouTube)

Zahl des Tages: Über 2 Mrd Nutzer verwenden WhatsApp, teilt der Messenger-Dienst im eigenen Unternehmensblog mit. 2016 knackte WhatsApp erstmals die 1-Mrd-Marke bei der Anzahl der Nutzer, 2018 zählte die heutige Facebook-Tochter 1,5 Mrd Nutzer.
theverge.com


Anzeige

Last call für das Digital Journalism Fellowship! Bewerben Sie sich jetzt noch bis zum 15. Februar für die umfassende und kostenfreie Weiterbildung für Journalist_innen! Alle Infos gibt es hier.

– NEWS –

Welt am Sonntag und Friedrich Merz (Foto) haben “gemeinsam beschlossen”, seine Kolumne Merz meint zu beenden, kündigt Chefredakteur Johannes Boie bei Twitter an. Es sei “jetzt ein guter Zeitpunkt” – Merz kandidiert erneut für den CDU-Vorsitz.
twitter.com


ARD erhöht im Finanzausgleich den Zuschuss für Radio Bremen und den Saarländischen Rundfunk. Sie bekommen von 2021 bis 2024 insgesamt 34,5 Mio Euro mehr. Von 2017 bis 2020 betrug der Ausgleich 93,3 Mio Euro. Zum Ausgleich bleiben die Ausgaben für Sportrechte konstant statt zu steigen.
presseportal.de


ARD stellt zum Januar 2021 die Verbreitung ihrer Gemeinschaftsprogramme in SD-Qualität per Satellit ein. Durch die Abschaltung will die ARD Kosten sparen. Die HD-Umstellung betrifft das Erste, Tagesschau24, One und ARD-alpha.
presseportal.de


Mediengruppe RTL nutzt Outbrain nun auch auf n-tv.de sowie sport.de. Die Firma zeigt unter Beiträgen eine Mischung aus Artikel-Empfehlungen und Anzeigen – und hat 2019 der RTL-Schwester Gruner + Jahr die Tochter Ligatus abgekauft. RTL.de, vip.de und kochbar.de nutzen Outbrain bereits.
horizont.net


n-tv fordert von oe24.TV Unterlassung sowie Schadenersatz in unbekannter Höhe. Der Ösi-Newskanal der Fellners hatte ohne Genehmigung das TV-Signal von n-tv übernommen. Die Mediengruppe Österreich schweigt bisher zum Vorfall.
derstandard.at via dwdl.de


Motor Presse Stuttgart fährt an diesem Donnerstag erstmals mit dem neu gestalteten “ADAC Reisemagazin” an den Kiosk. Das Magazin erscheint künftig sechs Mal im Jahr. Die 148 Seiten haben einen Copypreis von 8,95 Euro und werden von Markus Gries verantwortet.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link gestern Abend war das Interview mit “Cosmopolitan”-Chefredakteurin Lara Gonschorowski beim Prix de Beauté.
turi2.tv (6-Min-Video bei YouTube)

“Nirgendwo steht, dass Journalisten das Tor zur Wahrheit bewachen sollen.”

“Bild”-Chef Julian Reichelt kommentiert im “Horizont”, dass Journalismus “immer nur die bestmögliche Version der Fakten bis Andruck” ist.
“Horizont” 7/2020, S. 20 (Paid)


– BACKGROUND –

DFL: Beim Rechtepaket für Out-of-Home ist “schwer vorherzusehen, wie intensiv der Bieterwettstreit wird” sagt DFL-Strategiechef Steffen Merkel in “Horizont”. Der Rechteerwerber darf 60-sekündige Clips auf digitalen Außenwerbeflächen zeigen. Zur Refinanzierung können Anzeigen integriert werden.
“Horizont” 7/2020, S. 6 (Paid), turi2.de (Background)


N26: Der regulatorische Aufwand für eine neue Lizenz sowie Änderungen an der britischen App-Version nach dem Brexit rechnen sich angesichts der dortigen Marktchancen nicht, schreiben Alexander Mühlauer und Jan Willmroth. Der N26-Brexit sei “eine nüchterne Kosten-Nutzen-Analyse”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Gabor Steingart gibt im Podcast von Matze Hielscher zu, dass er manchmal Selbstzweifel hat – und täglich eine bis anderthalb Stunden Mittagsschlaf braucht. Er spricht über seine nur begrenzte Angst vor dem Scheitern: “Am Ende habe ich ein Schiff und fahre auf der Spree.”
soundcloud.com (102-Min-Interview)


Video-Tipp: Ein Reporter des “Tagesspiegel” ist auf Einladung der Modemarke Tommy Hilfiger nach Kitzbühel gereist, berichtet Daniel Bouhs im NDR-Medienmagazin Zapp. Der “Tagesspiegel” hatte dies im Artikel gekennzeichnet. Im späteren Interview mit dem Modedesigner fehlte ein solcher Hinweis.
ndr.de (5-Min-Video)


– BASTA –

Beverly Hills 90210: Amazon-Chef Jeff Bezos kauft in Kalifornien eine luxuriöse Villa. Die neue Bezos-Bleibe ist mit rund 165 Mio US-Dollar Kaufpreis die teuerste Immobilie Kaliforniens – und belastet dennoch mit weniger als zwei Promille seines Vermögens nur die Portokasse.
wsj.com (Paid), theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.