turi2 am Morgen: ADAC, Sebastian Matthes, Deutsche Welle.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer, Melanie Dahrendorf und Elisabeth Neuhaus
Newsletter online lesen


“Süddeutsche Zeitung”: Im ADAC tobt ein Machtkampf.
Crash-Kurs: Die “Süddeutsche Zeitung” berichtet von “Unruhe” im ADAC wie seit dem Skandal um die manipulierte Wahl zum “Lieblingsautos der Deutschen” im Jahr 2014 nicht mehr. Die damals eingeführte Dreiteilung des Automobilclubs in Verein, Stiftung und kommerzielle SE funktioniere in der Praxis nicht, viele Mitarbeiterinnen würden sich im “Zuständigkeits­wirrwarr” verirren. Zudem berichtet die Zeitung von strategischen Widersprüchen. So kooperiere die kommerzielle SE mit Banken, Versicherungen und Autobauern, der Verein sehe sich aber als unabhängige Test- und Verbraucherschutz-Organisation. Auch zwischen den 18 Regionalclubs und der Zentrale in München rumort es laut “Süddeutscher Zeitung”. Am Wochenende wählt der ADAC einen neuen Präsidenten: Einziger Kandidat für die Nachfolge von August Markl, 72, ist Christian Reinicke.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


“Wir sind schon lange keine Gatekeeper mehr” – so lief das Chefgespräch mit Sebastian Matthes.
Abo first: “Die Basis, auf der wir in Zukunft alles aufbauen, werden die Abonnenten sein”, sagt Sebastian Matthes im turi2 Clubraum. Im Chefgespräch mit Peter Turi erklärt der “Handelsblatt”-Chefredakteur, dass er und seine Redaktion die Wünsche der Abonnentinnen in den Mittelpunkt stellen. Die Abo-Erlöse seien der Einnahme-Zweig, der am stärksten wachse. Weitere Themen des Gesprächs sind die Rolle der gedruckten Zeitung, die Führungs- und Feedback-Kultur beim “Handelsblatt” und die schlechte Frauen-Quote im Wirtschafts­journalismus. Aus dem Publikum diskutieren u.a. Digital-Expertin Katharina Borchert, “Spiegel”-Journalistin Melanie Ahlemeier und ARD-Aktuell-Chefredakteur Helge Fuhst mit.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (66-Min-Video/-Podcast)

Zahl des Tages: Ordentliche 3.975 Euro brutto verdienen Deutsche durchschnittlich pro Monat, errechnet das Statistische Bundesamt. Doch der Schein trügt: Gut zwei Drittel aller Bürgerinnen erhalten weniger Lohn – nur ein Drittel hat so hohe Verdienste, dass der Durchschnittswert für alle nach oben schnellt.
edition.welt.de (Paid)


Anzeige

Die Bundesliga neu Erleben!
Durch die neu erworbenen Bundesliga-Rechte sind wir in der Berichterstattung noch schneller, innovativer und dank DOOH erstmalig sichtbarer denn je. Unsere Partner profitieren von mehr Multi Channel Ansätzen, mehr Exklusivität, mehr (Video-) Reichweite, mehr Zielgruppe.
mediaimpact.de

– NEWS –

Deutsche Welle löscht ein Interview mit einem palästinensischen Aktivisten aus dem Netz und bittet für die Verbreitung um Entschuldigung. Der Mann hatte in einer Nachrichtensendung am Dienstag schwere Vorwürfe gegen Israel erhoben, die der Sender im Nachhinein als antisemitisch einstuft. Auch Vorbereitung und Durchführung des Interviews seien mangelhaft gewesen.
rnd.de


Schon okay: Dennis Aogo hält Jens Lehmann nicht für einen Rassisten, sagt er im “Spiegel”. Er sei im ersten Moment zwar “emotional sehr berührt” von Lehmanns WhatsApp-Nachricht gewesen, habe dessen Entschuldigung inzwischen aber angenommen. In einem Shitstorm müsse man “bitte auch akzeptieren, wenn jemand seinen Fehler eingesteht”.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Unlustig: Martin Semmelrogge schaltet einen Anwalt ein, nachdem Micky Beisenherz in einer “Süddeutsche Zeitung”-Kolumne gemutmaßt hatte, er habe sich seine Corona-Infektion bei dem Schauspieler eingefangen. Semmelrogge verlangt von Beisenherz, den “Corona-Rufmord” klarzustellen.
bild.de, turi2.de (Background)


Ellen-Exit: US-Moderatorin Ellen DeGeneres, 63, stellt nach 19 Jahren ihre The Ellen DeGeneres Show ein, sagt sie dem “Hollywood Reporter”. 2022 soll Schluss sein, weil die Show “keine Herausforderung” mehr sei. Der Talk geriet 2020 wegen eines “toxischen Klimas am Set” in die Kritik und hat mehr als 1 Mio Zuschauerinnen verloren.
hollywoodreporter.com via rnd.de, turi2.de (Background)


Digital second: Der digitale Corona-Impfausweis soll noch vor den Sommerferien zur Verfügung stehen, hört “Bild” aus Regierungskreisen. Der “CovPass” soll sowohl Impfstatus als auch offizielle Testergebnisse sowie den Genesenen-Status anzeigen. Bürgerinnen ohne Smartphone sollen den Nachweis analog nutzen können.
bild.de


Fußball: Die englische Premier League schließt für 2022 bis 2025 einen TV-Vertrag über rund 5,5 Mrd Euro pro Jahr mit Sky Sports, BT Sport, Amazon Prime Video und BBC Sport ab. Die britische Regierung hat die sonst übliche Neu-Ausschreibung der TV-Rechte ausgesetzt und einer Vertragsverlängerung zugestimmt.
kicker.de


Schmutziges Geld: Elon Musk kündigt an, dass Tesla keine Bitcoin als Zahlungsmittel mehr akzeptiert. Der Kurs der Krypto-Währung sackt daraufhin ab. Als Grund für den Rückzug nennt Musk den hohen Stromverbrauch: Krypto sei “auf vielen Ebenen eine gute Idee und wir glauben an eine vielversprechende Zukunft, aber dies kann nicht zu großen Lasten der Umwelt gehen”.
zeit.de, twitter.com (Musk-Statement)


Google wird von Italiens Kartellbehörde zur Kasse gebeten und muss rund 102 Mio Euro Bußgeld zahlen. Der Konzern hatte sich geweigert, die Konkurrenz-App von Stromkonzern Enel zum Aufladen von Elektrofahrzeugen in seine Plattform Android Auto aufzunehmen. Damit hat Google laut Behörde seine eigene App bevorteilt.
faz.net, finanzen.net, turi2.de (Background)


Disney Logo 150Disney leidet unter Corona-Öffnungen und -Schließungen gleichermaßen: Der Konzern schrumpft seinen Umsatz von Januar bis März um 13 % auf 15,6 Mrd Dollar, als Gewinn bleiben 901 Mio. Das Wachstum von Disney+ verlangsamt sich, weil die Menschen wieder mehr rausgehen. Gleichzeitig sind Freizeitparks und die meisten Kinos weiter geschlossen.
t-online.de


Sträflich nachgelassen: Satte 975 Mio Euro Quartalsverlust fährt der Online-Händler Alibaba trotz höherer Erlöse ein. Ohne die zuvor auferlegte Rekordstrafe von 2,3 Mrd Euro wegen Marktmissbrauchs hätte der Betriebsgewinn im 1. Quartal umgerechnet 1,3 Mrd Euro betragen.
spiegel.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Clubfrühstück #10: Lass uns über Community-Journalismus reden.
Ist Community-Journalismus die Zukunft des Journalismus? Darüber diskutieren wir mit Matthias Daniel (Chefredakteur “Journalist”), Daniel Fiene (Was mit Medien), Hanna Israel (Zeit Online), Stefan Schröder (Chefredakteur VRM, “Wiesbadener Kurier”) und Uwe Vorkötter (Herausgeber “Horizont”).
Sonntag, 16. Mai ab 9.30 Uhr live mit Gesprächsleiter Peter Turi im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)

Meistgeklickter Link am Mittwochabend: Literaturkritiker Volker Weidermann, verlässt den “Spiegel” und geht zur “Zeit”.
kress.de

– DEBATTE –

“Aber das war ja keine Kunst.”

“Monopol”-Chefredakteurin Elke Buhr spricht im “Meedia”-Interview der Aktion #allesdichtmachen den künstlerischen Anspruch ab – sie sei eher ein Versuch gewesen, eine “gewisse politische Agenda zu stärken”.
meedia.de (Paid)


“Wenn sie mich einmal nur wegen meines Alters loswerden wollen, dachte ich, müssen sie schon schweres Geschütz auffahren. So bockig war ich.”

ZDF-Moderatorin Petra Gerster, 66, geht bald in den TV-Ruhestand. Im “SZ Magazin” sagt sie, dass beim Moderieren für ältere Frauen immer noch andere Gesetze als für männliche Kollegen gelten.
sz-magazin.sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Fall Metzelder: Zeugin Marie B. (Name geändert) sagt im “stern TV”-Interview, Christoph Metzelder habe ihr pädophiles Material und damit “das Grauenhafteste, was es gibt” geschickt. Der Ex-Fußballprofi wurde jüngst wegen der Weiterleitung von “kinder- und jugend­pornografischen Dateien” zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
youtube.com (11-Min-Interview), presseportal.de, turi2.de (Background)


Wohlfühlmodus: Der ZDF-Fernsehgarten ist auch deshalb ein Dauerbrenner, weil er “nicht aneckt” und sich jeder “irgendwie mit ihm arrangieren kann”, analysiert Matthias Schwarzer. Seit 35 Jahren hat das Sommerformat stabile Quoten, denen auch Schleichwerbung nix anhaben kann. Fazit: “Nichts kann diese wunderbare heile Welt erschüttern”.
rnd.de (7-Min-Video)


Ungeeignet: Die Idee von einem Instagram für Kinder bietet “genug gute Gründe, es zu unterlassen”, findet Jörg Schieb. Als Gefahren nennt er ein Abhängigkeits-Risiko und Cyber-Mobbing. Inhalte, die frei von Kommerz sind, könne es “nur an Schule und in behütetem Zuhause” geben, aber “ganz sicher nicht” auf Instagram.
blog.wdr.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: ARD-Digitalexperte Dennis Horn prophezeit Augmented Reality in der “Werbesprechstunde” mit Tobias Lammert eine große Zukunft. VR-Brillen halte er dagegen für teils überschätzt. Horn glaubt, dass ein kleiner Knopf im Ohr, der die Umgebung mit Infos anreichert, nicht nur unauffälliger, sondern praktisch ist.
youtube.com (29-Min-Video)


Hör-Tipp: Audio-Expertin Ina Tenz will mit ihrem neuen Frauen-Radiosender Femotion “irritieren und auch inspirieren”. Zum Sendeauftakt erzählt sie den Journalisten Daniel Bouhs und Jörg Wagner, dass “man nicht vor lauter Angst nur noch Mainstream machen muss”.
wwwagner.tv (9-Min-Audio), femotion.de (Femotion-Livestream)


Clubhouse-Tipp: Sascha Pallenberg diskutiert heute ab 12 Uhr bei Clubhouse mit Allianz-Kommunikatorin Sabia Schwarzer, Bayer-Sprecher Christian Maertin und Berater Christian Lawrence über Nachhaltigkeit in Firmen nach Corona.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Sebastian Moritz hat schon Social für Electronic Arts und Netflix gearbeitet, jetzt ist er Social-Media-Direktor bei RTL. Im Videofragebogen erklärt sich der Kommunikator zum “Marketing- und Werbe-Opfer” und schwärmt von YouTube-Energiebündel Fynn Kliemann. Moritz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Moritz)


– BASTA –

Ein Katzendienst: Chicago ist die “rattigste Stadt der USA” und setzt bei der Eindämmung des Nagerproblems auf flauschige Verteidigung. Mehr als 1.000 verwilderte Samtpfoten sind Teil des “Cats at Work”-Programms und haben die offizielle Lizenz zum Töten. Glücklicherweise gilt auch im Großstadtdschungel: Die Katze lässt das Mausen nicht.
thehill.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>