turi2 am Morgen: Volker Herres, Bauer, Spiegel.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


Renner: ARD-Programmdirektor Volker Herres will keine Verlängerung der “Tagesthemen”.
Achtung, Überlänge: Die Verlängerung der “Tagesthemen” für mehr Regionalität im Ersten soll “auf jeden Fall kommen”, hört Kai-Hinrich Renner aus ARD-Intendantenkreisen. Der Einzige, der sich sträubt, ist Volker Herres (Foto), Programmdirektor vom Ersten. Der Herr(es) über das Gemeinschaftsprogramm fürchte Quoteneinbußen für die nachfolgenden Sendungen. “Manch ARD-Hierarch” halte es für möglich, dass Herres seinen Posten vorzeitig räumen könnte. Christine Strobl, Chefin der ARD-Einkaufstochter Degeto, gilt laut Renner als Wunschkandidatin der Senderchefs.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 14.000 Arbeitsplätze sind von der kurzfristigen Absage der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona betroffen, schätzt die spanische Regierung. Das Gastgewerbe fürchtet einen Verlust von rund 500 Mio Euro, da 110.000 Besucher ausbleiben.
t3n.de, turi2.de (Background)


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Bis zu -40 Grad Celsius, Dunkelheit und Eis, viel Eis: Nicht das nächste Sturmtief, sondern Alltag am Polarmeer. Marlene Göring war für die Bertelsmann Content Alliance an Bord der “Polarstern” und berichtet exklusiv u.a. in STERN, GEO und P.M. von der größten Arktis-Expedition der Geschichte. (N)Ice! #waszählt www.stern.de

– NEWS –

Bauer darf von DuMont die MZ-Mediengruppe samt Mitteldeutscher Zeitung, übernehmen, entscheidet das Bundes­kartellamt. Die Verbreitungsgebiete von Bauers Volksstimme und der “Mitteldeutschen Zeitung” überschneiden sich nicht, beide Blätter stünden “praktisch in keinem Wettbewerbsverhältnis um dieselben Leser”.
wuv.de, turi2.de (Background)


Spiegel engagiert Autorin und Schauspielerin Samira El Ouassil als Kolumnistin. Jeden Donnerstag schreibt sie in ihrer Kolumne Ganz meiner Meinung über Gesellschaft, Politik und Kultur. Für ihre Kolumne bei uebermedien.de erhielt El Ouassil den Bert-Donnepp-Preis.
spiegelgruppe.de


Sky ist seit Anfang 2020 neuer und damit siebter Gesellschafter der bayerischen Film- und Fernsehförderung. Der Pay-TV-Sender will die Kreativen in Bayern künftig stärker unterstützen. Der FFF Bayern hatte zuletzt auch Sky-Projekte wie “Der Pass” oder “Acht Tage” gefördert.
fff-bayern.de


Shutterstock: Gründer Jon Oringer tritt im April nach 16 Jahren als Vorstandschef der Bilder-Börse zurück, kündet er in einen offenen Brief an. Oringer will künftig als Executive Chairman an der Strategie mitarbeiten. Sein Nachfolger wird der bisherige Operativ-Chef Stan Pavlovsky.
techcrunch.com


Apple öffnet heute seine fünf Apple-Stores in Peking wieder, die der Konzern aufgrund des Wuhan-Coronavirus temporär geschlossen hatte. Die Läden machen zunächst nur sieben Stunden am Tag auf. Die übrigen Apple-Stores in China bleiben vorerst geschlossen.
reuters.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Arbeiten bei der Nr. 1 für Kinderzeitschriften: Blue Ocean Entertainment wächst weiter! Deshalb suchen wir Verstärkung für unser Redaktionsteam. In Vollzeit. Fest. Unbefristet. Klingt interessant? Ist es. Jetzt bewerben! Zur Stellenausschreibung >>>
Weitere Vakanzen bei Blue Ocean finden Sie hier: www.blue-ocean.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige für den neuen Politik-Podcast “Überstunde” von Gabor Steingarts Media Pioneer.
ueberstunde.com

“Ich glaube, dass es immer richtig ist, Menschen, die ernsthaft gehen wollen, auch ziehen zu lassen.”

Klaus Esser, Ex-Mannesmann-Chef und heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der Softwarefirma Compugroup, rechtfertigt im “Handelsblatt”-Interview die Abwerbung von Telekom-Deutschlandchef Dirk Wössner.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Tesla beginnt für sein geplantes Werk in Brandenburg mit der Rodung eines Waldstücks – trotz eines laufenden Genehmigungs­verfahrens, schreibt das “Handelsblatt”. Auch “bauvorbereitende Maßnahmen” wie das Anlegen von Baustraßen hätten begonnen.
handelsblatt.com, twitter.com


Cyber-Attacken auf die Bundeswehr haben sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt, zitiert der “Focus” aus einer Antwort des Verteidigungs­ministeriums an die FDP. 2019 registrierte die Bundeswehr demnach mehr als 5,7 Mio Cyber-Angriffe, über 3,5 Mio mehr als 2018.
focus.de


– BASTA –
Hörbare Nähe? Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, stellt ihren Podcast nach nur zwei Folgen wieder ein. Die Bertelsmann Audio Alliance hatte die Produktion kostenlos übernommen, obwohl Holsten das Regionalfenster RTL Nord beaufsichtigt. Einen Interessenkonflikt sieht sie nicht – einem geschenkten Gaul hört man eben nicht ins Maul.
uebermedien.de, chrismon.evangelisch.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.