turi2 am Morgen: Facebook, Andreas Arntzen, Tesla.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Facebook startet mit Instagram in Brasilien die Attacke auf TikTok.
Copycatcontent: Facebook startet seine lang erwartete Reaktion auf den Erfolg der chinesischen Video-App TikTok. In Brasilien erweitert der Konzern Instagram mit einer Reihe von Funktionen, die klar an TikTok angelehnt sind. Die Sektion heißt “Reels” – oder “Cenas” im Portugiesischen – und ist Teil der Stories-Funktion von Instagram. Brasilien ist für Facebook ein idealer Testmarkt, weil die Zahl der Instagram-Nutzer dort hoch ist, TikTok aber noch nicht weit verbreitet.
weiterlesen auf turi2.de


“Wenn Sie wollen, dass alles so bleibt, muss man sich verändern” – Andreas Arntzen über neue Geschäfte des Wort & Bild Verlags.
Neue Verkaufsschlager? Geschäftsführer Andreas Arntzen setzt auf neue Geschäftsmodelle für den Wort & Bild Verlag. Der Herausgeber der “Apotheken Umschau” will künftig nicht nur im Kiosk Apotheke Geld verdienen, sondern baut ein Corporate Publishing- und Agentur-Geschäft auf, wie er im turi2.tv-Interview am Rande des International Health Forums erklärt: “Wenn Sie wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, muss man sich verändern.”
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

Zahl des Tages: Grüne 600 Megawatt Ökostrom will Japan bis 2024 auf Flächen erzeugen, die durch die Atomkatastrophe von Fukushima verseucht wurden. Die elf Solar- und zehn Windkraft­anlagen würde rund ein Achtel der Energie erzeugen, die zuvor die Kernkraftreaktoren generierten.
theverge.com


Anzeige

Polarisierung kann Nachrichtenmedien nutzen – zumindest kurzfristig: Die nicht nur in den USA zunehmende Spaltung der Gesellschaft kann für Medien positive Auswirkungen haben, wie Washington Post und NYT beweisen. Dass diese Polarisierung den Medien langfristig auch schaden kann und vor welche Herausforderungen sie den Journalismus stellt, analysiert editorial.media in einem Beitrag.

– NEWS –

Tesla will künftig in Deutschland Batterien und E-Autos produzieren. Gründer Elon Musk kündigt eine neue Fabrik in Brandenburg nahe des geplanten Flughafens BER an. In Berlin solle ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen. Insgesamt bringe die Fabrik rund 7.000 Jobs in die Region. Es wäre Teslas erste Gigafactory in Europa.
tagesspiegel.de, spiegel.de


Funke macht den Stress-Test: Auf 100 Seiten zeigt das Magazin “Der große Anti-Stress Guide” für 7 Euro “unkomplizierte Wege zu mehr Glück und Gelassenheit”. Nicole Kleinhammer leitet das Magazin, das vier Mal im Jahr erscheint. Funke will noch weitere Magazine in einer Selbsthilfereihe nachlegen.
funkemedien.de


Super RTL plant ab Frühjahr 2020 Nachrichten für Kinder, berichtet DWDL. “Täglich Toggo”, so der Arbeitstitel, solle Sechs- bis Neunjährigen in elf Minuten mit starker Bildsprache die Welt erklären. Super RTL tritt damit in Konkurrenz zum öffentlich-rechtlichen Kindernews-Klassiker Logo.
dwdl.de


Bastei Lübbe startet mit Bloggerjury.de ein Portal, das Herzstück für die Zusammenarbeit mit Bloggern, Bookstagrammern und anderen Buch-Einflussreichen sein soll. Der Verlag präsentiert dort u.a. sein aktuelles Rezensionsangebot und vermittelt Autorenkontakte.
buchreport.de


Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel arbeitet künftig als Politikberater für die Eurasia Group. Bei dem US-Beratungsunternehmen wird Gabriel Experte für europäische Angelegenheiten. Den Job als deutscher Auto-Cheflobbyist beim VDA hatte er kürzlich abgelehnt.
zeit.de, turi2.de (Background)


Facebook startet das Online-Bezahlsystem Facebook Pay. Der Dienst soll Nutzern künftig Zahlungen bei Facebook, im Messenger, bei Instagram und WhatsApp ermöglichen. Dazu ist eine Kreditkarte oder ein Paypal-Account nötig. Zunächst startet Facebook Pay nur in den USA.
t3n.de, techcrunch.com


Anzeige
“What you need are damn good stories. Quality sells.” Basierend auf der Themenplanung mit Desk-Net ist Finnlands größte Zeitung auf bestem Weg zum digitalen Erfolg, erläutert Head of News Desk Samuli Leivonniemi. Zur Fallstudie


Meistgeklickter Link gestern Abend: Moderatorin Anne Will und Publizistin Miriam Meckel trennen sich nach drei Jahren Ehe.
web.de

“Wir haben verstanden, dass unsere Kompetenz im BDZV nicht willkommen ist.”

Holger Friedrich, neuer Eigentümer des Berliner Verlags, will dem Zeitungsverleger-Verband nicht beitreten. Seine Frau und er streben eine Mitgliedschaft im Digitalverband Bitkom an, sagt er der dpa.
deutschlandfunk.de


Anzeige

– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook wirft dem jungen Portal jetzt.de der “Süddeutschen Zeitung” Clickbait vor und schränkt die Reichweite der Facebook-Seite ein, schreiben Simon Hurtz und Charlotte Haunhorst. Sie kritisieren, die Entscheidung sei nicht nachvollziehbar. Facebook gebe auch auf Nachfrage keine konkreten Antworten zum Fall.
jetzt.de


Hör-Tipp: OMR-Gründer Philipp Westermeyer teilt im Gründerszene-Podcast seine Erfahrungen mit der Produktion und Vermarktung von Podcasts. Jeder könne auch mit geringen Ressourcen gute Podcasts produzieren. Wichtig sei gute Vorbereitung, um im Gespräch die richtige Balance zwischen Vorwissen und Neugier zu finden.
gruenderszene.de (41-Min-Audio)


– BASTA –

Ach du Heilige: Bei seiner Amazonas-Synode hat der Vatikan über den Schutz des Urwaldes und indigener Völker diskutiert. Seitdem sind rund 100 Katholiken in Rage und wollen großes Unheil abwenden – vom Vatikan, wo der Papst durch die Anwesenheit indigener Holzfiguren die Kirche entweiht habe.
rp-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.