turi2 am Morgen: Niederlande, Barbara Hans, Musical-Tatort.

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Die Niederlande verhängen einen Teil-Lockdown.
Holland in Not: Die Niederlande verschärfen ihre Corona-Bestimmungen und ordnen einen Teil-Lockdown an. Die Maske wird in allen öffentlichen Räumen Pflicht, bisher galt lediglich eine Empfehlung. Restaurants, Bars und Cafés müssen schließen. Pro Tag dürfen Bürger*innen maximal drei Gäste empfangen. Am Dienstag haben die Niederlande mit rund 7.400 Neuinfektionen erstmals die 7.000er-Marke überschritten. Deutschland mit knapp fünfmal mehr Einwohner*innen zählt am Dienstag 5.132 Neuinfektionen an einem Tag – der höchste Wert seit April.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Barbara Hans über Wilhelmine Werner.
Eine zähe Frau: Das Leben von Wilhelmine Werner ist um 1945 kein außer­gewöhnliches – der Mann an der Front, das Geld knapp, sieben Kinder. Für die Journalistin und “Spiegel”-Chef­redakteurin Barbara Hans steht ihre Großmutter stell­vertretend für die Frauen in ihrer Familie, an die sie in schwierigen Zeiten denkt, schreibt sie in der turi2 edition #12. Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag kostenlos online oder im E-Paper. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Exakt 0 Flugzeuge hat Boeing im September verkauft. Drei 737-Max-Aufträge wurden storniert, 48 weitere Bestellungen zurück­gezogen. Ein Grund für die Flieger-Flaute: Für viele Airlines ist nicht klar, ob sie die Deals wegen Finanzproblemen durch die Corona-Krise halten können.
zeit.de


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
5 Jahre BARBARA – Kein normales Frauenmagazin
Liebe Barbara,
danke für 5 Jahre und 50 Hefte voller Emotionen, lustiger Sprüche, bewegender Reportagen und dich!
Du bist authentisch, sprichst aus, was dich bewegt und scheust nicht davor, auch unangenehme Fragen zu stellen. Dein Magazin ist wie du: einfach außergewöhnlich. Auf die nächsten 5 Jahre!
barbara.de/hefte

– NEWS –

Mord in Moll? Schauspielerin Maria Furtwängler wünscht sich einen Musical-“Tatort”, schreibt “Bild”. Bei der Besetzung hoffe sie u.a. auf Udo Lindenberg als Mitsänger vor der Kamera. Der klangvolle Krimi sei vor allem durch die Corona-Krise gestoppt worden. Der NDR sagt, die Pläne sind “zum jetzigen Zeitpunkt nicht spruchreif”.
bild.de


Finnland will das unaufgeforderte Versenden von Penis-Bildern mit bis zu sechs Monaten Haft bestrafen. Zudem soll die Definition von sexueller Belästigung u.a. um “verbale Belästigung, Belästigung durch Bilder oder Nachrichten” erweitert werden. Bisher sind für den Tatbestand der sexuellen Belästigung nach finnischem Recht Berührungen nötig.
faz.net


Österreich: Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache geht unter die Herausgeber. Im Interview mit News.at kündigt er an, “ein Online-Magazin gründen” zu wollen, das “die Anliegen unserer Bewegung aufbereitet”. Nach dem verpassten Einzug in den Wiener Gemeinderat will Strache sich aus der Politik zurückziehen.
news.at, puls24.at


Apple stellt sein iPhone 12 vor – in gleich vier Versionen, von denen zwei ab Ende nächster Woche erhältlich sind. Optisch erinnern die Smartphones ans iPhone 4, unter der Haube sind alle neuen Modelle 5G-fähig. Apple ist beim neuen Mobilfunk-Standard Schlusslicht unter den Herstellern.
spiegel.de, n-tv.de


Facebook-LogoFacebook verbietet bezahlte Anzeigen, die Menschen davor warnen, sich impfen zu lassen. Die neue Regel soll in den kommenden Tagen in Kraft treten. Impfkritische Gruppen sowie unbezahlter Anti-Impf-Content bleiben vorerst erlaubt.
about.fb.com, theverge.com


Dropbox erlaubt seinen Angestellten unbegrenzt im Home Office zu bleiben, berichtet Business Insider. Die bestehenden Büros der Firma sollen zu Coworking-Spaces umgebaut und vor allem für Teambuilding-Maßnahmen genutzt werden.
businessinsider.com


Conchata Ferrell, 77, ist tot. Die Schauspielerin war bekannt für ihre Rolle als Haushälterin Berta in der Serie Two and a Half man. Conchata Ferrell starb bereits am Montag an Komplikationen nach einem Herzstillstand, den sie bereits im Sommer erlitten hatte.
stern.de, bild.de


Anzeige

Du bist digital, kommunikationsstark und medienaffin?
Du willst ganz- oder halbtags, frei oder fest von zuhause aus in einem meganetten, digital verknüpften Team (turi2.de/team) arbeiten, bei einer Medienmarke, die trotz Corona weiter ausbaut? Dann bist du als Partnerbetreuer*in/Mediaberater*in (m/w/d) bei turi2 genau richtig! turi2 bietet Entscheider*innen aus Medien, Marketing und PR Information, Inspiration und Communityfeeling – mit News, Büchern, Videos, Podcasts und Live-Events. Melde Dich bei sarah.risch@turi2.de.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Deutsche Bahn setzt in sozialen Netzwerken auf Gifs, Memes und das Du.
turi2.de

“Ich glaube nicht, dass Literatur Lektionen erteilen sollte. Aber zum Nachdenken über Gewissens­fragen anregen, das durchaus.”

Anne Weber, frisch gebackene Gewinnerin des Deutschen Buchpreises, erläutert im Interview mit der “FAZ” ihre Sicht auf das Schreiben und seine Wirkung.
faz.net (Paid)


– BACKGROUND –

Steingart vs. Spiegel: Thomas Knüwer zerlegt die Pioneer-Gegenmitteilung zum jüngst erschienenen “Spiegel”-Artikel. Die PR-Meldung sei ein Paradebeispiel “für einen Versender, der glaubt, die Öffentlichkeit mit simpelsten Methoden manipulieren zu können.” Manche Rechtfertigungen Steingarts muten laut Knüwer “fast verzweifelt” an, andere beurteilt er als “schwer vorstellbar”.
indiskretionehrensache.de, turi2.de (“Spiegel”-Story), turi2.de (Gegenmitteilung)


Anzeige

Spitze der Revolution: Ressourcenmangel-Chef Benjamin Minack erzählt in der turi2 edition #12 davon, wie er mit anderen Jugendlichen einmal ein Haus besetzt – und sein Vorbild Christian Gehlsen der einzige ist, von dem sie sich ernstgenommen fühlen.
Jetzt den ganzen Text lesen – hier geht’s zum E-Paper.


Video-Tipp: Sven Weisbrich, Ex-CEO der Mediaagentur UM Deutschland, macht statt in Werbung seit einem Jahr in Bier. Im Interview mit Volker Schütz, Chef­redakteur unseres TV-Koop-Partners “Horizont”, erklärt Weisbrich seine Entscheidung, die u.a. darauf fußt, dass Frankfurt arm an stadteigenen Bieren ist.
horizont.net (19-Min-Video)


Streaming-Tipp: Die Frankfurter Buchmesse startet heute ihr Digital­programm Signals of Hope, das bis Sonntag läuft. Los geht’s um 13 Uhr mit einem Gespräch mit Autorin Tiffany Jewell und Messe-Chef Juergen Boos. Ab 15 Uhr läuft der filmische Essay “Black Stories” über Literatur schwarzer Autor*innen in Deutschland.
buchmesse.de


– BASTA –

Flugzeug-Futtern: Singapore Airlines macht Gourmets mit Pop-Up-Restaurants in zwei parkenden Flugzeugen glücklich. Schlappe 400 Euro werden für ein Suite-Menü fällig, Essen in der Holzklasse gibt’s ab 33 Euro. Die Gäste können nun endlich das Rätsel lösen, ob Tomatensaft auch unter den Wolken schmeckt.
handelsblatt.com, spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x