turi2 am Morgen: Börsen-Berichterstattung, Clubhouse, TED.

Redaktion: Melanie Dahrendorf, Markus Trantow und Björn Czieslik.


Beirat “Junge Digitale Wirtschaft” fordert Mitspracherecht über Börsen-Berichterstattung.
Pressefreiheit? Welche Pressefreiheit? Der Beirat Junge Digitale Wirtschaft will den Medien offenbar genaue Vorschriften machen, wie sie über Börsengänge deutscher Startups zu berichten haben, schreibt das “Handelsblatt”. Ein entsprechendes Positions-Papier hatte das Gremium, das Wirtschaftsminister Peter Altmaier berät, auf der Website des Ministeriums veröffentlicht. Inzwischen ist das Papier wieder verschwunden – wohl auf Anordnung des Ministers, der sich von den Forderungen distanziert. Die Unterzeichnerinnen Lea-Sophie Cramer (Foto links), Christoph Gerlinger (Mitte) und Alex von Frankenberg (rechts) geben den Medien eine Mitschuld an schwachen Börsengängen. Sie beklagen ein “IPO- und New-Economy-Bashing” und fordern eine “Disziplinierung der Presse zu sachlicher, richtiger und vollständiger Information”.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid)


“Wenn der Hype vorbei ist, wird es spannend.” Wie geht’s weiter mit Clubhouse?
Ernüchterung oder Klasse statt Masse? “Die Clubhouse-Macher haben keine Idee, wie sie Social Audio aufs nächste Level heben können”, resümiert Mark Heywinkel von Zeit Online die Probleme der einstiegen Hype-App. Der Frankfurter PresseClub hat am Montagabend über die Zukunft von Clubhouse diskutiert – turi2 veröffentlicht die Runde mit Heywinkel, Alina Fichter von der Deutschen Welle, Felix Kovac von Antenne Bayern und turi2-Gründer Peter Turi als Podcast. Die Medienmacherinnen sehen mehr Probleme als Lösungen, weil guter Content schwer zu finden ist, Monetarisierung und Publikum fehlen. Nach einer guten Stunde zieht die Runde zu Clubhouse um, dort meldet sich der harte Kern der Clubhouse-Community. Radioszene-Chef Ulrich Koering, Schauspielerin Alexandra Kamp und Sängerin Tine Wittler – sie finden vor allem lobende Worte und vermissen das große Publikum zum Teil gar nicht.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (92-Min-Video), turi2.de/podcast (92-Min-Podcast), spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Zahl des Tages: Wissbegierige 83 % der Kinder und Jugendlichen zwischen 4 und 13 Jahren lesen Kindermagazine, sagt der Kids-Medien-Kompass von Blue Ocean und Forsa. In 44 % der Hefte lesen Mama und Papa mit. Am beliebtesten ist das Kindermagazin Lego Ninjago.
new-business.de, blue-ocean.de


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– NEWS –

Clubhouse investiert in Content und kooperiert mit der Innovationskonferenz TED. Jeden Montag sollen neue TED-Talks auf Clubhouse stattfinden. TED kann die Vorträge eigenständig vermarkten, auch mit Werbung, ohne dass Clubhouse einen Anteil bekommt. Auch eine Veröffentlichung des Talks außerhalb der App als Podcasts ist wohl möglich.
theverge.com, t3n.de, onlinemarketing.de


Lufthansa will ihre Fluggäste nicht mehr als “Damen und Herren” begrüßen, berichtet “Bild”. Auch “Ladies and Gentlemen” steht auf der Streichliste. Der Lufthansa ist wichtig, “dass wir in unserer Ansprache alle berück­sichtigen”, sagt ein Sprecher. Neue Begrüßungen seien stattdessen “Liebe Gäste” oder schlicht “Guten Tag”.
bild.de


Roularta Media Deutschland legt am Mittwoch das Magazin Unser Geld an den Kiosk. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunkt-Thema wie Rente, Steuer oder Versicherungen. Im Erstling geht es auf 84 Seiten um Pflege. Das Heft kommt sechsmal pro Jahr mit 30.000 Auflage zum Preis von 7,90 Euro.
turi2.de, roularta.de


Nicht dabei sein kostet alles: Die Organisatoren der Olympischen Spiele in Tokio könnten wegen fehlenden Publikums auf den Einnahme­ausfällen sitzen bleiben. Das Geld von Versicherungen sei größtenteils schon für die Kosten der Verschiebung auf 2021 aufgebraucht, schreibt Reuters. Wegen steigender Corona-Zahlen finden die Spiele ohne Fans statt.
reuters.com via welt.de, turi2.de (Background)


An der Börse gegrillt: Der US-Grill-Hersteller Weber plant den Börsengang und hat bereits einen Antrag bei der US-Börsenaufsicht eingereicht. Die Pandemie hat das Geschäft des Anbieters von Luxus-Grills deutlich beflügelt: In den sechs Monaten bis Ende März ist der Umsatz um über 60 % auf 963 Mio Dollar gestiegen.
handelsblatt.com


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Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control zu den Buch-Bestsellern, die von Frauen gekauft werden.
media-control.de

– DEBATTE –

“Ich habe mich immer etwas überschätzt, indem ich mich für lustiger hielt, als ich war. Günther war immer unterhaltsamer, als er dachte. Er wollte das gar nicht.”

Thomas Gottschalk gratuliert seinem Freund Günther Jauch in “Bild” zum 65. Geburtstag. Er nennt es “eine der größeren Leistungen meines Lebens”, Jauch eine allzu ernsthafte Karriere in der ARD ausgeredet zu haben.
bild.de


Protest-Brief: Mehr als 80 Freie Journalistinnen der ARD protestieren in einem Offenen Brief gegen die geplanten Programm-Umstrukturierungen im Ersten, berichten Übermedien und die “Süddeutsche Zeitung”. Sie warnen vor einer “Beschneidung der eigenen publizistischen Bedeutung”, die das Programm “entwerten” würde.
uebermedien.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Australien streitet um eine Corona-Impf-Werbung, die eine junge Frau zeigt, die um ihr Leben kämpft. Der Spot soll jüngere Menschen ansprechen, obwohl sich Menschen unter 40 derzeit wegen Impfstoffmangels nicht impfen lassen können. Die Regierung verteidigt sich mit Verweis auf die grassierende Delta-Variante in Sydney.
spiegel.de, twitter.com (30-Sek-Spot)


– INSPIRATION –

Klick-Tipp: Der “Tagesspiegel” und die Organisation Democracy Reporting International aggregieren in einem Social-Media-Dashboard zur Bundestagswahl, wie die Parteien in sozialen Medien für sich werben. Die Seite zeigt in Echtzeit, welche Plattformen die Kandidatinnen bespielen, wie viel Resonanz und welche Reaktionen sie damit hervorrufen.
interaktiv.tagesspiegel.de (Dashboard), tagesspiegel.de (Projektbeschreibung)


Video-Tipp: Der SWR stellt in seiner neuen Doku-Reihe Radikale Ideale Menschen in den Mittelpunkt, die über gesellschaftlich akzeptierte Grenzen hinausgehen. Moderatorin Gülseren Ölcüm (Foto) besucht u.a. Schulverweigerinnen und Aktivistinnen, die sich für mehr Rechte bei Abtreibungen einsetzen.
swr.de, ardmediathek.de (Doku-Reihe)



Wir graturilieren: Mirco Striewski, Operativ-Chef bei Dumont, wird heute 45 Jahre alt – und feiert seinen Geburtstag “im engsten Kreis” mit dem ersten Restaurantbesuch seit gut zwei Jahren. Beim Blick auf das vergangene Lebensjahr hat ihn die Disziplin seiner Tochter im Homeschooling “total beeindruckt”. Im Job hat er beim Ausbruch der Pandemie sein Team aus “hochengagierten Menschen” zu schätzen gelernt, genervt hat ihn hin und wieder “das pauschale Gemeckere über die Medien”. Gratulationen erreichen ihn per E-Mail oder Linked-in. Er freut sich auch über “eine Postkarte oder einen handgeschriebenen Brief”.
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Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Mario Sixtus gehört zu den profilierteren Twitter-Köpfen des deutschen Sprachraums. Der Journalist und Filmemacher hat lange mit dem “Elektrischen Reporter” beim “Handelsblatt” und ZDF Info Digitalthemen beackert. Sixtus ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Sixtus)


Neue Fitness-Formel: Südkorea sagt Corona im Fitness-Studio den Kampf an – mit langsamer Musik. Beim Gruppensport sind nur noch Songs mit weniger als 120 Beats pro Minute erlaubt. Die Behörden wollen so verhindern, dass Sportlerinnen zu schwer atmen. Damit sich auch wirklich niemand überanstrengt, werden die Laufbänder auf maximal sechs Stunden­kilometer gedrosselt.
reuters.com


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