turi2 am Morgen: Stiftung Datenschutz, Facebook, Ströer Content Group.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Maria Gramsch.


Der Stiftung Datenschutz geht das Geld aus.
Kein Bares für Rares: Die Stiftung Datenschutz, Bindeglied zwischen Bußgeldbehörden und Unternehmen, steht offenbar vor dem Aus, schreibt Hendrik Wieduwilt in der FAZ. Die Bundes­regierung habe “recht geräuschlos beschlossen”, die 2013 gegründete Stiftung “ausbluten zu lassen”. Dabei ist eine jährliche Förderung von rund 1 Mio Euro im Koalitionsvertrag vereinbart. Stiftungsleiter und Gründungsmitglied Frederick Richter sei “faktisch abgesägt” und führe die Geschäfte nur noch kommissarisch.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Bis zu 4.100 Arbeitsplätze will Opel abbauen, schreibt das “Handelsblatt”. Bis Ende 2021 sollen 2.100 Stellen wegfallen, im Gegenzug verlängert Opel den Kündigungsschutz für die übrigen Mitarbeiter bis Mitte 2025, bei weiteren Streichungen auch darüber hinaus.
handelsblatt.com


Anzeige

Platz 1 der Musik-Shows 2019 belegt “Die große Helene Fischer-Show” mit 6,11 Mio Zuschauern. Platz 2 belegt “50 Jahre ZDF-Hitparade mit Thomas Gottschalk” und 5,97 Mio Zuschauern. Und on top: “Die Helene Fischer-Show” zählte in der Mediathek insgesamt 631.000 Sichtungen.
www.kimmig-entertainment.de

– NEWS –

Facebook verpflichtet Digital-Expertin und Multi-Aufsichtsrätin Angelika Gifford, 54, als Europa-Chefin. Sie folgt auf Martin Ott, der Facebook im August in Richtung WeWork verlassen hat. Bis Ende 2018 war Gifford Deutschland-Chefin von HP, davor mehr als 20 Jahre bei Microsoft.
handelsblatt.com, turi2.de (Background Ott)


Ströer Content Group holt Medienökonomin Claudia Pelzer als Marketingchefin. Sie kommt von Ströers Digitalvermarkter und soll u.a. den Markenaufbau von T-Online.de voranbringen. Bevor sie 2018 zu Ströer kam, war Pelzer u.a. bei der deutschen “Wired”.
per Mail


MDR ruft das Online-Meinungs­barometer MDR Fragt ins Leben, um die Stimmung in Mitteldeutschland zu erheben. “MDR Fragt” soll mit einem “breiten, registrierten und gewichteten” Panel ein Gegenpol zu hitzigen Debatten in sozialen Medien sein.
presseportal.de, mdr.de


Slowakei: Einer der vier Angeklagten im Prozess um den Mord an Investigativ-Journalist Jan Kuciak (Foto) hat gestanden. Der Ex-Soldat sagt, er habe Kuciak und dessen Verlobte im Februar 2018 erschossen. Der mutmaßliche Auftraggeber streitet die Tat weiterhin ab.
zeit.de, tagesspiegel.de


Visa kauft das Fintech Plaid für 5,3 Mrd Dollar. Die Firma liefert die Infrastruktur u.a. für die P2P-Bezahl-App Venmo, Investment-App Robinhood und Kryptobörse Coinbase. Laut Visa ist jedes vierte US-Bankkonto über eine Schnittstelle von Plaid mit einer Finanz-App verbunden.
cnbc.com


Anzeige
Komm ins Team! Du magst es, knifflige Themen zu recherchieren? Du liebst es, spannende Geschichten zu erzählen? Dir gefällt es, Dich in Bewegtbild auszudrücken, egal ob online, mobil oder im TV? Dann komm ins Team der RTL Journalistenschule und bewirb Dich jetzt für den Jahrgang 2021/2022 unter: www.rtl-journalistenschule.de


Meistgeklickter Link gestern Abend war Carsten Maschmeyers Erklärung, was Gründer falsch machen, wenn sie ihn ansprechen.
horizont.net

“Es wird immer gesagt, manche 16-Jährige könnten noch nicht so gut politische Entscheidungen treffen. Aber, sorry: Manche 90-Jährige oder 30-Jährige können das auch nicht. Und die dürfen doch auch wählen!”

YouTuber und CDU-Zerstörer Rezo würde selbst nicht in die Politik gehen, aber gern das Wahlrecht ändern, sagt er im Interview mit dem Kindermagazin “Dein Spiegel”.
spiegel.de


– BACKGROUND –

Deutsche Filmbranche schließt die ostdeutsche Realität nicht genug ein, sagt Studio-Hamburg-Chef Michael Lehmann. “Ich habe zum Thema Diversität noch nie gehört, dass jemand fand, wir brauchen unbedingt einen tragenden Charakter aus dem Osten”, bedauert er.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 27 (Paid)


TV-Tipp: Die Doku Das Forum – Rettet Davos die Welt? (Arte, 20.15 Uhr) blickt hinter die Kulissen des Weltwirtschaftsforums in Davos. Der Film zeige ein “durchaus differenziertes Bild” und “wie normal, manchmal sogar banal, manche Mächtige aus der Nähe wirken”, schreibt Caspar Busse.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, arte.tv


– BASTA –

Mit Gottes Segen: Thomas Gottschalk beichtet in der ersten Ausgabe seiner Radioshow bei SWR3, dass er als junger Ministrant ab und zu eine Mark aus dem Klingelbeutel gemopst hat. Der Herr war wohl gnädig – und hat Gottschalk daher nur beim Modegeschmack gestraft.
spiegel.de, swr3.de (10-Min-Video, ab 8:08)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.