turi2 am Morgen: Tumblr, ByteDance, Google.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Automattic kauft Tumblr – einem Bericht zufolge für unter 20 Mio Dollar.
New kids on the blog: Verizon hat einen Käufer für die Blog-Plattform Tumblr gefunden. Automattic, Betreiber von WordPress.com, übernimmt die Plattform für einen offiziell nicht genannten Preis, zahlt laut Axios aber deutlich unter 20 Mio Dollar. Yahoo musste 2013 noch 1,1 Mrd Dollar auf den Tisch legen. 2017 landete Tumblr im Zuge der Yahoo-Übernahme bei Verizon.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 50 Mio Dollar hat das brasilianische TV-Netzwerk Globo in ein neues Produktionsstudio investiert. Damit will Globo den Kampf gegen Amazon und Netflix aufnehmen und schließt den Verkauf seiner Produktionen an die US-Streamer aus.
adweek.com


Anzeige

Tschüss, lieber PR-Kunde!
Wenn der Auftraggeber zum Albtraum wird und wie sich Agenturen am besten wehren. Außerdem: Die PR-Talente 2019. Wie sie ticken, was sie antreibt, wo sie arbeiten
Alle Details im neuen “PR Report”.

– NEWS –

ByteDance, die chinesische Firma hinter der Kurzvideo-App TikTok, plant eine Suchmaschine und sucht dafür neue Mitarbeiter. Das Team bestehe bereits aus Experten, die zuvor für Google, Baidu oder Bing gearbeitet haben. Für seine Newsseite Toutiao hat ByteDance kürzlich bereits einen Suchalgorithmus veröffentlicht.
mediapost.com


Google ermöglicht Nutzern von Pixel-Geräten, ihre Identität im Passwort-Manager per Fingerabdruck statt mit einem Passwort zu bestätigen. Der Konzern sieht darin nur einen ersten Schritt. Künftig sollen Nutzer so auch weitere Android-Geräte nutzen können.
cnet.com


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control zu den zehn bisher erfolgreichsten TV-Shows 2019.
media-control.de

“Die Entscheidung, eine Sendung wie die ‘Lindenstraße’ zu beenden, trifft man nicht leichtfertig, denn man verärgert eine treue Fangemeinde – was ich auf vielen Wegen sehr stark zu spüren bekomme.”

ARD-Programmdirektor Volker Herres sagt im Interview mit DWDL, dass es für die “Lindenstraße” keinen Ersatz geben wird. Die freiwerdenden Mittel seien bereits “für andere notleidende Projekte vorgesehen”.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Playboy soll sich in Polen unter seiner neuen Chefin Anna Mierzejewska für hetero- und homosexuelle Frauen öffnen, schreibt Philipp Fritz. Die 27-Jährige sei bekennende Feministin und habe nackte Brüste vom Cover verbannt. Für ihre Linie erhalte Mierzejewska sowohl von Stammlesern als auch von Feministinnen Kritik.
“Welt”, S. 7 (Paid)


The Athletic UK will in der neuen Fußball-Saison zum Erfolg stürmen, schreibt Jannik Schäfer. Finanziert mit 60 Mio Dollar Wagniskapital habe das Online-Magazin viele bekannte, englischsprachige Fußballjournalisten abgeworben und verspricht hintergründige Exklusiv-Beiträge.
“FAZ”, S. 14 (Paid), theathletic.co.uk


Financial Times setzt in ihren Newslettern seit März auf Umfragen, um die Leser zu mehr Interaktion zu animieren, schreibt Lucinda Southern. Die “FT” nennt keine genauen Klickzahlen, bestätigt aber, dass die Umfragen zu den meistgeklickten Formaten gehören.
digiday.com


Hör-Tipp: “Bild am Sonntag”-Chefin Marion Horn spricht in Springers Inside-Podcast über ihre Erfahrungen als Chefredakteurin. Der Job sei anstrengend, weil man die Schuld nicht auf jemand anderen schieben könne. Dennoch sei Chefredakteurin “der allergeilste Job der Welt.”
insidepod.libsyn.com (33-Min-Audio)



Wir graturilieren: Uwe Mommert, Geschäftsführer bei Landau Media, wird heute 50 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert er mit seiner Frau in Berlin. Und die hat auch etwas zu feiern: Der Geburtstag ist nämlich zugleich der 20. Hochzeitstag des Paares. Glückwünsche sind online, wie offline willkommen, z.B. per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Weltstar über Nacht: Der 15-jährige Hobby-YouTuber Emre, Künstlername “Future”, hat rund 400 Abonnenten. Sein jüngster Rap-Song erreicht aber unerwartet ein deutlich größeres Publikum. Versehentlich listete Spotify ihn unter dem Profil des US-Rappers Future mit 21 Mio Followern.
vice.com, spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.