turi2 am Morgen: Sixt, Matthias Dang, DFL.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik.


Sixt will 2021 rund 1.000 neue Stellen schaffen und künftig verstärkt auf E-Autos setzen.
Nimmt Fahrt auf: Der Autovermieter Sixt zeigt sich nach schwierigen Monaten in der Corona-Pandemie “vorsichtig optimistisch” – und stellt für 2021 bis zu 1.000 neue Stellen in Aussicht. In den kommenden fünf Jahren plant das Unternehmen mit 3.000 zusätzlichen Jobs. Bis Ende Juni will Sixt die Kurzarbeit schrittweise zurückfahren, sagen Konstantin und Alexander Sixt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Die Brüder übernehmen am Mittwoch die Konzernführung von ihrem Vater Erich Sixt. Unter ihrer Führung soll der Fokus künftig stärker auf E-Autos liegen: In den kommenden fünf Jahren will der Autovermieter rund 50 Mio Euro in eine eigene Ladesäulen-Infrastruktur investieren. Bis 2030 soll die weltweite Flotte auf 100.000 Elektrofahrzeuge wachsen.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (Paid)


“Wir wollen Tacheles reden” – Matthias Dang über RTL zwischen Journalismus-Offensive und Dschungelcamp.
Bohlen raus, Kerkeling rein: “RTL wird kein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender.” Matthias Dang, Geschäftsführer von Bertelsmanns Ad Aliance, erklärt im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv, dass RTL trotz Neuzugängen wie Jan Hofer und Hape Kerkeling “immer Mainstreamer” bleibt. Auch ohne Dieter Bohlen will der Sender “anecken”, wenn auch “anders als in den letzten Jahren”. Journalismus sei für RTL schon immer ein “wesentliches Thema” gewesen, nun wolle die Sendergruppe noch mehr in diesen Bereich investieren. Bei den Screenforce Days stellt RTL Deutschland heute sein Programm für die kommende Saison vor.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Nur noch 549 Corona-Neuinfektionen meldet das RKI für den gestrigen Sonntag – halb so viel wie in der Vorwoche und erstmals seit mehr als einem halben Jahr weniger als 1.000. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 16,6, am vergangenen Montag waren es noch 24,3.
handelsblatt.com


Anzeige

Media Tasting 2021
Das Media Tasting vernetzt am 29. Juni disruptive Newcomer und etablierte Akteure aus Medien, Journalismus, Kommunikation, Unternehmen und Content. Der Austausch von Insights und Ideen jenseits branchenüblicher Meinungsblasen eröffnet neue, inspirierende Perspektiven. Jetzt Ticket sichern!

– NEWS –

FussballInvestoren-Clubs in Not: Die Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und TSG Hoffenheim kritisieren in einem gemeinsamen Brief an die DFL das Kartellamt für seine Bedenken an der 50+1-Ausnahme­regelung, schreibt das “Handelsblatt”. Die 50+1-Regel besagt eigentlich, dass Vereins­mitglieder das Sagen haben und nicht Investoren – für die drei Vereine gilt jedoch mit eine Ausnahme. Je zwei Geschäftsführer der drei Investoren-Klubs fordern nun Solidarität von der DFL, die sich im Juli zum Thema äußern will.
handelsblatt.com (Paid), sueddeutsche.de (Background)


RTL Deutschland verpasst sich ein neues Corporate-Logo, das in seiner Farbgebung variabel ist, berichtet DWDL. Es ähnelt dem bisherigen Senderlogo mit drei farbigen Rechtecken, in denen die Buchstaben R,T und L stehen – die Farben sind aber nicht festgelegt. Die unter­schiedlichen Farb-Kombis sollen zeigen, dass RTL bunt ist. (Foto: DWDL)
dwdl.de


Fußball-EM: ARD-Journalist Robert Kempe bekommt nun doch eine komplette Akkreditierung für die derzeit laufende Europameisterschaft und erhält damit auch Zugang zu den russischen Spielorten. Die Uefa hatte Kempe zwar zunächst zugelassen, nach Intervention von russischen Behörden dann aber abgelehnt.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Der nächste Abtritt: Daniel Hartwich ist nicht länger Moderator der RTL-Show Das Supertalent, berichtet DWDL. Der Sender wolle die Show nach dem Rauswurf von Dieter Bohlen “komplett neu erfinden”. Hartwich moderierte das Supertalent seit 2008, zuletzt neben Victoria Swarovski. Auch sie ist laut “Bild” nicht mehr an Bord.
dwdl.de, bild.de, turi2.de (Background)


WarnerMedia streicht seinen Pay-TV-Sendern TNT Serie, TNT Film und TNT Comedy das TNT im Namen, kündigt Europachef Hannes Heyelmann bei DWDL an. Ab Herbst ist den Sendern ein “Warner TV” voran­gestellt. Mit dem Rebranding erhofft sich der Konzern eine “deutliche Steigerung der Marken­bekanntheit”.
dwdl.de


The SunNullnummer: Der bilanzielle Wert des Boulevard­blatts The Sun beträgt nun offiziell null, geht aus Bilanz­unterlagen des Eigentümers News UK von Rupert Murdoch hervor. 2020 hat sich der Verlust auf 200 Mio Pfund verdreifacht. Ein Großteil davon sind Abfindungen im Zusammen­hang mit dem Abhörskandal 2006.
theguardian.com via spiegel.de


Tesla will Bitcoin wieder als Zahlungs­mittel zulassen. Bedingung: Die Krypto­währung muss bei ihrer Herstellung zur Hälfte erneuerbare Energien nutzen, twittert Elon Musk. Tesla habe 10 % seiner Bitcoin-Bestände verkauft, um zu zeigen, “dass Bitcoin einfach liquidiert werden kann, ohne den Markt zu bewegen”.
n-tv.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Wie Zeitschriftenmarken ihre Reichweiten ausbauen: Die journalistischen Inhalte der Zeitschriftenverlage finden auf viele Arten den Weg zu ihren Nutzern – ob klassisch, digital, per Website oder App. Die Digitalisierung hat diesen Inhalten neue Möglichkeiten verschafft. Und vor allem: zusätzliche Reichweite.
editorial.media

Meistgeklickter Link am Sonntag: Die Hacker-Gruppe Anonymous hat die Website von Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen gehackt.
faz.net

– DEBATTE –

“Wir haben zwar den Kinderkanal und Funk, aber wir haben dazwischen Altersgruppen, die sind vielleicht ein Stück aus dem Blick geraten.”

Heike Raab, Koordinatorin der Rundfunk­kommission der Länder, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass die neue Auftrags­beschreibung der Öffentlich-Rechtlichen erstmals “alle Nutzerinnen und Nutzer” in den Blick nehmen soll.
sueddeutsche.de (Paid)


Fußball-EM: ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann weist die Kritik zurück, nicht angemessen auf den Zusammenbruch von Christian Eriksen (Foto) reagiert zu haben. Béla Réthy habe “einfühlsam aus dem Stadion reportiert”. Jean-Jacques Amsellem, Regisseur des internationalen TV-Signals, sagt, von der Uefa habe es “klare Anweisungen” gegeben “keine Nahaufnahme” zu zeigen, Emotionen dagegen seien “kein Problem”.
n-tv.de, rnd.de, turi2.de (Background)


Talente-Vertreiber: Wie die ARD mit “vielen ihrer fähigsten Leuten” umgeht, ist eine “Schande”, findet Peer Schader. Einige der selbst aufgebauten Leute habe der Senderverbund so lange “in den eigens für sie geschaffenen Nischen” versauern lassen, bis diese kollektiv eingesehen hätten, dass sie bei der ARD nicht mehr aufsteigen können.
dwdl.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Der Podcast “Hinter der Geschichte” der Freunde der Zeit geht der Frage nach, wie schwer die “Zeit” in ihren Anfängen vor 75 Jahren von Alt-Nazis oder NSDAP-Mitgliedern belastet war. Prinzipiell habe sich die “Zeit” schon immer “eng angeschmiegt an die Entwicklung der Bundesrepublik”, sagt Geschichts-Ressortleiter Christian Staas. Unter Mitbegründer und Chefredakteur Richard Tüngel habe sich das Blatt allerdings “etwas rechts vom gesellschaftlichen Mainstream” bewegt.
verlag.zeit.de (28-Min-Audio), zeit.de (Text)


Lese-Tipp: Die “Zeit” blickt hinter die Kulissen der Hacker-Erpressergruppe Netwalker, die mit Ransomware seit 2019 um die 109 Mio Euro von Unternehmen ergaunert hat. Dafür hat die inzwischen vom FBI aufgedeckte Bande gezielt nach externen Entwicklern gesucht und als eine der ersten Gruppen ein kriminelles Franchisemodell aufgebaut.
zeit.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Henrik Pabst ist seit zehn Jahren auf verschiedenen Posten im ProSiebenSat.1-Universum unterwegs. Nach einer Weile in der Geschäftsführung des Medienhauses arbeitet der Manager mittlerweile als Content-Chef der SevenOne Entertainment Group. Pabst ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Pabst)


– BASTA –

Sommerspiele der Stars: RTL will den Olympischen Spielen in Tokio mit einer eigenen Promi-Variante zuvorkommen, schreibt “Bild am Sonntag”. In zwei Live-Shows üben sich Mitte Juli u.a. die Athletinnen Evelyn Burdecki, Marcus Schenkenberg und Jasmin Wagner vermutlich in Disziplinen wie “Dummstellen”, “Dschungel-Tiere vernaschen” und “Über sich selbst reden”.
bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>