turi2 am Morgen: Facebook, Spiegel TV, Huawei.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Facebook: Unabhängiges Gremium im Kampf gegen anstößige Inhalte kommt erst 2020.
Verzögerte Hilfeleistung: Facebook startet sein unabhängiges Gremium zur Überprüfung der Inhalte-Moderation doch erst 2020. Grund sei die Fülle von Anwärtern – in 88 Ländern seien mehr als 1.000 Kandidaten nominiert worden, u.a. ehemalige Staatschefs und Nobelpreisträger. Die für das Gremium geplante Stiftung erhält von Facebook eine Finanzspritze von 130 Mio Dollar für mindestens sechs Jahre.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Defizitäre 135 Mio Euro beträgt das Minus im WDR-Haushalt für 2020. Der WDR-Rundfunkrat hat den Haushalt dennoch genehmigt – die Rundfunkanstalt kann das Minus durch Rücklagen ausgleichen. Der Haushalt sieht 1,42 Mrd Euro Erträge vor.
dwdl.de


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Was wirklich zählt: Die besten Bilder & Geschichten des Jahresab morgen im STERN Jahresrückblick. Die beliebtesten Themen der STERN.de Leserinnen und Leser 2019: Ein junger Mann, der sich von Licht ernährt. Eine junge Frau, die gegen den Klimawandel kämpft. Ein Doktor, der uns das Intervallfasten beibringt.

– NEWS –

Spiegel TV schreibt nur noch “mit Müh und Not schwarze Zahlen”, notiert Kai-Hinrich Renner in seiner letzten Medienmacher-Kolumne bei Funke. Die Einnahmen aus dem gekürzten und verschobenen “Spiegel TV Magazin” bei RTL hätten sich “nahezu halbiert”. Die “Spiegel TV Reportage” bei Sat.1 sei bedroht, weil der Sender zu wenig Quote für Drittsendezeiten holt.
waz.de (Paid)


5G in Deutschland soll ohne Huawei aufgebaut werden, berichtet das “Handelsblatt”. Union und SPD pochen in einem gemeinsamen Antrag u.a. auf die “Integrität des Herstellers”, auch das “Rechtssystem des Herstellerlands” spiele eine Rolle.
handelsblatt.com


Facebook kriegt Gegenwind von der FTC – der US-Verbraucherschutz will den Techkonzern davon abhalten, alle seine Messenger-Dienste zu vereinen, berichtet das “Wall Street Journal”. Die Behörde habe Bedenken, der Zusammenschluss könne die Trennung in künftigen Kartellverfahren erschweren.
wsj.com (Paid)


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link gestern Abend war das Weihnachtsvideo von Telekom-Chef Tim Höttges im modisch fragwürdigen Festtags-Pulli.
youtube.com

Google war meine Universität und Wikipedia mein Dozent.”

About-You-Gründer Tarek Müller wollte sich nach seinem Fachabi schnell selbstständig machen und nicht studieren, sagt er im “Handelsblatt”-Interview.
“Handelsblatt”, S. 24-25 (Paid)


Anzeige
Fachmedien-Awards: Sie haben ein richtig gutes Corporate-Media-Produkt? Ihre Fachzeitschrift ist innovativ, zuverlässig und glaubwürdig? Dann bewerben Sie sich bis zum 31. Januar 2020 für die Awards Fachmedium des Jahres und Fachjournalist des Jahres 2020 unter
www.deutsche-fachpresse.de


– BACKGROUND –

SWR-Intendant Kai Gniffke will “richtig Gas geben” und mehr Inhalte für Menschen unter 50 produzieren. Es habe “keinen Zweck” das SWR-Fernsehen auf Menschen unter 30 auszurichten. Die Jungen müssten an anderer Stelle erreicht und dafür Ressourcen beim TV abgezogen werden.
sueddeutsche.de


Anzeige

WirtschaftsWoche 51/2019: Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
Nach der Ära Zetsche: Wie zukunftsfähig ist Daimler?
• Manipulierte Kassen: Der Staat sieht einem Milliardensteuerbetrug tatenlos zu.
• Fata Morgana: Die mysteriöse Dubai-Connection von Dax-Wert Wirecard.
WirtschaftsWoche testen unter: wiwo.de/testen

Video-Tipp: Der Springer-Neubau in Berlin ist fast fertig – Baustellen-Boss Andreas Ludwigs führt durch das Atrium, das mit seinen rund 130.000 Kubikmetern “Arbeiten im Park” als akustisches Vorbild hat. Rund 900 Arbeiter vollenden den Bau derzeit.
youtube.com (3,5-Min-Video)


Hör-Tipp: Chefredakteur Volker Schütz empfängt in seiner Podcast-Premiere den “alten Podcast-Hasen” Jochen Wegner (Foto), Chefredakteur von Zeit Online. Gemeinsam beleuchten die Medienmacher die Frage, wie man ein altes Medium wie die “Zeit” “jung und attraktiv hält”.
soundcloud.com (43-Min-Audio)


Anzeige
“Klimawandel” lautet das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2020. Die vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschriebene Würdigung zeichnet Texte aus, die 2019 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autoren bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp


– BASTA –

O2 muss do: Telefónica muss einem Ex-O2-Kunden 225.000 Euro Guthaben auszahlen, entscheidet das OLG München. Der Kunde hatte sich mit 508 Prepaid-Karten permanent selbst angerufen und für jeden eingehenden Anruf, wie in der Werbung versprochen, 2 Cent kassiert.
heise.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.