turi2 am Sonntag: Friedrich Merz, RBB, Anshu Jain.


ARD und ZDF: Friedrich Merz fordert Transparenz und “weniger politische Gesinnung”.
Karten auf den Tisch: CDU-Chef Friedrich Merz schaltet sich in die Grundsatz-Debatte um ARD und ZDF ein, die durch die Schlesinger-Affäre neu entflammt. In einem Gastbeitrag der “Badischen Neuesten Nachrichten” fordert Merz umfangreiche Reformen und spart nicht mit Kritik: Jetzt sei eine der “vielleicht letzten Gelegenheiten”, zu zeigen, dass die Anstalten “in der Lage sind, Fehler aus eigener Kraft zu korrigieren und Veränderungen auf den Weg zu bringen”. Die Vorfälle rund um Patricia Schlesinger hätten “das Potenzial, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland endgültig die Legitimationsgrundlage und öffentliche Akzeptanz zu entziehen”.
weiterlesen auf turi2.de, bnn.de

Zahl des Tages: Rund 63 % der Deutschen sind für eine Tragepflicht von Corona-Schutzmasken in Bus und Bahn, nur 24 % sind grundsätzlich dagegen, sagt eine YouGov-Umfrage im Auftrag der dpa. Am größten ist die Zustimmung bei den Grünen, am geringsten bei der AfD.
t-online.de


Anzeige

Wir präsentieren stolz die turi2-Podcast-Wochen und ihre drei Unterstützer Seven.One Audio, Podstars by OMR und Zeit Online. Die Podcast-Wochen liefern ab Montag acht Wochen lang Interviews und Profi-Tipps zu Konzept, Redaktion und Vermarktung von Podcasts. Wer mit seiner Botschaft beim Mega-Trend-Thema Podcast online und in der turi2.de/edition19 Audio die 20.000 wichtigsten Kommunikations-Köpfe erreichen will, schreibt eine Mail an media@turi2.de.
turi2.de/podcastwochen

– NEWS –

RBB-Affäre: Vor Sitzungen des Verwaltungs­rates und des Runfunk­rates soll es nicht-protokollierte Vor­gespräche im Büro von Patricia Schlesinger oder in Hotel­räumen gegeben haben, berichtet Business Insider. Dabei soll es u.a. um den Bau des Digitalen Medienhauses gegangen sein. Der RBB räumt die Treffen ein. Die amtierenden Verwaltungs­rats-Vorsitzende Dorette König wolle an dieser Praxis jedoch nicht festhalten.
businessinsider.de


Anshu Jain, 59, ist tot. Der frühere Chef der Deutschen Bank ist an den Folgen einer langen, schweren Krebs­erkrankung gestorben, teilt das Geldhaus mit. Im Sommer 2015 hatte Jain die Deutsche Bank nach drei Jahren an der Spitze vorzeitig verlassen – Investoren waren damals mit der Neuaus­richtung der Bank unzufrieden.
sueddeutsche.de, bild.de


Rushdie-Angriff: Die Staats­anwaltschaft klagt den 24-jährigen Mann, der am Freitag den Schrift­steller Salman Rushdie mit einem Messer attackiert hat, wegen versuchten Mordes und Körper­verletzung an. Rushdies Management bestätigt der BBC, dass er nicht mehr künstlich beatmet wird und wieder sprechen kann.
spiegel.de, bbc.com, turi2.de (Background)


Drohung: “Harry Potter”-Autorin J.K. Rowling schaltet die Polizei ein, nachdem ein Twitter-Nutzer sie bedroht hat. Sie hatte nach dem Angriff auf Schrift­steller Salman Rushdie geschrieben: “Ich hoffe, er ist okay.” Darauf antwortete der User: “Keine Sorge, du bist die nächste.” Der Twitter-Support hatte zunächst nicht reagiert.
rnd.de, twitter.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Bayer-Kommunikator Christian Maertin sagt im turi2 Clubraum, dass die Übernahme von PR-Begriffen besonders häufig passiere, wenn die absendenden Gruppen zu den “vermeintlich Guten” gehören, also etwa NGOs, Umwelt­schützer oder Aktivisten sind. Im Gespräch mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chefredakteur Markus Trantow sagt er außerdem, wie er mit “polemischer, extrem unsachlicher” Kritik an Bayer umgeht.
turi2.tv (56-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zu PR-Begriffen), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link am Samstag: Der Trainer des 1. FC Köln, Steffen Baumgart, will bei einer Fake-Pressekonferenz so viele Jugendwörter wie nur möglich unterbringen. Seinen Gegner RB Leipzig schätzt er als “slay” ein.
instagram.com (1-Min-Video)

Meistgeklickte Journalistin gestern war Tessniem Kadiri. Die frühere turi2-Clubraum-Moderatorin hat für die ARD-Kindersendung “neuneinhalb” im Selbst­versuch ein Survival-Trainung im Wald gemacht. Im Funk-Format “Atlas” erklärt sie jungen Menschen welt­politische Zusammen­hänge, zuletzt etwa die Folgen von Chinas Wasser­politik.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Journalistinnen am 13.8.2022)



Wir graturilieren: Daniel Steil, CCO bei Burda Forward, feiert heute seinen 53. Geburtstag. Ungern blickt er dabei auf den November 2021 zurück, als er auf dem Weg zu einer Veranstaltung geblitzt wurde und nun für einen Monat seinen Führer­schein abgeben muss – und das, obwohl er laut Aussage seiner männlichen Kollegen der “wahrscheinlich langweiligste Auto­­fahrer” ist. Frisch aus einem “tollen Kroatien-Urlaub” zurück­gekehrt, frühstückt Steil an seinem Ehren­tag mit seiner Familie am Simssee. Danach geht es auf eine Wanderung über den “alten Schmuggler-Weg durch die Entenloch­klamm. Über Gratulationen freut er sich u.a. via Xing oder Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

– DEBATTE –

“Am Ende war es häufig so, dass große Verlage zu wenig progressiv dachten und sich nicht vorstellen konnten, uns an sich zu binden. Und in Momenten, in denen es uns wirtschaftlich sehr gut ging, haben wir auch gehofft, es allein und unabhängig zu schaffen.”

Edition F-Gründerin Nora-Vanessa Wohlert versucht sich im “Spiegel”-Interview mit einer Erklärung, weshalb Partner­schaften mit Verlags­häusern für das inzwischen insolvente Online-Magazin für Frauen nicht zustande gekommen sind.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Panikmache? Late-Night-Legende Harald Schmidt wirft den Medien im Gespräch mit der dpa vor, die Gasknappheit hochzukochen. Teilweise würde der Eindruck erweckt, als stünde ganz Deutschland kurz vor dem Abgrund. “Verglichen mit anderen Ländern geht’s uns ja noch prima.”
zeit.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Skandale wie die um Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger “ruinieren den Ruf der gesamten Medien”, sagt RTL-Politik-Chef Nikolaus Blome (Foto) im “Kommentatoren-Talk” von Radioeins. Teile des Publikums würden alle Medien in Sippenhaft nehmen. Medien­journalist Jörg Wagner nimmt wahr, dass manchen Führungs­kräften das Bewusst­sein fehlt, dass sie vom Rundfunk­beitrag bezahlt werden.
radioeins.de (110-Min-Audio)


Lese-Tipp: Rücksende-Gebühren kommen für die Online-Händler Amazon, Zalando und Otto trotz Kritik an hohen CO2-Emissionen vorerst nicht in Frage, hört das “Handelsblatt” – und das, obwohl sich die Kunden dagegen nicht voll­ständig sperren. Weniger Retouren erhoffe sich Amazon u.a. vom Einsatz von Augmented Reality bei Produkt­darstellungen.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige
Essen Sie lieber grüne oder schwarze Oliven? Und kennen Sie den Unterschied? Die Antwort, wie Sie erkennen können, ob es sich bei schwarzen Oliven nur um eingefärbte handelt, und warum in Spanien jedem Erwachsenen empfohlen wird, täglich sieben Oliven zu essen, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Echte Senderliebe: RTL-Sportmoderatorin Laura Papendick und Reality-TV-Star Alexander Hindersmann sind schon seit einem Jahr ein Paar, geben sie auf Instagram bekannt. Hindersmann hatte bei den RTL-Shows Die Bachelorette und Bachelor in Paradise nach der großen Medienpräsenz Liebe gesucht – und sie nun ironischer­weise außerhalb der Datings­hows gefunden. Immerhin: Auch so bleibt alles in der RTL-Familie.
t-online.de, instagram.com

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen