turi2 am Morgen: Ebay, Julia Höpfner, Sat.1.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Ebay startet die Einzelhandels-Plattform Ebay Deine Stadt.
Der weltweite lokale Online-Marktplatz: Ebay startet in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland die Einzelhandelsplattform Ebay Deine Stadt, die lokalen und regionalen Geschäften neue Verkaufs­möglichkeiten und Einnahme­quellen bescheren soll, berichtet die “Welt”. Das Programm ist darauf ausgerichtet, vor allem Neulingen den Einstieg in den E-Commerce zu erleichtern – Ebay will sie nach eigenen Angaben ein halbes Jahr lang kostenlos coachen. Zum Start am 14. April hat der Konzern zehn Städte ausgewählt, mit dabei sind u.a. Nürnberg, Lübeck und Mönchengladbach. Ebay sei außerdem mit “über 100 weiteren Städten im Gespräch”. In den zehn Modellstädten haben sich mehr als 4.000 gewerbliche Händlerinnen angemeldet, die sich mit über 2,5 Mio Artikeln beteiligen wollen.
weiterlesen auf turi2.de, edition.welt.de (Paid)

Zahl des Tages: Stolze 5,43 Mrd Euro erlöst SAP im 1. Quartal 2021 mit ihrem Cloud- und Softwaregeschäft – eine Steigerung von 6 % im Vergleich zu 2020. Für das gesamte Jahr 2021 rechnet der Konzern mit 23,4 bis 23,8 Mrd Euro Erlös aus der Cloud-Sparte.
handelsblatt.com


Anzeige

Reichweitenstark. Effizient. Tagesaktuell.
Die Fußball-EM 2021 wird vom 11. Juni bis 11. Juli in den Medien das beherrschende Thema sein. Platzieren Sie Ihre Anzeige in Deutschlands reichweitenstärkstem TV-Guide und sichern Sie sich einen exklusiven Platz auf dem Spielplan des wichtigsten Sport-Events des Jahres.
Mehr Infos unter tvspielfilm.de.

– NEWS –

Bild am Sonntag macht Julia Höpfner, 43, zum Mitglied der Chefredaktion, berichtet Medieninsider. Sie übernimmt die Aufgaben von Christoph Hülskötter, bisher Vize-Chefredakteur. Er hat das Blatt verlassen, nachdem er sich mit “BamS”-Chefredakteurin Alexandra Würzbach “überworfen” habe. Höpfner arbeitet seit 2006 bei “Bild”, seit 2019 ist sie Nachrichtenchefin.
medieninsider.com


Sat.1 verbannt die erste Folge der neuen Staffel von Promis unter Palmen aus der Mediathek. Grund sind homophobe Äußerungen von Marcus Prinz von Anhalt, der das Format kurz nach dem Start wieder verlassen musste. Der adlige Adoptivsohn soll “in Zukunft in keiner Show von Sat.1 mehr stattfinden”, sagt der Sender.
rnd.de


Facebook: Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar eröffnet ein Verfahren gegen den Tech-Giganten, um den Austausch von Nutzerdaten zwischen Facebook und WhatsApp einzuschränken. Facebook verweist u.a. auf jüngste Änderungen, die klarer regeln, wie Daten gesammelt und genutzt werden.
spiegel.de


Hessischer Rundfunk startet mit Crime Time ein neues True-Crime-Format für die ARD-Mediathek. Im Fokus stehen hessische Kriminalfälle der vergangenen Jahre. Zum Auftakt geht es um den Fall der entführten und ermordeten Johanna Bohnacker. Im HR-Fernsehen laufen die Folgen ab 15. April immer donnerstags um 21 Uhr.
hr.de, ardmediathek.de


EU-Kommission will den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in manchen Feldern verbieten. Untersagt sind u.a. die Nutzung von KI für “Social Scoring”, also das Bewerten von menschlichem Verhalten mittels Punktesystem, sowie die Beeinflussung von Menschen oder Gruppen zu deren Nachteil.
faz.net


Microsoft 150Microsoft stopft weitere Sicherheits­lücken in seiner E-Mail-Software Exchange und rät Firmen dringend zur Installation der Updates. Auf zwei der vier Lücken hat der US-Geheimdienst NSA hingewiesen. Bereits im März waren durch Schwachstellen in Exchange Zehntausende E-Mail-Server weltweit infiziert worden.
n-tv.de, heise.de


Anzeige

Wie groß ist der CO2-Fußabdruck einer Werbekampagne? Auskunft darüber gibt der GreenGRP, den Serviceplan und Mediaplus in Kooperation mit ClimatePartner vorgestellt haben. Unternehmen können sich künftig dafür entscheiden, dass die von ihnen gebuchte Werbung klimaneutral ist. Alle Infos gibt’s hier!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Erfolg der Luca-App beruht vor allem auf geschicktem Marketing, analysiert Benedikt Fuest.
welt.de

“Die Union ist in keinerlei Hinsicht auf diese Wahl vorbereitet, weder personell noch inhaltlich.”

Friedrich Merz gibt den Realisten und sieht CDU und CSU eher chaotisch auf die Bundestagswahl zusteuern – stellt sich aber in der K-Frage hinter Armin Laschet.
faz.net


Anzeige

Peter Limbourg, wir müssen reden!
Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, im Gespräch mit Peter Turi: Zwei alte, hoffentlich weise Männer sprechen über Verantwortung, Haltung und die Veränderungen im Journalismus und in der globalisierten Welt. Heute um 19 Uhr live bei Clubhouse – und ab Donnerstag als Podcast abrufbar.
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Kalender-Link)

– BACKGROUND –

Good News are good News: Focus Online will konstruktiver werden und misst mit einem KI-Tool die Nützlichkeit von Texten. Chefredakteur Florian Festl sagt bei Horizont.net: “Wir haben keine konstruktive Schere im Kopf”. Er will nicht nur auf die “negative Abweichung vom Normalen” fokussieren, sondern auch auf Positives den “Scheinwerfer richten”.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid)


Clubhouse steht schon wieder vor dem Absturz, glaubt Lars Bube. Bei der “maroden App” blättere aufgrund von Sicherheitsbedenken und starker Konkurrenz der Lack ab. Nutzerinnen seien “vom virtuellen Palaver schnell gelangweilt” – knapp die Hälfte aller deutschen Clubhouse-Userinnen gebe an, die App nicht mehr zu nutzen.
ict-channel.com


Corona-Journalismus: Wissenschaftsjournalist Volker Stollorz bemerkt eine “Politisierung der Pandemie”. Er fordert, Medien dürften bei der Berichterstattung über Corona nicht auf “falsche Ausgewogenheit setzen, bei der jeder mal zu Wort kommt”, sondern müssten einordnen, wer nach wissen­schaftlicher Kenntnis­lage Recht habe.
deutschlandfunk.de


Clubhouse-Tipp: Kann ein Familienunternehmen schneller und nachhaltiger agieren als ein Konzern? Und welche Verantwortung haben Werbetreibende für die Gesellschaft? Darüber diskutieren Peter Turi und Cocodibu-Chef Christian Faltin heute ab 12 Uhr bei Clubhouse mit Develey-CEO Michael Durach und Wolfgang Bscheid von Mediascale.
joinclubhouse.com (Kalenderlink), turi2.de (Podcast nach dem Event)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Bastienne Früh ist Verlagsleiterin der wöchentlich erscheinenden Bauer-Frauenzeitschriften, zu denen Titel wie “Laura” oder “Alles für die Frau” gehören. Früh ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Jörg Quoos, Laura Himmelreich und Rezo.
turi2.de/koepfe (Profil Früh)


– BASTA –

Facebook is a bitche: Die französische Kleinstadt Bitche fällt anglophoner Zensur zum Opfer und verliert dadurch ihre offizielle Facebook-Seite. Abhilfe kommt erst, als der französische Facebook-Chef einschreitet und sich für die phonetische Verwirrung entschuldigt. Für Konzern-Chef Mark Zuckerberg springt immerhin eine Einladung raus – er dürfe sich jederzeit persönlich ein Bild von Bitche machen.
leparisien.fr via twitter.com/zdfparis


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>