turi2 am Morgen: Disney, Christoph Kull, Facebook.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Disney richtet seine Konzernstruktur auf Streaming aus.
If you can dream it, you can do it: Disney setzt künftig stärker auf seine Streaming-Angebote und schraubt dafür an der Konzern-Struktur. TV- und Filmgeschäft sowie die Online-Videodienste werden als Media and Entertainment Distribution gebündelt. Vor allem der im November 2019 gestartete Netflix-Konkurrent Disney+ steigt in der Konzernhierarchie auf, mehr Aufmerksamkeit erfahren auch die On-Demand-Dienste ESPN+ und Hulu. Kareem Daniel leitet die Sparte, er ist seit 14 Jahren im Konzern und hat sich zuletzt in den Themenparks um Fanartikel gekümmert.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Christoph Kull schreibt über Malala Yousafzai.
Eine kämpft für alle: Weil die Taliban nicht wollen, dass Mädchen zur Schule gehen, schießen sie Malala Yousafzai ins Gesicht. Sie überlebt – und setzt sich weiter für Bildung und Gerechtigkeit ein. Für Christoph Kull, Mitteleuropa-Chef von Adobe, ist sie eine Heldin, deren Mut und Beharrlichkeit inspirieren, schreibt er in der turi2 edition #12. Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag kostenlos online oder im E-Paper. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Durchschnittlich 44 Pakete erhält jede*r Deutsche pro Jahr, errechnet Post­dienst­leis­ter Pitney Bowes. Zum Vergleich: In Groß­bri­tan­nien werden jährlich 57 Päckchen pro Kopf ausgeliefert, Japaner*innen führen das Liefer-Ranking mit im Schnitt 72 Paketen an.
sueddeutsche.de


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat ein neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (Promis bei den Simpsons)

– NEWS –

Facebook-LogoFacebook verbietet “angesichts des aktuellen Zustands der Welt” alle Beiträge, die den Holocaust leugnen. Bisher hat das Netzwerk entsprechende Posts nur in Ländern gesperrt, in denen Holocaust-Leugnen illegal ist – etwa in Deutschland. Die Entscheidung gilt auch für Instagram.
facebook.com (Statement Zuckerberg), spiegel.de


ZDF holt mit “Markus Lanz – Das Jahr 2020″ bereits am 25. November einen Jahresrückblick zur Primetime ins Programm. Das Spezial der “Markus Lanz”-Talkshow soll sich inhaltlich vor allem der Corona-Pandemie widmen. Eingeladen werden sollen Politiker*innen, Virolog*innen und Promis.
dwdl.de


Sport1 hebt den Podcast FußballMML ins Live-TV: Maik Nöcker, Micky Beisenherz und Lucas Vogelsang treten nach den von Sport1 übertragenen Pokalspielen an. Anpfiff ist Donnerstag nach der Partie Bayern gegen Düren, die Sendung erscheint anschließend als Podcast.
twitter.com, turi2 – eigene Infos


Negativ: Donald Trump ist laut seinem Leibarzt Sean Conley mehrfach negativ auf das Corona-Virus getestet worden und nicht mehr ansteckend. Bei einem Wahlkampfauftritt in Florida am Montagabend spielte Trump Corona erneut herunter. Seinem Publikum sagte er: “Wenn ihr rausgehen wollt, geht raus.”
n-tv.de, stern.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital: TV, Audio, Journalismus und Sport im Fokus! Neben dem traditionellen MEDIENTAGE-Gipfel erwarten Sie bei den #MTM20 vier weitere Gipfelveranstaltungen! Freuen Sie sich auf den TV-Gipfel, den Audio-Gipfel und den Journalism Summit sowie erstmals auf den Sport-Gipfel. Zum gesamten Programm: www.medientage.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Gabor Steingart bezeichnet die “Spiegel”-Geschichte zu seiner Firma Media Pioneer als “Märchenstunde”.
thepioneer.de

“Die Menschen wollen lesen, lernen, unterhalten werden – und sie wollen flüchten in die Welt der Geschichten, gerade in Krisenzeiten.”

Markus Dohle, Chef von Penguin Random House, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, seine Branche steuere mit Rekordwerten durch die Corona-Krise.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (turi2-Interview Dohle 2019)


– BACKGROUND –

Instagram ist alles andere als ein harmloses Wohl­fühl­netz­werk, analysieren Amna Franzke und Lisa Hegemann. Auch in der dort “perfekt inszenierten Welt” machten sich immer mehr Ver­schwö­rungs­the­o­rien breit. Influencer*innen mit entsprechenden Posts wirkten besonders authentisch und realistisch.
zeit.de


Hör-Tipp: Herlinde Koelbl, eine der re­nom­mier­tes­ten deutschen Fotografinnen, spricht im SWR1-Podcast u.a. über ihr neues Projekt Faszination Wissenschaft. Die 80-Jährige erinnert sich auch an ihre Anfänge beim “manager magazin” – “Vor­stands­vor­sitz­en­de haben zu mir gesagt: ‘Haben Sie überhaupt einen Film drin?'”
swr.de, podcasts.apple.com


TV-Tipp: ProSieben Maxx zeigt heute 17.45 Uhr die U21 EM-Qualifikation Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina. Spannender als das Spiel dürften die Kommentatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sein. Die Fußball-Ahnungslosen müssen ran, weil sie gegen ProSieben verloren haben.
presseportal.de, prosiebenmaxx.de (40-Sek-Video, Trailer)


Lese-Tipp: Iris Berben denkt für einen Gastbeitrag in der “Süddeutschen Zeitung” an wilde Zeiten mit Regisseur Klaus Lemke zurück, der heute 80 wird. Berben schreibt u.a. über ihre “kurze Affäre mit Klaus” sowie den Dreh von Brandstifter – ein Film, für den der WDR “in einem Anfall von Mut” Geld locker gemacht hat.
sueddeutsche.de (Paid)



Wir graturilieren: Verleger Dirk Ippen begeht heute seinen 80. Geburtstag – mit “einem kleinen Empfang” im Pressehaus in der Münchner Paul-Heyse-Straße. Richtig feiern will er erst 2021 – weshalb er konstatiert: “Dank Corona werde ich also erst 79.” Im abgelaufenen Jahr war Ippen besonders stolz auf “seine Teams in allen Häusern”, die während der Pandemie “überlegt, fleißig und zielgerichtet reagiert haben”. Zum Ehrentag ist jeder Gruß willkommen, am einfachsten geht’s per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Unter falscher Flagge: Zum Nationalfeiertag übt sich die spanische Luftwaffe im Formationsflug. Die Landesfarben sollen über dem Königspalast in Madrid erstrahlen. Leider geht einigen Jets statt in Gelb in Weiß die Düse. So entsteht ein Schauspiel, das vielen spanisch österreichisch vorkommt.
twitter.com (11-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>